Fragen zu SIM-Karte

• Hallo, habe nach langer Zeit mit meinem neuen Galaxy S5 Neo mal ein paar Fragen:

Ich hatte in meinem alten Handy eine normale (große) Sim-Karte, bin damit dann zum Saturn um mir eine Micro-Sim zu besorgen. Jetzt weiß ich nicht, da ich nur die alte Sim-Karte dabei hatte und der Mitarbeiter selbige in ein anderes Smartphone reingetan hat (um den Bestätigungscode für die neue SIM per SMS zu erhalten), ob ich Informationen wie (alle) SMS oder Kontakte auf dem Präsentationshandy hinterlassen haben könnte.
    Also die Frage ist ja was auf der SIM-Karte gespeichert wird, nach meiner Erinnerung waren zumindest die Kontakte, SMS weiß ich nicht, Nur im Telefonspeicher abgelegt.

Dazu würde ich gerne noch wissen, ob die neuere Sim-Karte, die ich jetzt habe, vielleicht mehr speichern kann, da sie einer neueren Technik zugrunde liegt. Beispiel ist dass bei der Alten, wenn ich mal was übertragen musste von einem zum anderen Handy, dass zB Telefonkontakte gekürzt waren und Sonderzeichen nicht angezeigt wurden.

Zuletzt noch bezüglich des Verschiebens der Telefonkontakte auf oder von SIM-Karte; ich habe meine Kontakte, SMS, Anruflisten etc. einfach mit ner Play Store-App aufs S5 Neo übertragen, mich würde aber trotzdem interessieren, ob diese Daten dann halt auch auf der neuen SIM gespeichert werden könnten. Ist ja jetzt egal, jedenfalls hatte ich öfter mal das Problem dass ich die SIM-Kontakte aufs Telefon kopiert habe und anschließend alle Kontakte irgendwie doppelt vorhanden waren.

Soweit erstmal,
    und danke für Antworten :)

stupsi

Mein Handy: Sony Ericsson K800i

Persönliche Interessen: Frauen

• Beim Kopieren von Daten werden diese dann zweimal vorhanden sein: auf der Simkarte und im Gerätespeicher. Wenn du das nicht möchtest, musst du nach dem Kopieren einen Speicher wieder löschen, entweder dem im Handy oder der auf der Simkarte.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Re: Fragen zu SIM-Karte

Beim Kopieren von Telefonbüchern kann man bei manchen Handies (und komfortabler: bei deren Synchronisations-Software) auswählen, ob sie umbewegt oder erhaltend kopiert werden sollen.

SIMs neuer Generationen können mehr speichern, ich hatte vor zwanzig Jahren noch solche mit 125 Speicherplätzen und weniger. Der Speicherplatz ist dabei aber typischerweise begrenzt: Name, z.B. bis 16 Zeichen, Ascii, eine Nummer je Datensatz, keine Geburtstage etc. dazu. Apps werden nicht auf der SIM gespeichert.

Zitat

Original geschrieben von stupsi2k
    Jetzt weiß ich nicht, da ich nur die alte Sim-Karte dabei hatte und der Mitarbeiter selbige in ein anderes Smartphone reingetan hat (um den Bestätigungscode für die neue SIM per SMS zu erhalten), ob ich Informationen wie (alle) SMS oder Kontakte auf dem Präsentationshandy hinterlassen haben könnte.
    Also die Frage ist ja was auf der SIM-Karte gespeichert wird, nach meiner Erinnerung waren zumindest die Kontakte, SMS weiß ich nicht, Nur im Telefonspeicher abgelegt.

zu Deiner Erinnerung kann ich natürlich nichts sagen - eventuell hattest Du auch zweifach gespeichert und nur einen der beiden Telefonbuch-Gesamtinhalte auch anzuzeigen ausgewählt. Dein Telefonbuch wird sich das Präsentationshandy nicht ohne (typischerweise mit mindestens zwei Schritten) Bestätigung gezogen haben. Was wahrscheinlicher passiert ist, Dich aber nicht zu stören braucht, sind Zugangsdaten für "Surf by Call" Deines Netzes für das Präsentationshandy (falls von diesem Netz vorher noch keine Karte drin war und Du keinen Tarif mit Surfoption hattest), die schaden Dir da ohne Deine Karte dazu aber nichts.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Re: Fragen zu SIM-Karte

Zitat

Original geschrieben von stupsi2k
    ..., mich würde aber trotzdem interessieren, ob diese Daten dann halt auch auf der neuen SIM gespeichert werden könnten. Ist ja jetzt egal, jedenfalls hatte ich öfter mal das Problem dass ich die SIM-Kontakte aufs Telefon kopiert habe und anschließend alle Kontakte irgendwie doppelt vorhanden waren.

Soweit erstmal,
    und danke für Antworten :)

stupsi

Bei vielen Geräten ist es so, dass sie beim erstmaligen einlegen einer SIM-Karte anbieten, auf der SIM gespeicherte Daten in den Telefonspeicher zu kopieren. Bei mir jeweils allerdings nur auf konkrete Nachfrage und Bestätigung durch Tastendruck.

Ich gestehe allerdings ein, dass auch ich dabei schon unachtsam war und den Kopiervorgang versehentlich gestartet habe. Dann existieren die Datensätze in der Tat doppelt (SIM+Gerät).

• Re: Re: Fragen zu SIM-Karte

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... und den Kopiervorgang versehentlich gestartet habe. Dann existieren die Datensätze in der Tat doppelt (SIM+Gerät).

Bei meinem Handy (S55) sind die Daten dann doppelt im Gerät (Adressbuch) und natürlich auch noch auf der SIM (Telefonbuch). Merkt man auch wenn die ursprüngliche SIM entfernt wird. Dabei bleiben die doppelten Einträge in Gerät erhalten.

• Also, die alte SIM-Karte im alten Handy ist "tot" (Emergency Calls only) - klar, habe ja jetzt meine Telefonnummer auf die neue Micro-SIM übertragen.

Bei meinem alten Handy wird ein Kontakt nicht mit dem SIM-Symbol, sondern nur mit Geräte-Telefonbuch (*.vcf-Datei) angezeigt, war also wohl nichts auf der SIM drauf, was auf dem Präsentationshandy bleiben hätte können. Selbst wenn, ist ja diese von euch genannte "erstmalige SIM-auf-Handy Kopieraktion" "nur mit Bestätigung möglich", das war nicht. Also nix drauf auf SIM, wieviele SMS könnte man denn theoretisch auf ner SIM speichern ("SIM Box") ?

@ telthies: War eh nen Tarif mit 300MB Flat. Mit "Surf by Call" meinst du ja "Internet auf Abfrage" - gibt es überhaupt noch 50Cent/MB Abrechnungen bei manchen Anbietern?

Letzte Frage: Das S5 Neo habe ich für 319€ - 30€ "Hersteller-Rabatt", also für 289€ bekommen, jetzt gibt es im Saturn das Handy für 279€ - wegen 10 € will ich nicht extra hin, aber vllt könnte man den "Hersteller-Rabatt", weil ich einen Tarif abgeschlossen habe wo es einen Gutschein dazu gab, auf die 279€ anrechnen, sodass ich Geld zurückbekomme (theoretisch) ?

Grüße
    stupsi

Mein Handy: Sony Ericsson K800i

Persönliche Interessen: Frauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!