LG G2 vs. LG G3: Welches Gerät ist empfehlenswerter?

• Hallo,

bei der Suche nach einem Smartphone habe ich die zur Auswahl stehenden Geräte auf die beiden LG-Modelle G2 und G3 mit jeweils 32 GB Speicher eingegrenzt.

Die Geräte unterscheiden sich preislich ja nicht besonders stark. Das G3 scheint sogar etwas billiger zu sein als das G2. Deshalb ist meine Frage: Welchem der beiden Geräte würdet ihr den Vorzug geben?

Besonders wichtig sind für mich gute Sende- und Empfangseigenschaften, auch bei schwachem Netz, sowie eine sehr gute Sprachqualität in beiden Richtungen. Ebenso sollte der Akku wechselbar sein, aber dies ist ja offensichtlich bei beiden Modellen der Fall. Bin ich hier richtig informiert?

Deshalb meine Frage: Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen beiden Geräten?

• @ Florian72

da fällt das G3 schon raus (hab ich selbst getestet, Empfangstechnisch absolut unbrauchbar bei kritischem Netz) ) bleibt nur das G2 sofern Du mit dem festeingebauten Akku klar kommst...

den besten Empfang bei Smartphones hatten das Galaxy S5 von Samsung und auch das HTC M8, die haben sich den ersten Rang beim Connect Labortest geteilt.

zumindest für`s S5 kann ich es bestätigen.....

ob das neuere und günstigere S5 Neo ebenso gut ist kann ich nicht sagen...

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Ja, das G3 ist ziemlich mies, real wie im Labor. Das G2 kenne ich nicht, das G4 ist wieder sehr gut. S5 und S5 neo wie gesagt auch.

Mit Wechselakku fällt mir sonst nur noch das Lumia 830 ein. Super angenehm zum Telefonieren, wertig und griffig, aber leider nicht mit Android.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• G2 ist TOP, gibt es aber evtl. nicht mehr neu zu kaufen (nur noch Restbestände, die evtl. schon ewig irgendwo rumliegen, und wo der Akku schon halb matschig ist).

G3 hat eine kürzere Akkulaufzeit wegen sinnlos hoch auflösendem Display. Empfangsprobleme kann ich in der Praxis nicht erkennen.

Ich kenne beide Geräte, und würde nur das G2 nachkaufen.
    Sofern Du das G2 wirklich neu bekommst, dann greife zu.

• Vielen Dank an alle, die mir geantwortet und Empfehlungen gegeben haben. Ich denke, dass das G2 dann doch ein insgesamt gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.

• Ich will nochmal paar Sachen einwerfen.

Das G2 hat einen fest verbauten Akku!
    Das G2 hat nur einen internen Speicher!
    Das G2 hat nur 2GB Ram.

Das G2 ist ein schönenes Gerät, es ist handlicher und das kann Vorteile haben.

Das G3 hat in der 32GB Version dann 3GB Ram und wird noch zumindest mit Android MM versorgt werden.
    Bleibt daher ein wenig länger aktuell.

Ich würde das 32GB G3 kaufen, da es nur unwesentlich teurer ist und einfach mehr kann.

Ausserdem finde ich das LG G3 wertiger, im Vergleich G3 Titan und G2 schwarz schneidet bei mir das G3 einfach wertiger ab.

Bei der aktuellen Preissituation, kann man sogar das LG G4 in den Pool werfen.

Ausserdem kannich die ganze Akku Panik nicht nachvollziehen!
    Ich komme mit meinem G3 auf 1 und einen halben Tag, wenns sein muss 2 volle Tage, nach dem ersten Tag sind mindenstens 30% übrig.
    Ich spiele keine Spiele, aber Youtube und sonst auch viel Display On Time.

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• mofarapper: Vielen Dank für deine Empfehlung.

Ich weiß, dass das G2 einen fest verbauten Akku hat. Davon bin ich nun absolut nicht angetan, aber leider ist das ja mittlerweile bei den meisten Geräten der Fall.

Wichtiger jedoch ist mir eine gute Sprachqualität und sehr gute Sende- und Empfangseigenschaften, auch bei schwachem Netz. Und diesbezüglich sind - ich verlasse mich jetzt auf die Richtigkeit der anderen Antworten, die ich erhalten habe - anscheinend die Eigenschaften des G2 deutlich besser. Optisch gefällt mir das G3 allerdings schon besser als das G2.

• Ich hab nie ein G2 gehabt.
    Das G3 was ich habe, hat besseren Empfang als das One M7, das ich vorher hatte.
    Ich war aich schon mit dem Empfang beim One zufrieden, allerdings ist es in meiner Wohnung so, dass das G3 noch Empfang hat, wo das One keinen hatte, bei gleicher Sim.

Allerdings hatte das One bei mir immer sehr leise Sprachqualität, also die Anrufer waren deutlich, aber sehr leise, selbst bei voller Lautstärke, auch über Lautsprecher nicht so laut, wie gewünscht. Keine Ahnung warum, alle Medienanwendung, z.B. Youtube waren sehr gut, laut und top Klang.

Das G3 ist viel besser beim Telefonieren, einfach lauter oder leiser stellen, ich verstehe meine Anrufer jetzt immer.
    Aber dafür ist das bekannte GSM Rattern deutlich zuhören.

Dies lässt sich wohl fixen, hier eine Kopie aus einem anderen Forum.
    1.Nr eingeben: *#*#4636#*#*
    2.Telefoninformation klicken.
    3.Runter scrollen bis Netzwerktyp festlegen: LTE/WCDMA (4G+3G) auswählen.
    4.Test Anruf.
    Ich hoffe paar leute die nicht auf GSM angewiesen sind konnte ich helfen.
    Ich bitte jedoch diese Variante nicht als Lösung an sondern um einen fix und ich hoffe LG wird da noch Updaten.

Ich will dir das G3 auch nicht einreden.
    Ich bin selbst ganz scharf auf das G5 und das G4 ist momentan auch sehr günstig, sogar neu ab 320€ bzw. Im Angebot ab 300€ zubekommen.

Ich finde das G4 mit Leder gut, aber die Front nicht so schön wie beim G3, das G4 ist etwas eckiger und wirkt grösser.

Ich denke auf Dauer je nach Budget ist das G4 dann die beste Wahl, danach das G3, wenn es nach Preis Leistung geht.

Wenn es preislich geht, nimm das G4, Kamera und Updatefähigkeit sprechen dafür.

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!