Möbelverkauf/Kaution/Sicherheit

• Im Dunstkreis der Kleinanzeigen macht man keine Anzahlungen und keine Ratengeschäfte, sondern an den Ersten, mit dem man handelseinig ist, wird verkauft, und zwar gegen sofortigen Cash und nichts anderes. Von 10 Leuten, die erst wahnsinnig interessiert tun, melden sich 9 tags drauf sowieso nicht mehr, und der 10. meldet sich nur deswegen, um post festum noch um den Preis zu schachern. Solch ein Theater erspart man sich einfach. ;) Was weg ist, das ist weg, und kurze Zeit ohne Tisch, Bett und Küche zu wohnen ist kein Ding der Unmöglichkeit.

• Anzahlungen sind für keinen Beteiligten in einem solchem Szenario eine gute Idee, also verhindert sowas tendenzielle Handelseignungen. Wenn sich ein Käufer findet für so Dinge wie Küche, Schlafzimmer oder Waschmaschine, dann weg damit. Wie schon erwähnt lässt sich dann ja eine kurze Weile auch ohne das schon Verkaufte auskommen. Punktgenau lässt sich das sowieso nicht hinbekommen, nachträglich wäre es wegen der dann nötigen Verschaffung in die neue Wohnung - oder Entsorgung - ärgerlich und aufwendig und sowieso sollte zum eigentlichen Umzugsstreß nicht nochwas wie eigene Anwesenheit zwecks Terminhaltung, Abbau und Abtransport durch die Käufer hinzukommen. Weg ist weg, umso "wegger", je besser.

Je suis Charlie

• Plattform für den Möbelverkauf

gibt es eigentlich einen besseren Marktplatz für den Möbelverkauf als ebay Kleinanzeigen? besonders wenn es schnell gehen soll mit vernünftigen Preisen...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Wir haben kürzlich unsere Wohnung zwecks Umzug aufgelöst. So knappe drei Monate vorher habe ich angefangen Möbelstücke auf eBay anzubieten. Dinge die in der neuen Bleibe garantiert nicht mehr Verwendung finden. So sieben oder acht höherwertige Teile, unter anderem eine Schlafzimmereinrichtung.

Das Ende vorweg: Alles eingelagert oder gespendet, kein Verkauf.

Es hat einfach nicht geklappt. Wochenlang Besichtigungen von Leuten die es "garantiert" nehmen. Typen die am Telefon bissl handeln wollten und dann vor Ort plötzlich statt 700 nur 100€ in der Tasche hatten ("Ich dachte da geht noch was") oder bei angegebener "Selbstabholung aus 4.OG" dachten ich würde denen die Teile runterschleppen, allein. Das übliche "melde mich morgen", und was so halt kommt. Einer war persönlich vor Ort, wollte dann aber via Paypal zahlen!?

War mir alles zu blöd irgendwann. Die Stücke sind jetzt eingelagert oder gespendet. Ich verkaufe wieder, wie beim letzten Umzug, direkt aus dem Selfstorage raus. Kameraüberwacht mit Geldscheinprüfer an der Info und ohne Wohnanschrift für den Kunden. Fertig.

• Re: Plattform für den Möbelverkauf

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    gibt es eigentlich einen besseren Marktplatz für den Möbelverkauf als ebay Kleinanzeigen? besonders wenn es schnell gehen soll mit vernünftigen Preisen...

Kommt immer darauf an für welche Seite der Preis vernünftig sein soll. ;)
    Bei Ebay Kleinanzeigen ist man schon ziemlich gut aufgehoben und bekommt meiner Erfahrung nach auch am meißten.
    Möbel haben eben ein sehr hohen Wertverlust und wenn ich sehe was manche für ihr altes Zeug noch wollen dann muss ich den Kopf schütteln.

• Kommt darauf an. Ich habe letztens einen sehr alten Tisch verkauft. Wollte dafür noch 200€ haben. Irgendwelche Honks wollten nur 30-50€ zahlen, mit einem Bild von Ikea :rolleyes: nur das der Tisch Vollholz war. Am Ende mit etwas Geduld ging er für 170€ weg.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Kommt darauf an. Ich habe letztens einen sehr alten Tisch verkauft. Wollte dafür noch 200€ haben. Irgendwelche Honks wollten nur 30-50€ zahlen, mit einem Bild von Ikea :rolleyes: nur das der Tisch Vollholz war. Am Ende mit etwas Geduld ging er für 170€ weg.

:D "Honks" ist gut. Den Begriff muß ich mir merken. Ich habe zwar auch schon ein paar Dinge über ebay Kleinanzeigen verkauft, aber es ist sehr mühsam, denn die "Geiz-ist-geil" Mentalität verbreitet sich wie eine Seuche. :mad:
    Fehlt nur noch dass einer fragt: Ey Alter ey, was'n letzter Preis ey. :rolleyes:
    Der Begriff "Festpreis" ist anscheinend völlig unbekannt. :eek:

Herbert

• Ok, dann habt ihr also ähnliche Erfahrungen gemacht.

Manche Möbelstücke bekomme ich leider trotz hohem Nachlass nicht so wirklich weg. :mad: vielleicht sollte ich mal ein paar Details weglassen, die den Wert schmälern könnten...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Fehlt nur noch dass einer fragt: Ey Alter ey, was'n letzter Preis ey. :rolleyes:

Genau mit dieser Frage wurden viele telefonischen Anfragen begonnen - kein "hallo" oder "ich interessiere mich für den Tisch" sondern "Ey, was is letzter Preis?"!

Das war die Stelle, an der ich das Gespräch immer sofort beendet habe.

Gruß
    smoerf

• Richtig, ich lege auch sofort auf, wenn nicht einmal ein Hallo kommt und sofort nach "letzte Preis" gefragt wird. Ebenso die Anfragen, die werden sofort gelöscht und gesperrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!