Nebenkostenabrechnung

• Ich weiß leider nicht wie lange sie da ist, weiß nur sie kommt 2x wö. weil sie sich die Bereiche aufteilt.
    Klar, wenn man das ganze auf alle Mieter umlegt, ist es nicht viel.
    Aber ich sehe erstmal den Betrag als Gesamten, auch haben sich die Kosten für Hausmeister, Gebäudeversicherung usw. erhöht.
    Das läppert sich dann.

• Hi

ich denke das paßt. Der Lohn reicht - bei Mindestlohn - für ca. 6 Stunden pro Woche. Wenn sie also 2 x 3 Stunden putzt, passen die Zahlen recht genau.

2742 EUR / [52 Wochen x 8,5 EUR/Stunde] = 6 Stunden / Woche

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Hallo!

Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    (...) auch haben sich die Kosten für Hausmeister, Gebäudeversicherung usw. erhöht (...)

Der Hausmeister muss auch den Mindestlohn bekommen.
    Versicherungen passen die Beiträge regelmäßig an. Könnte also theoretisch sein dass sie nächstes Jahr günstiger wird.
    Die gesetzlich vorgeschriebenen BRM müssen auch bezahlt werden, durch den Mieter.

Alles wird teurer. Du kannst ja umziehen wenn Du einen Vermieter findest der alles günstiger anbietet. ;)

Du kannst der Nebenkostenabrechnung auch widersprechen und dagegen klagen. Nur wirst Du dann ziemlich erfolglos aus dem Verfahren gehen, wirst also verlieren. Der Vermieter wird sicher alles belegen können, vor allem die Kosten für Hausmeister, Reinigungskraft und Versicherung.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Ich hätte ja gerne einen Flurdienst zu diesem Kurs. Aber hier im Haus müssen alle Parteien dem zustimmen und weil sich einer oder mehrere weigern wird das nicht gemacht :(

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    ...
    Du kannst der Nebenkostenabrechnung auch widersprechen und dagegen klagen.
    ...

Widerspruch kann der Mieter einlegen und die volle Höhe der Zahlung bestreiten, aber klagen muß dann der Vermieter wenn er die komplette Zahlung haben möchte.

Im übrigen darf der Vermieter nur das in einer Nebenkostenabrechnung stellen, was im Mietvertrag vereinbart war. Steht z.B. das Treppenordnung vom Mieter durchzuführen ist und sich einige Mieter nicht daran halten und es deswegen durch eine Firma erledigt wird, so sind die Kosten nicht auf alle Mieter umlegbar, sondern nur auf die säumigen Mieter und auch nur nach vorheriger Information/Abmahnung.

Auch gilt für die Umlage von Betriebskosten der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit. Diese aber festzustellen ist nicht einfach.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich hätte ja gerne einen Flurdienst zu diesem Kurs. Aber hier im Haus müssen alle Parteien dem zustimmen und weil sich einer oder mehrere weigern wird das nicht gemacht :(

Du kannst doch jemanden dafür bezahlen zu Putzen. Du musst das doch nicht selbst machen.

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Du kannst doch jemanden dafür bezahlen zu Putzen. Du musst das doch nicht selbst machen.

Ja das wäre dann natürlich zu teuer. Muss ja schon zumindest etwas im Verhältnis stehen.

Zumal ich nicht die Konditionen aushandeln könnte welche die Genossenschaft mit ihrem Subunternehmen ausgehandelt hat. Das würde hier keine 30 € im Monat kosten sondern bei unserem Objekt (Stand 2014) nur ca. 15 € .... aber wie gesagt wenn da nicht jeder mitzieht dann machen die das nicht.
    15 € ist geschenkt dafür das die hier den Flur und Keller putzen und noch dazu der Winterdienst abgedeckt ist.

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst

Dann muss er nur noch jemanden finden,der alle 4-6 Wochen kommt (je nach Anzahl der Mieter) und für 2-3 Stunden putzt. ;)

Gärtner:

Wieso rufst du den Vermieter nicht an und fragst einfach anstatt wilden Spekulationen zu folgen?
    Weitere Maßnahmen könnten sich aus seiner Antwort ergeben.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Dann muss er nur noch jemanden finden,der alle 4-6 Wochen kommt (je nach Anzahl der Mieter) und für 2-3 Stunden putzt. ;)

Das dürfte nicht allzu schwierig sein. Wahlweise kann man sich mit den anderen Mietern zusammentun und nur diejenigen die sich die ganze Zeit schon weigern putzen halt weiterhin selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!