DNS auf lokalem PC eintragen?

• Hallo, ein von mir oft besuchtes Forum, wurde letzte Nacht auf einen neuen Server umgebaut. So weit so gut.

Seit dem Umzug erhalte ich beim Aufruf immer diese Meldung:

Zitat

Hallo Freunde von ....
    Leider sind noch nicht alle DNS Server synchronisiert.
    Da wir da drauf keinen Einfluss haben,
    bleibt nur abzuwarten.
    Wer es nicht abwarten moechte kann 8.8.8.8 als DNS Server auf dem lokalen PC eintragen.

Danke fuer Euer Verstaendnis.

Kann mir jemand verraten wie ich das machen kann, daß ich das Forum wieder aufrufen kann? Oder lohnt das nicht, weil solche Synchronisierungen nur kurze Zeit dauern?
    Danke

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Bei Windows-PC werden solche Dinge in den "Adaptereistellungen" eingetragen. Eben da, wo auch das Standard-Gateway und die IP des PC konfiguriert werden (etwa wenn man wie ich den DHCP-Server nicht nutzt).

Edit:
    Oder man trägt die Adresse des DNS-Servers im Router/Modem ein, wodurch gleich alle vernetzten Geräte profitieren. In Geschwindigkeitstest scheidet die 8.8.8.8 meist sehr gut ab, so dass die Wahl insgesamt keine schlechte ist und beibehalten werden kann (ggf. als zweiter Eintrag).

• Manuelle Einstellungen auf Anwenderebene dürften sich kaum lohnen. Die Aktualisierung im Netz ist in der Regel binnen eines Tages weitgehend durch. Was man ohne weiteres und ohne Nachwirkungen bei sich selbst machen kann, das ist auf Kommandoebene "ipconfig /flushdns". Damit wird der lokale DNS-Cache entleert, sodaß man auf den aktuellen Stand des benutzten DNS-Servers kommt. 8.8.8.8 ist der öffentliche DNS von Google, den man durchaus als Reserve einstellen kann.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    8.8.8.8 ist der öffentliche DNS von Google, den man durchaus als Reserve einstellen kann.

Wenn man die DNS Server nimmt die man automatisch vom Provider bekommt sollte das reichen.
    Bei DNS gibt es keinen zweiten Versuch wenn der erste Server erreichbar ist aber kein Ergebnis liefert.

Die 8.8.8.8 und 8.8.4.4 benutzt Google doch auch nur um noch mehr Daten zu sammeln.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    ...
    Bei DNS gibt es keinen zweiten Versuch wenn der erste Server erreichbar ist aber kein Ergebnis liefert.
    ...

Tatsächlich?

Das mindert den Nutzzweck des zweiten Eintrags in meinen Augen enorm. Bisher war ich davon ausgegangen, dass der alternative DNS-Server auch dann bemüht wird, wenn der erste im Timeout kein Ergebnis geliefert hat.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Tatsächlich?

Das mindert den Nutzzweck des zweiten Eintrags in meinen Augen enorm. Bisher war ich davon ausgegangen, dass der alternative DNS-Server auch dann bemüht wird, wenn der erste im Timeout kein Ergebnis geliefert hat.

Das Wort Timeout muss man richtig definieren. Ein Timeout gibt es nur wenn der DNS Server nicht antwortet weil der Dienst überlastet oder überhaupt nicht vorhanden ist. Wenn das Ergebnis nichts ist gibt es ja eine Antwort. Beim Timeout wird der zweite DNS Server gefragt.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Das Wort Timeout muss man richtig definieren. ...

Unter Timeout verstehe ich bisher auch das Erscheinen des Errors 404, wenn der DNS-Server keine Seite liefert. Hier dachte ich, dass vor Meldung dieses Errors auch der Alternativ-DNS-Server bemüht wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!