Z1010: News?

  • Wohl eher schlecht :D ! Neue Hardware Architekturen heißen auch das die alten Flashgeräte normal nich mehr passen und neue Entwickelt werden müssen.



    MFG Max :)

  • Also heute habe ich nochmal zwei Stunden mit einer Trial Unit rumgespielt und ich muss sagen, dass das Z1010 momentan das überzeugenste UMTS-Handy ist! Klappe (dadurch erträglich klein!), KEINE SICHTBARE ANTENNE!, Videotelefonie! Da können die Motorola Brocken, die Samsung "sichtbare Antennen" Klapphandys und das 7600 einpacken!

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!


  • Hmm was meinst du mit "fully ARM based"??
    Ist die Language dann nicht mehr in einem extra Datei Pack und fällt das GDFS File auch weg?
    Wäre ja eigentlich positiv wenn alles in einem File kommt, Siemens hat das ja schon seit Jahren!
    Und ich denke das auch hier Leute wieder Lösungen gegen das Branding von VF finden werden ;)


    Friedrich

  • Hallo,
    was für ein OS läuft eigentlich auf dem Gerät, kann man da irgend einen HTML-Browser installieren?


    Wie teuer wird es wohl mit Vertrag bei Eplus werden? Ich finde die Schmerzgrenze liegt bei 500 Euro und hoffe dass die UMTS ein wenig mehr subventionieren.


    Vielen Dank

  • Was ist mit dem Systemstecker?
    Ist der geblieben?


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von FLH2002
    Hmm was meinst du mit "fully ARM based"??
    Ist die Language dann nicht mehr in einem extra Datei Pack und fällt das GDFS File auch weg?
    Wäre ja eigentlich positiv wenn alles in einem File kommt, Siemens hat das ja schon seit Jahren!
    Und ich denke das auch hier Leute wieder Lösungen gegen das Branding von VF finden werden ;)


    Friedrich


    Wie die Flashfile Archtitektur genau aussehen wird weiss ich noch nicht.


    Dass es Lösungen geben wird ist IMHO sicher, aber TT ist ein schlechter Platz für Diskussionen diesbezüglich... (Stichwort: NB und so ;) )


    Butterfly: Alter Ericsson Port. :)


    @ soeboe: Der Webviewer dürfte problemlos laufen. Man kann beim Z1010 übrigens für jedes Java Programm separat regeln, inwieweit es aufs Internet zugreifen kann. Das kann man im Games/Apps Menü separat konfigurieren. Da das Z1010 durch MIDP 2.0 glänzt, dürfte man Programme auch im Hintergrund laufen lassen können.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Zitat

    Dass es Lösungen geben wird ist IMHO sicher, aber TT ist ein schlechter Platz für Diskussionen diesbezüglich... (Stichwort: NB und so ;) )


    Das denk ich auch und natürlich war das von mir nur ganz allgemein gemeint gewessen ;)

  • Wunderlich?


    einmal hat es 123 gram, dann wieder 144 gram(letzversion), bauen die wöchentlich dinge ein u. aus?


    mfg
    ericy

  • Zitat

    Original geschrieben von Mickey09
    Butterfly: Alter Ericsson Port. :)


    + echter USB-Port. Also endlich auch eine High-Speed Schnittstelle zum Z1010 :top:

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Hallo,


    habe mir das Z1010 auf der CeBIT angeguckt.


    Was mir aufgefallen ist:


    - Im WAP-Browser werden nun auch animated GIF unterstützt.
    - MMS-Nachrichten werden im Hintergrund versendet.
    - Das Vodafone-Branding ist heftig. Vodafone hat ein eigenes GPRS-Symbol (ein "G" anstatt des Dreiecks), ein eigenes 3G-Symbol und eine eigene Akkuzustandsgrafik.


    Eine Möglichkeit das Gerät auf WCDMA-only zu stellen, habe ich nicht gefunden. Bei der Netzauswahl wurden Dualmode-Netze aber doppelt aufgeführt, so dass man wahlweise GSM oder UMTS auswählen konnte (war beim LG U8100 übrigens auch so).
    Ob das so in die Retail-Firmware übernommen wird, weiss ich nicht. Da das Z1010 aber Handover in beide Richtungen unterstützt, hängt der Nutzen wohl vom Netz ab.
    Das LG U8100 blieb brav in dem Netz, welches ich ausgewählt hatte (T-Mobile-SIM). Mit dem Z1010 habe ich das nicht getestet. Das Z1010 hatte übrigens eine Developer-Firmware drauf.


    Firmware-Updates über das Internet wurden von Sony Ericsson überlegt, sollen jedoch erstmal nicht kommen. Das könne sich aber noch ändern (man verwies darauf, dass es ja beim P900 schon eingeführt wurde).


    Sprachqualität:
    Habe nacheinander einen Kumpel mit Z1010 und K700 angerufen.
    Die Sprachqualität war in beiden Fällen ziemlich gut. Das K700 klang aber ein bisschen besser als das Z1010 (möglicherweise auch netzabhängig. Z1010: T-Mobile UMTS, K700: Vodafone GSM).
    Mein Gesprächspartner fand das Z1010 besser, vermutlich weil dort das Mikrofon besser positioniert ist. Den Hallenlärm nahm er in beiden Fällen als Rauschen wahr.


    Das LG U8100 habe ich erst einige Stunden später getestet, dafür aber ein langes Gespräch geführt (war ziemlich leer in der UMTS-Ecke). Ich habe dafür meine T-Mobile-SIM verwendet, die sowohl im GSM- als auch im UMTS-Netz funktionierte.
    Die Gesprächsqualität über UMTS war sehr gut, wollte gar nicht mehr auflegen. ;)
    Über GSM war sie ebenfalls sehr gut, subjektiv ein kleines bisschen schlechter.


    Ciao,
    Antonov


    EDIT: Habe mich nochmal bzgl. der Sprachqualität von EFR vs. AMR schlau gemacht. Anscheinend entspricht AMR 12.2kbps weitgehend dem GSM-EFR. Meine Erfahrung beim U8100 war also vielleicht wirklich nur Einbildung.
    Allerdings soll AMR bei schlechten Empfangsbedingungen deutlich robuster als EFR sein, da das Verhältnis Nutzdaten/Fehlerkorrektur dynamisch an die Fehlerraten angepasst werden kann (sowohl über UMTS als auch GSM als Funkschnittstelle).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!