eBlocker Anonym surfen im Netz - Projekt bei Kickstarter - Meinungen erwünscht

  • Hi,


    ich habe durch die Medien das folgende Kickstarter Projekt gefunden:


    https://www.kickstarter.com/pr…rivacy-solution-for-all-y


    Mir ist nicht klar, wie diese Box das Surfen anonymisieren soll, wenn mein Englisch ausreichend ist, findet sich auf der Kickstarterseite dazu auch keine Info. Lediglich das es anonymisiert wird.


    Kennt ihr das Projekt, ist davon etwas zu halten, wenn ja was?


    PS: Wenn es im Geplauder falsch ist, bitte verschieben, danke! :)

  • Das ist ein http-Proxy mit automatisch aktualisierter Filterliste (zum Filtern von Werbung und Tracking), der optional den ausgehenden Verkehr ueber Tor oder VPN routet und so die eigene IP verschleiert.


    Die Versprechen (wir filtern alle Werbung und jegliches Tracking) klingen mMn nach sehr vollmundig (um nicht zu sagen unserioes).
    - Keine Blocklist ist 100% vollstaendig.
    - https-verschluesselte Verbindungen wird das Geraet nicht filtern koennen, es sei denn es bringt eine eigene Root-CA mit, tauscht on-the-fly die Zertifikate aus und man installiert auf den Endgeraeten die passenden Zertifikate, sodass der Schmu nicht auffliegt. Selbst das scheitert bei fortschritlichen Anbietern, die per SSL-Pinning die Zertifikate ueberpruefen (Google macht das beispielsweise).
    - VPNs bieten durch zusaetzliche Verschluesselung nur Schutz vor dem Abhoeren der Verbindung durch Dritte, aber sie bieten keine Anonymitaet. Der VPN-Anbieter weiss ganz genau, wer was in seinem Netz tut.
    - Tor bietet zwar Anonymitaet (in Grenzen), aber die Verbindung wird nicht geschuetzt.


    Mit ist nicht ganz klar, ob das Geraet lediglich als weiterer Teilnehmer im lokalen Netz fungiert, oder ob es physikalisch zwischen Router und lokalem Netz geschaltet wird. In ersterem Fall bedarf es der passenden Konfiguration, damit der Verkehr der Endgeraete auch tatsaechlich darueber laeuft; Plug&Play ist das nicht. In letzterem Fall muesste das Geraet sowohl einen Switch als auch eine WLAN-Basis mitbringen.


    Edit: Die Hardware ist ein stinknormaler Einplatinencomputer a la Raspberry Pi (nur mit besser angebundenem Netzwerkinterface) mit Linux drauf, verpackt in ein schickes Gehaeuse. Ich wuerde da nicht allzu viel erwarten.


    Edit 2: Die Software gibt's kostenlos zum Runterladen bei eblocker.com, kann man auf dem eigenen Raspi etc. installieren.


    Edit 3: Man nutzt "Community-gepflegte Open Source Filterlisten" - also die gleiche Quelle wie jeder gemeine Ad-Blocker auch. https wird derzeit nicht untersuetzt. Soviel zu "alle". Die Webseite zum Produkt gibt's auch auf Deutsch, kannst dich ja mal durch die FAQ lesen: https://www.eblocker.com/de/haeufig-gestellte-fragen-faq/

  • Bemerkenswert ist hier, dass eblocker ein Projekt des ehemaligen Chefs von etracker (Tracking-Software) ist:
    "In 2000 he founded etracker.com and raised it till 2013 as a European leader in website-analytics and online-marketing optimiziation."


    Er hat das User-Tracking in Deutschland maßgeblich vorangebracht und damit genug verdient, und verdient jetzt zum 2. mal mit der Verhinderung des Trackings... Krass!


    Selber halte ich das Gerät für sinnfrei. Dessen Aufgabe könnte problemlos z.B. ein Router mit erledigen.

  • Ich finde es schon schlimm, wie da mit der Unwissenheit der Leute Geld gemacht wird. Ein Linux auf einen RasPi und dann zum 5fachen Preis verjubeln finde ich schon fast sittenwidrig.... und das zudem für eine Placebo-Box.
    Danke harlekyn für diese sehr ausführliche Darstellung :top: ...auch wenn ich finde, dass solche Teile gar nicht so viel Mühe Wert sind.


    Caro0804
    Stell Dir einen Freifunkrouter in Deine Wohnung (IP-Anonymisierung) und surfe mit einem Adblocker (Tracking verhindern). Dann hast Du fast schon 90% dieser käuflichen 'Leistung' für lau und tust gleichzeitig noch was Gutes für die Gemeinschaft :top:
    Für Anonymisierung anderer Dienste gibt's auch zahlreiche kostenfreie Anbieter:
    Die anonyme Google-Suche kann man bspw über startpage.com machen und bei Bedarf deren Proxy auch für die Ansicht der Such-Treffer nutzen.


    Goyale
    Klingt irgendwie nach typischer Honigfalle :apaul:

  • Warum? Du bist doch wohl nicht auch in deren Affiliate-Netzwerk gelistet :apaul:


    Es ist schon seeehr auffällig, wie oft dieses Kästchen in Blogs und Foren 'getestet' oder erwähnt wird :rolleyes:
    Diese 'TOR-Box' gibt's schon länger im Vertrieb von Adafruit und Co... allerdings für rund 50,- :eek:


    Den 'Aufpreis' von 150,- kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen :mad:
    ...und was die plug-and-play-Fähigkeiten angeht, so würde ich das Kästchen eher mit der Büchse der Pandora vergleichen, wenn man bei der Nutzung nicht wirklich weiß, was man tut :gpaul:

  • Nein das nicht, ist mir zu teuer. Die Box wird bei Tectime-TV groß beworben. Die Box gibt's dann mit einen Gutscheincode 40 Euro günstiger. Ist dann mit 160 Euro immer noch teuer. Da nutze ich lieber VPN mit Cybergost. Tor bremst einfach die Geschwindigkeit zu stark aus

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!