Warnung! Umstellen des (Geräte)Datums auf den 01.01.1970 - automatischer Geräte-Brick

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Hi

eine viel größere Gefahr geht doch von virusähnlichen Apps aus, die die Berechtigung haben, das Datum zu ändern.

Wilde These mein Freund.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Aber möglich. Die größere Gefahr: hatte o2 nicht vor allzu langer Zeit Probleme mit der Systemzeit über das Mobilfunknetz? Da würde die Systemzeit automatisch auf andere Werte gesetzt.

DAS wäre eine Ding, wenn es aus Versehen dann der 01.01.1970 oder ein anderes besonderes Unix-Datum wäre…...

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ein normaler Nutzer würde doch niemals auch nur auf diese Idee kommen. Ich auch nicht.
    Von daher ist mir dieser "Bug" auch so ziemlich egal, und ich denke 90% aller weiter Nutzer ebenfalls.

Ich kann mir eher vorstellen dass gerade erst jetzt die meisten ihr Gerät schrotten weil sie es einfach mal versuchen weils es nun groß überall breit getreten wird. Hätte man das Problem unter den Teppich gekehrt wäre evtl weniger passiert...

• Zitat

Original geschrieben von onemaster
    Ein normaler Nutzer würde doch niemals auch nur auf diese Idee kommen.

Aus meiner Erfahrung im IT Umfeld kann ich nur sagen: unterschätze niemals die Kreativität (a.k.a. Dummheit) eines Endusers. :D

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Hi

eine viel größere Gefahr geht doch von virusähnlichen Apps aus, die die Berechtigung haben, das Datum zu ändern.

Ist das eigentlich API-seitig und von den Rechten her überhaupt möglich, daß Drittprogramme das Datum ändern?

Dann müsste die App das Gerät noch einen Neustart unterziehen (das würde bei der Überprüfung ziemlich sicher auffallen) und genau dasselbe müsste bei der Übermittlung der falschen,aber "brick-sicheren" Uhrzeit passieren.

Im AppStore wurde zwar schon erfolgreich Schadsoftware bereitgestellt,aber die Gefahr ist doch eher bescheiden klein und beim zweiten Sachverhalt müsste der User den Neustart selbst veranlassen.

Somit sind das eher utopische Szenarien aus der eigenen Vorstellungskraft.;)

P.S:
    Auch wenn einige es immer wieder berichten,dass iPhone wird nicht zum teuren Türstopper,denn durch das Abklemmen der Batterie wird der Zwischenspeicher völlig gelöscht und somit auch das Datum (inkl. dem Video):

http://www.computerbild.de/art…S-Bug-Datum-15075773.html

Somit können alle,die den Selbsttest erfolgreich gemacht haben,ihr Gerät wieder benutzen. :p

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nö, die US-Seiten sagen was anderes; dazu passt ja auch, dass der Apple-Shop tauschen muss

"The faulty date does get reset when the battery goes completely flat, however, so discharging the phone (or disconnecting the battery, if you're brave) fixes it."

http://arstechnica.com/apple/2…en-set-to-january-1-1970/

Zitat

Es wird aber eher so sein, dass im Flash(ROM)speicher dauerhaft der 01.01.19070 gespeichert wird, siehe:

https://www.reddit.com/r/jailb…e_date_settings_to_jan_1/

Ich weiss nicht, ob der Beitrag geändert wurde, aber da steht ja auch:

"According to /u/sarrius, worldwide Apple Store are being made aware that disconnecting the battery and reconnecting fixes the issue. It should be common knowledge to all stores worldwide by tomorrow."

Zitat

dazu passt ja auch, dass der Apple-Shop tauschen muss.
    Wenn es reichen würde, die Batterie zu trennen, meinst du nicht, dass der Apple Shop dies tun würde?

Ich bin mir sicher, dass sie mangels besseren Wissens anfangs getauscht haben.

• Selbst wenn auf den US-Seiten einhellig etwas anderes stehen würde,was übrigens nie der Fall war,was sollen diese unseren bitteschön im Voraus haben? :rolleyes:

Hier wurde schon zu Anfang des DateGate berichtet,dass natürlich die Unterbrechung der Stromzufuhr mindestens über eine Minute erfolgen muss;ein sofortiges anklemmen bringt überhaupt nichts.

Die Stores haben zunächst bereitwillig die iPhones umgetauscht,weil wohl keiner gewusst hat was das Problem ist,und dass es selbst (vorsätzlich) herbeigeführt worden ist.

• Zitat

Original geschrieben von postler1972
    könnte man ja auch mal an einem Gerät in den zahlreichen Elektronik märken auspronieren :)

Haben irgendwelche Vollhonks bestimmt schon ausprobiert :rolleyes: :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!