Hallo!
Danke dass Ihr Euch das mal anschaut, ich bin mir noch unsicher, ob ich den Wechsel machen soll:
Ich habe momentan einen Vodafone-Festnetz-Anschluss im Raum München, das ist noch echtes ISDN. Da hängt so eine Starter-Box DSL (enthält NTBA und Splitter) dran, an dieser eine Fritz!Box 7170. Die Fritz!Box gehört mir selbst, diese hab ich statt eines Modems von Vodafone (ich glaube A300) in Betrieb. Ich zahle ca. 30 Euro monatlich.
Ich würde gerne zu o2 wechseln, weil ich bei Vodafone „nur“ DSL6000 habe, bei o2 im Tarif DSL All-in M (ebenfalls 30 Euro monatlich) immerhin DSL16000. Außerdem habe ich bei Vodafone zwar eine Telefon-Flat ins deutsche Festnetz, bei o2 wäre aber in der Flat ins Festnetz UND Mobilnetz dabei.
Derzeit gibt’s hier im Werbeforum ein gutes Angebot, bei dem man die ersten drei Monate nur 15 Euro zahlt, außerdem gibt’s ein Startguthaben von o2 (100 Euro) sowie eine Auszahlung von 141 Euro vom Händler. Für die Fritz!Box 7490 müsste ich 30 Euro zahlen + 10 Euro Versand (ist aber ein Leihgerät).
Das klingt für mich alles sehr gut, ich hätte bessere Leistung (mehr Speed, Mobil-Flat, neuere Fritz!Box) zum gleichen Preis, anfangs spare ich sogar 45 Euro Grundgebühr, bekomme 100 Euro Startguthaben und 141 Euro Auszahlung, macht zusammen 286 Euro. Davon ziehe ich 40 Euro für die Fritz!Box ab, dann bin ich bei 246 Euro. Dafür kann man die Wechselformalitäten schon mal in Kauf nehmen!
Zusätzlicher Vorteil: als o2 Mobilfunk Kunde kann ich noch bis zu 10 Euro monatlich Rabatt erhalten (nennt sich Kombi-Vorteil).
Allerdings sehe ich auch ein paar Nachteile:
Ich gebe meinen ISDN-Anschluss her für – ja für was genau eigentlich? In welcher Technik wird mir o2 denn den Anschluss bereitstellen? Wegen Telefonie-Funktion ist es mir eigentlich egal (ich habe jetzt bei Vodafone ISDN auch nur eine Leitung und eine Nummer). Aber ich versende mit der Fritz!Box vom PC aus über die Software Fritz!Fax relativ häufig Faxe, dies sollte auch mit dem neuen Anschluss funktionieren. Und ich frage mich auch, ob der Wechsel ohne größere Unterbrechung funktioniert, wenn von ISDN auf eine andere Technik gewechselt wird. Die Mitnahme der Rufnummer von Vodafone zu o2 sollte ja funktionieren (btw weiß jemand, was Vodafone dafür verlangt?).
Drossel bei Volumenüberschreitung bei o2: Überschreitet ein Kunde beim Surfen im Internet drei Monate in Folge 300 GB, dann reduziert sich die Geschwindigkeit im 4. Monat und in allen Folgemonaten bei erneuter Überschreitung bis zum Ende des Abrechnungsmonats auf bis zu 2.000 Kbit/s. Naja gut, ich bin in der Regel weit von den 300 GB entfernt. Außerdem dürfte ein Überschreiten ja auch mal vorkommen. Und selbst wenn wirklich die Drossel einsetzen würde, dann hätte man ja immer noch DSL2000. Insgesamt sehe ich dies nicht als problematisch an (zumindest für mich).
Ich nutze noch einen Sipgate VoIP-Account über ein Telefon, das an der Fritzbox angeschlossen ist. Das sollte natürlich mit dem o2-Anschluss und der o2-Leih-Fritz!Box auch funktionieren.
Desweiteren nutze ich den integrierten Fax-Empfang der Fritz!Box (also nicht über die vorher erwähnte Software Fritz!Fax). Das ganze läuft ebenfalls über eine Sipgate VoIP-Nummer (ja das funktioniert gar nicht so schlecht, manchmal ist eine Zeile allerdings etwas gestaucht). Da wird wahrscheinlich kaum jemand vorhersehen können, ob das auch mit dem neuen Anschluss noch geht. Wobei der VoIP-Zugang noch derselbe wäre, von daher könnte es schon klappen.
Ihr seht, ich würde gerne wechseln, bin mir aber in manchen Punkten noch unsicher. :confused:
Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurem Wissen und Erfahrung in diesen Punkten weiterhelfen.
Danke!
marcopolo.