Hallo,
meine Frau möchte das iphone 4s ablösen. Einer der Hauptgründe: zu knapper Speicher. Das wichtigste: Die Kamera muss mindestens so gut sein wie bei dem 4s, gerne besser. Die Größe ist ein Problem ... 5,2" ist das Maximum (An Samsung Geräten getestet). Auf den letzten Euro kommt es nicht an, wenn die Leistung stimmt.
Kriterien sind folgende:
Muss
-aktuelles Android (update auf 6 absehbar)
-gute Kamera
-64 GB intern oder als Speicherkartenslot
-mindestens 16 GB intern
-maximal 5,2", dabei so kompakt wie möglich
-1,5GB Ram oder gerne mehr
-keine schlechte Akkulaufzeit
-LTE in Deutschland möglich (Netzbetreiber momentan noch unklar)
kann-Kriterien (nach Wichtigkeit)
-Dualsim
-alternatives Android wie Cyanogen/Oxygen (nativ oder als mod)
-Fingerprintscanner
-NFC
-austauschbarer Akku
-(Schnelladefunktion)
Interessanterweise schrumpft das Feld jetzt stark:
-BQ Aquaris X5 cyanogen. Das ist mein Favorit, aber das ist der holden eigentlich schon einen Tick zu groß.
-Oneplus X. Unklar, ob die Kamera gut genug ist. Wenn es das bei Amazon gäb und man die Kamera testen und notfalls zurücksenden könnte ... Außerdem ist der micro-sd-slot leider hybrid, daher erfüllt es wenig Kannkriterien
-Samsung Galaxy S5. Kann alles außer Dualsim. Dabei müsste man dann allerdings auf Marshmallow hoffen.
-Moto G 3rd. Gefällt vom äußeren leider nicht, fühlt sich zu klobig an und ist in der 16 GB Version nicht gerade der Preis-/Leistungskracher. Erfüllt Wenig Kannkriterien.
-Samsung Galaxy S5 mini. Tests mit "nicht gute performance" schrecken mich ab, die Kamera reicht evt. nicht und Marshmallow scheint es nicht zu geben.
Was sagt ihr - welches Gerät habe ich vergessen oder wie ist Eure Einschätzung, was am besten passt?
Danke für Eure Tips!