Hallo Forum,
nach mehreren netten Mitarbeitern hatte ich zuletzt wieder einen Blödmann bei der o2-Hotline.
Ungeduldig, arrogant und eigentlich völlig fehl am Platz im Service.
Da er aber gefühlt 25 mal fragte ob auch wirklich kein Verlängerungskabel aus der Wand zur Home-Box gehe und ich garantiert nur das graue Originalkabel eingesteckt habe, möchte ich jetzt endlich mal verstehen, was da technisch abläuft. Auch andere Mitarbeiter hatten schon nach Verlängerung gefragt. Alle hatten einen zu geringen Datendurchfluss gemessen.
Also, bis zur Wanddose liegen nur die uralten 2 Kupferlitzen. Wenn vom Verteiler irgendwo auf der Strasse bis zum Wohnungsanschluss 1 bis 2 km liegen dürfen (wie mir immer wieder gesagt wurde) und es bei uns nur 400 Meter sind, welchen Unterschied sollen denn da noch weitere z.B. 5m einer Verlängerung ausmachen?
Früher war direkt nach der Wanddose noch ein Splitter. Jetzt geht direkt aus der Wanddose in den Router das Original 3m Kabel. Ob ich nun nach der Wanddose statt 3m evtl. 5 oder 10 habe, wo liegt das Problem, wenn ich davor diverse 100 Meter mehr haben könnte ?
Ich verstehe es einfach nicht. Mit Google komme ich nicht weiter.
Kann jemand mir bitte einen Link nennen, wo die Technik verständlich auch für Dummies erklärt wird ?