Sicherheitsrisiko? Caller ID zeigt fremde Namen

  • Hallo,


    ich nutze ein Oneplus One und habe seit zwei Tagen ein merkwürdiges Problem:


    Ich habe zwei mal Nummern gewählt, die ich bislang noch nicht als Kontakte gespeichert hatte. Beide male wurden mir im Display unbekannte englische Namen angezeigt, bei denen es sich nicht um die Angerufenen handelt.


    Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Besteht ein Sicherheitsrisiko?


    Bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Das ein Name angezeigt wird der nicht im Handy gespeichert ist kan eigentlich nicht sein - den Namen werden grundsaetzlich nicht uebertragen sondern nur Rufnummern


    Das falsche Rufnummern angezeigt werden kan nur sein wen die Rufnummern aehnlich sind weil oft nur die letzten 7 Ziffern ausgewertet werden - Aber es wird dan der Name angezeigt der im Handy gespeichert ist

  • das habe ich bei älteren Nokia Handys auch.


    Habe 2x exakt die gleiche Nummer, nur die Vorwahl unterscheidet sich durch 1 Ziffer. (0171 und 0172)


    Das Nokia 6310 z.B. kann nicht unterscheiden, welche Nummer nun *wirklich* anruft - denn wenn 0171-XXXXXXX im Telefonbuch abgespeichert ist, und die 0172-XXXXXXX anruft, wird automatisch Name mit 0171 angezeigt, und umgekehrt.

  • Das ist aber echt merkwürdig....


    Ich habe eine normale Festnetznummer gewählt und im Display stand während des Telefonats ein Name, der definitiv nicht in meinem Telefonbuch gespeichert ist.


    Ich weiß die Namen nicht mehr, aber es waren beide male englischsprachige Namen....


    Deshalb mache ich mir auch etwas Sorgen, weil das ja bedeuten könnte, dass irgendeine Schadsoftware Zugriff auf mein Telefon haben könnte?


    Hat irgendjemand schon mal etwas Vergleichbares erlebt?


    Ist echt merkwürdig....


    Vielen Dank und Grüße!

  • Zunächst mal möchte ich darauf hinweisen das ess sich so anhört als wären die vorherigen Schreiber davon ausgegangen das du angerufen wurdest...


    Tatsächlich scheinst du ja selbst gewählt haben.


    Unabhängig davvn könnte ich mir vorstellen dass dein Gerät eine Software hat welche grundsätzlich den Teilnehmernamen zur Rufnummer raussucht. Wenn di Datenbasis nicht gut genug oder z.B. aus dem Ausland ist hört sich dein "Problem" für mich absolut nachvollziehbar an.


    => ich würde zunächst mal raus finden ob der Gerätehersteller ne entsprechende Software ab Werk oder du selbst nachträglich, installiert hat.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ja, vollkommen richtig, ich habe angerufen.


    Danke für den Hinweis, das wäre eine Erklärung, dass eine Software installiert ist, die versucht, die gewählte Nummer einem Teilnehmernamen zuzuordnen.


    Installiert habe ich nichts, also müsste diese Funktion Teil des Betriebssystems sein, das bei den Oneplus One Telefonen verwendet wird.


    Vielen Dank und Grüße!

  • Ich habe eine der beiden betroffenen Rufnummern gerade nochmal gewählt, die Anzeige auf dem Display lautet


    Elisabeth M Smith


    Ein mir vollkommen unbekannter Name...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!