Geringere Signalstärke über Discounter?

• Hallo Leute,

bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ist die Signalstärke des Netzbetreibers bei einem Vertrag über einen Discounter a la web.de und so wirklich schwächer? Habe letztens mit einem Kundenberater von klarmobil geredet, der meinte das wäre so - bei Ihnen natürlich nicht ;-)
    Gibt's dazu irgendwo infos?

• Die Signalstärke ist immer gleich, nur bieten die Discounter kein LTE im D Netz an.

Bei UMTS ist es egal, ob nun web.de, 1und1 oder klarmobil.

• Re: Geringere Signalstärke über Discounter?

Nein, die Verbindung zum Funkmast ist nicht von Postpaid/Prepaid oder Netzinhaber/Zweitmarke/Provider/Discounter abhängig. Je nach Tarif sind natürlich unterschiedliche Maximalgeschwindigkeiten vereinbar oder, ob LTE genutzt werden kann oder nicht. Aber die Signalstärke bleibt von all dem unberührt.

Je suis Charlie

• Danke für die schnellen Antworten. Das mit der Geschwindigkeit des Internets steht ja zum Glück meist dabei. Hab mir nur überlegt ob ich wirklich direkt zur Telekom oder so muss um den besten Empfang zu haben. Dann hat der Kollege am Telefon dich Quatsch erzählt.

• Nein, hat er nicht. Du hast mit Telekom selber den besseren Empfang (auf die Netzabdeckung gesehen), da LTE inbegriffen ist. Was es bei den Discountern nicht gibt.

Du hast automatisch mit Congstar, Penny und Klarmobil (im T Netz) schlechtere Abdeckung als bei der Telekom direkt.
    Bedenke auch, dass UMTS entweder abgebaut oder stark gedrosselt wird. Ich habe hier eine Congstarkarte (für Verkäufe und Co) und habe gerade so einen Balken schwankend zwischen H und 3G stehen, früher war bei uns volle Abdeckung und bester Empfang. Jetzt nur noch durch LTE. Ist mir aber egal, da ich die Karte nur nebenbei benutze.

• Und was ist mit Kunden die kein LTE-Smartphone haben? ;)

Also um es kurz zu machen, bei gleicher Technologie (2G/3G/4G) macht es keinen Unterschied ob "Premium/Orginal-Provider" oder Discounter.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Gibt es das noch? :D

Der Kunde hat dann Pech und muss sich mit UMTS begnügen. Ich würde es heute nicht mehr wollen.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Gibt es das noch? :D

Natürlich gibt es das noch, und das noch häufiger als man denkt.
    Nicht jeder wechselt alle 1-2 Jahre sein Handy ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Gibt es das noch? :D Der Kunde hat dann Pech und muss sich mit UMTS begnügen. Ich würde es heute nicht mehr wollen.

Ich hab' ein Galaxy S3 ohne LTE, und wüsste gar nicht so genau, was mir LTE in bezug auf meine Nutzung wirklich mehr bietet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!