USA-Reise Frage zu Versicherungen und Kreditkarten

• Hallo,

wir beabsichtigen in den USA ein paar Tage Urlaub zu verbringen.

Da die USA ein Land der Kreditkartenzahler und der Privaten
    Krankenversicherung sind, stellt sich mir die Frage nach der
    richtigen Kreditkarte und der Absicherung im Krankheitsfall.

Gibt es Kreditkarten, die ein entsprechendes Versicherungspaket
    (Reiserücktritt, Krankheit etc.) beinhalten, oder sollte man dieses
    Versicherungspaket separat buchen?
    Wenn separat, welche Gesellschaft ist zu empfehlen? Hier steht der Nutzen,
    nicht unbedingt die Kosten im Vordergrund.

Ist es Sinnvoll, eine zweite Kreditkarte einer anderen Gesellschaft
    in der "Hinterhand" zu haben?

Wie sieht es dort mit den Kosten für die Abhebung von Bargeld,
    bzw. den Kosten für den Einsatz der Kreditkarte aus.

Noch eine Frage zur Einreise:

Brauchen wir ein Visum und/oder einen ESTA-Antrag?

MfG

Teletipper

• Am besten schaust du für deine Fragen mal durch die speziellen Amerika-Reiseforen. Da gibts mehrere deutschsprachige, die im Zweifel jede Frage mit einer perfekten Antwort schon mal diskutiert haben.

Aus meiner Erfahrung:

* Je nachdem WIE du deine Reise buchst, macht es Sinn die Rücktrittsversicherung abzuschließen. Kreditkarten mit Versicherung greifen in der Regel nur, wenn die Reiseleistung mit der Karte bezahlt wurde. Buchst du bspw. alles in einem Reisebüro und bezahlst per Lastschrift, dürften die meisten Kreditkarten-Versicherungen ins Leere laufen.

* Wir haben damals den Flug per Lastschrift gebucht und nur für den Flug für ein paar Euro eine spezielle Rücktrittsversicherung gebucht. Das war von den Gesamtkosten am besten. Hotels und Mietwagen waren alle jeweils bis zum Ankunftstag kostenlos stornierbar, so dass wir dabei kein Risiko hatten. Ob man einen evtl. Reiseabbruch auch versichern will, muss man dann selbst entscheiden.

* Alternativ gibts auch, bspw. vom ADAC, günstige Versicherungen die alle Reisen innerhalb eines Jahres abdecken. Kann ggf auch Sinn machen.

* Auslandskrankenversicherung ist selbstverständlich. Drauf achten, dass es keine USA-Ausschlüsse gibt. Hab ich zwar noch nie gesehen, soll es scheinbar aber teilweise geben.

* Wir hatten immer mehrere Kreditkarten dabei: eine zum kostenlosen weltweiten Bargeld abheben (bspw. DKB) und eine zum kostenlosen weltweiten Bezahlen (bspw. Advanzia). Irgendwie gibt es mir auch ein besseres Gefühll, wenn man zwei Karten griffbereit hat. Am besten auf zwei Personen verteilt. Verlust, Diebstahl oder einfach mal ne kaputte Karte können sonst sicherlich maximal nervig werden.

* Bei Kreditkartenzahlung aufpassen: viele Geschäfte und Geldautomaten bieten neuerdings die Abbuchung in der eigenen Währung an. Die Belastung erfolgt dann in Euro und nicht in Dollar. Wirkt auf den ersten Blick sehr kundenfreundlich und transparent. In aller Regel sind die Wechselkurse aber ziemlich übel. Das Verfahren nennt sich DCC / Dynamic Currency Conversion. Wenn man eine Kreditkarte ohne Auslandsgebühren hat, lohnt es sich nie. Die Devisenkurse von Mastercard und Visa sind immer besser als die DCC Kurse.

* ESTA musst Du natürlich machen! Ruhig ein paar Monate vor dem Abflug. Falls ESTA abgelehnt werden sollte, brauchst Du danach einen Termin in einer amerikanischen Botschaft. Davon gibts nur ein paar und die haben auch Vorlaufzeiten.

• Vielen Dank kaputer,

für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.

Die Versicherungen sind, ebenso wie die Kreditkarte, erledigt.

Ich habe noch Fragen zu ESTA bzw. dem Visum:

Reicht das Visum?

Reicht der ESTA-Antrag?

Muß ich ESTA und Visum beantragen?

Kann ich mehrere Personen, Angehörige oder Freunde,
    in den ESTA-Antrag, aufnehmen?

Desgleichen für ein Visum? Oder muss dieses jede
    Person einzeln beantragen?

MfG

• Deutschland ist ein Visa-Waiver Land. Dh wenn ESTA genehmigt wird, braucht man kein weiteres Visum. ESTA geht für mehrere Personen als Gruppenantrag auch gleichzeitig.

• Das kommt drauf an....

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/

Wer Staatsbürger eines der Visa Waiver Staaten ist und weniger als 90 Tage in den USA bleiben will, braucht kein Visum, sondern nur ESTA.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Vielen Dank raix und kaputer,

wenn ich dieses richtig verstanden habe, können
    wir, als Reisende, Vater, Mutter, Sohn, einen ESTA-Antrag
    ohne Visumspflicht beantragen.

Demzufolge werden in diesem Antrag alle beteiligten Reisenden
    aufgenommen, eine Einreisegenehmigung beantragt und
    erteilt bzw. einzeln oder gesamt abgelehnt.

Wird dieses dann pro Person oder pro Antrag abgerechnet?

MfG

• Du kannst den Antrag für die ganze Gruppe stellen, allerdings kommst du um die $14 pro Person nicht herum. Der Gruppenantrag macht eben alles nur einfacher für mehrere Personen.

Ich würde mir um das Ablehnen keine Sorgen machen. Das ist mehr Formsache. Solange keiner ein Schwerverbrecher ist oder du was falsches angekreuzt hast, gibt es da eigentlich keine Probleme :top:

Viel Spaß in den USA! Euch wird es sicher gefallen!

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Zitat

Original geschrieben von iMe
    Ich würde mir um das Ablehnen keine Sorgen machen. Das ist mehr Formsache. Solange keiner ein Schwerverbrecher ist oder du was falsches angekreuzt hast, gibt es da eigentlich keine Probleme

Da richtig ankreuzen ist das allerwichtigste. Es kann sonst passieren das derjenige wo etwas nicht stimmt direkt wieder zurückfliegen darf.

• Vielen Dank iMe,

Schwerverbrecher führen wir nicht, mangelnde Englischkenntnisse
    eher.

Was erwartet uns diesbezüglich?

Ist alles, für einen Unsprachbewanderten, formuliert?

MfG

• Vielen Dank murmelchen,

unsere erste Reise in die USA. Wie ist deine Antwort zu
    verstehen? Hast du Beispiele?

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!