Welches Auto kaufen?

  • Hach ja wieder n Autothread ;)
    Ich suche nach n Nachfolger für unseren Avensis T25, der mittlerweile schon 12 Jahre aufm Buckel hat.


    Also einen Kombi, mindestens 150 PS, Diesel? Fahre ~15000 km im Jahr, zur Sicherheit mal 5000 drauf, da neuer Job.


    Nach 20 Jahren Schalter sollte es ein Automatik sein. Fährt sich einfach schöner.


    Momentan tendiere ich zu nem A4 Avant TDI, um die 5 Jahre alt mit 80-100.000, gibts mit guter Ausstattung um die 15.000€. Warum? Weil der mir optisch total zusagt.


    Was meint ihr? Preislich sollte es nicht über 15.000 gehen. Motorisierung ~ 150 PS, nicht weniger, und halt Kombi wegen Familie und Hobby.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Der A4 ist innen kleiner und die Multitronic hat in puncto Langlebigkeit nicht den besten Ruf.


    Mondeo und Passat sind deutlich größer und fahren sich auch sehr gut.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • wenn jemand nen alten audi zum preis eines jahreswagens kaufen will, soll und kann man ihn nicht aufhalten. das zeigen alle alten threads zu solchen thmen :D

  • Ich finde den A4 auch echt schick! Wenn dir die Größe ausreicht: Warum nicht?
    Autokauf muss ja nicht rational sein ;)

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Naja 15k für einen gut ausgestatteten Audi A4 aus 2011 finde ich jetzt nicht überteuert. Das gibt halt der Markt her weil die Marke auch beliebt ist.


    Ich habe mir ja auch einen älteren 3er BMW in dieser Preisklasse zugelegt und es nicht bereut. :cool:

  • Ich glaube aber, dass Du bei den kleineren Motorisierungen immer die Multitronic hast. Die Schrecksekunde beim Losfahren und das Staubsaugergeräusch beim Fahren solltest Du unbedingt vorher ausprobiert haben. Beides ist bei mir komplett durchgefallen. Vielleicht doch lieber den kleinsten 6-Zylinder, den gibt es mit DSG.

  • DSG hat nicht zu unterschätzende Folgekosten :)


    Das ist sicherlich nicht die beste "Automatik"; im VW Konzern bist du leider dran gebunden...


    greetz
    cm

  • Die Multitronic soll doch wohl bei den älteren unter 2010er Baujahren Probleme gemacht haben, die aktuelleren sollten doch bissel länger halten... Oder halt doch n Schalter? Hmmm...

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Mit dem 2.0 TSI hat die DSG imho keine Schrecksekunde beim Start.
    Aber man muss sich auch erst an das elektronische Gaspedal gewöhnen und entsprechend durch treten, wenn das DSG nicht sofort in den 2. schalten soll.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Mit dem 2.0 TSI hat die DSG imho keine Schrecksekunde beim Start.
    Aber man muss sich auch erst an das elektronische Gaspedal gewöhnen und entsprechend durch treten, wenn das DSG nicht sofort in den 2. schalten soll.

    DSG hat auch mit dem TDI keine Schrecksekunde, aber bei um die 150 PS ist es beim gewünschten Baujahr eben eine Multitronic. Da müsste er schon deutlich über 150 PS gehen, ich weiß nicht genau ab welchem Motor, sonst gibt es zwangsweise die Multitronic. ....und die hat nicht nur ne gefühlte sondern eine echte Schrecksekunde. Bereits beim Verlassen des Autohauses wollte ich forsch auf sie Hauptstraße einbiegen und bin fast gescheitert...es wurde arschknapp.
    Die Probefahrt war zum vorletzten Dienstwagen, also Modell 2012 mit dem 2.0 TDI 170PS - also ca. das, was der TE sucht, denn der war damals auch schon/noch der B8.
    Ich glaube allerdings, dass es beim Allroad bei 2.0 TDI DSG statt Multitronic gab. Das kannste ja mal recherchieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!