G8 Gipfel o. G7 + RUS?

• Hallo,

ich habe mal eine frage an Euch: früher waren ja die reichsten Industrienationen der Welt die sog. G 7.
    I
    rgendwann später hieß es doch dann: G 7 + RUS,nun lese ich immer von G 8.

Seit wann ist es G 8, und nicht mehr G 7 + RUS? Oder kann man dieses halten wie man will?

Gruß
    thorty

• Re: G8 Gipfel o. G7 + RUS?

Nach meinen Informationen ist es quasi G7 plus eben Rußland mit dazu, also wurde es zu "G8". Weil China und auch Indien Boden gut machen, wird G8 sicher nicht immer G8 bleiben; ist aber auch nicht wichtig, weil es eh keine anerkannte "Institution" ist, weder gewählt noch sonst eine Berechtigung hat.

Was ich drüber hörte und in inzwischen doch zahlreichen Mails über die "de "eskalierenden Aktionen der Polizei höre und lese, was zwischen Medieninformationen und derer, die dabei waren - dazwischen liegen teilweise Welten.
    Ich selber wurde in einer Gruppe, als wir die Straße entlang gingen und diskuttierten, von der Polizei absolut grundlos niedergebügelt.

• Zitat

Original geschrieben von s-w
    Nun sind "Straßenschlachten" aber nicht das vorrangige Ziel weder von G8 noch von den Demonstranten. ;)

Und?
    Es ging nur darum, dass du etwas zum Thema Polizeieinsatz während der G8 Demos geschrieben hast, und es zu dem Thema bereits einen Thread gibt [small](egal, ob der Threadtitel nun passt oder nicht)[/small].

• Re: Re: G8 Gipfel o. G7 + RUS?

Zitat

Original geschrieben von s-w
    Nach meinen Informationen ist es quasi G7 plus eben Rußland mit dazu, also wurde es zu "G8". Weil China und auch Indien Boden gut machen, wird G8 sicher nicht immer G8 bleiben; ist aber auch nicht wichtig, weil es eh keine anerkannte "Institution" ist, weder gewählt noch sonst eine Berechtigung hat.

Wenn die "G8" keine Bedeutung hat, warum gehst du dann wegen ihr/gegen sie demonstrieren? Langeweile? Demonstrationstourismus?

Zitat

Was ich drüber hörte und in inzwischen doch zahlreichen Mails über die "de "eskalierenden Aktionen der Polizei höre und lese, was zwischen Medieninformationen und derer, die dabei waren - dazwischen liegen teilweise Welten.

Jeder Mensch nimmt das Geschehene selektiv wahr. Komischerweise haben aber viele Medien unabhängig voneinander das gleiche wahrgenommen. Dass die Polizei nicht ausreichend vorbereitet waren, aber die Gewalt vom autonomen Block ausging und nicht wenige vermeintlich friedliche Demonstranten zwar nicht aktiv Gewalt ausübten, aber passiv die Gewalt der Autonomen begrüßten, beklatschten und anfeuerten. Sogar die Organisatoren der Kundgebung waren da wohl fließig mit dabei.

Zitat

Ich selber wurde in einer Gruppe, als wir die Straße entlang gingen und diskuttierten, von der Polizei absolut grundlos niedergebügelt.

Ohne die genaue Situation zu kennen, gilt generell:
    In einer unübersichtlichen und gefährlichen Situation wie gestern kann das passieren. Damit muss man rechnen, wenn man einer Demonstration teilnimmt, die von vorneherein durch die Teilnahme der linksradikalen Szene zur Eskalation verdammt ist. Ein Polizist ist auch nur ein Mensch, der instinktiv sein eigenes Leben schützt und in solch einer Situation emotional aufgeladen ist. Und auch ein Demonstrant ohne Autonomenkutte kann einen Pflasterstein in die Hand nehmen und damit einen Polizisten oder anderen Demonstranten töten oder schwer verletzen. Bevor das passiert und die Polizisten sogar in allerletzter Konsequenz von ihrer Waffe Gebrauch machen müssen, ist es mir allemal lieber, wenn ein Polizist präventiv auch auf die Gefahr hin, dass ein friedlicher Demonstrant zu Boden gedrückt wird und dabei leichte Blessuren erleidet, vorher eingreift. Und das geht eben nur aus Erfahrung und Instinkt, weil wenn man nicht gerade vermummt durch die Gegend läuft, auf niemandes Kopf geschrieben steht, was man vorhat.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Die G8 oder auch die G7 sind schon lange nicht mehr die größten Industrienationen. Kanada liegt soweit ich weiß nicht einmal mehr innerhalb der "Top 10".

• Zitat

Original geschrieben von DannyTT
    Bericht von einem Journalisten, der sich als Zivilist vor Ort beim Protestcamp des G7-Gipfels (7.6 bis 8.6. auf Schloss Elmau) befindet.
    https://www.youtube.com/watch?v=z2BAWnmUXjE

Sehr interessant.

Made by KenFM, also Ken Jebsen. VT und Antisemitismus made in Germany nach Putins Rezepten.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    ... nach Putins Rezepten.

Was sind Putins Rezepte?
    Hat er dafür schon Patente oder Copywrite angemeldet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!