VPN ausgehend - wie ?

• Hallo,

für Fernwartungszwecke benötige ich einen VPN Verbindung auf einen Leitrechner (WIN 7 64 Bit Ult.).

Ich habe gehört, dass man wohl mit einem UMTS Stick eingehende Anrufe mit festgelegter ID als Trigger nutzt, eine vom UMTS Stick ausgehende VPN Verbindung (wohin auch immer ??) aufzubauen, um dann
    per Remote auf den Anlagenrechner zuzugreifen.

Eigentlich bin ich kein Freund dieser Lösung, weil es mir suspekt ist, wenn die Stick Software sich
    auf dem PC installiert. Ist eine Industrieanwendung für eine verkettete Anlage und da möchte ich
    nur die absolut notwendige Software laufen haben (Visualisierung und SQL Server).

Hat jemand damit Erfahrung gesammelt oder kann mir sagen das gehen soll ?

Bisher kenn ich nur die Moros Router, die das können - das find ich aber, auch wenn dort keine Software
    installiert werden muss, eine Hausnummer zu groß.

Hintergrund - Fernwartung an einer Anlage, wo der Anlagenbetreiber wie üblich keinen Zugang von außen schalten will oder dies nur mit übermäßigem Aufwand notwendig ist.

Noch eine Anschlussfrage hinterher - für die, die aus der Branche kommen :

Wie geht ihr das Thema Fernwartung an. Meine Erfahrung - für die Inbetriebnahme mittlerweile
    unverzichtbar. Anschließend bleibt das Modem oder die Netzverbindung bestehen und der Anlagenbetrieber meint, dass das quasi kostenfrei für Unterstützung auch außerhalb der Gewährleistungsphase weiterläuft.

Wird bei uns mehr oder weniger so praktiziert. Wie wird das bei Euch gehandhabt ?

• Klingt etwas umständlich...

Die notwendige Infrastruktur für einen Remote Zugriff muss doch der Kunde zur Verfügung stellen.
    Und ob er nun den VPN Zugriff für dich nun permanent zulässt (ggf. Mit 2-FA) oder nur freischaltet nachdem er dich über die Störung informiert hat oder geplante Arbeiten stattfinden sollen, hängt doch von ihm ab.
    So oder mehr als den notwendigen VPN Client (z.B. Cisco anyconnect) habe ich noch nie auf meinem Endgerät installieren müssen.
    Das ganze Routing vom VPN- Gateway zum zielrechner ist Sache des Kunden, genauso wie das ganze Sicherheitskonzept drum herum....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!