Von 1&1 Festnetz günstig ins Mobilnetz: Was für Möglichkeiten gibt es?

• Hallo,

ich habe noch bis Ende Juli eine 1&1 Doppelflat.
    Mittlerweile bin ich jedoch selbstständig und muß sehr oft Kunden auf ihrer Mobilnummer anrufen.

Nachdem die erste Telefonrechnung über 100€ betrug, bin ich mittlerweile dazu übergegangen Mobilnummern von meinem iPhone (D1) anzurufen.
    Leider ist die Sprachqualität sehr blechern und es wirkt auch etwas komisch mit dem Handy aus dem Büro anzurufen.

Gibt es eine Möglichkeit günstig von meinem Festnetzanschluß aus in Mobilnetze zu telefonieren?
    Ich habe vor längerem gehört, man kann in der Fritzbox einrichten, das alle Anrufe ins Mobilnetz z.b. über einen Vorwahlanbieter weitergeleitet werden.

Klappt das auch mit 1&1 und bekommen die Kunden dann auch meine normale Nummer im Display angezeigt?

Welchen Telefon/Internetanbieter würdet ihr mir empfehlen wenn der Vertrag im Juni abgelaufen ist?

Viele Grüße

Seewolf

• Re: Von 1&1 Festnetz günstig ins Mobilnetz: Was für Möglichkeiten gibt es?

Zitat

Original geschrieben von Seewolf Welchen Telefon/Internetanbieter würdet ihr mir empfehlen wenn der Vertrag im Juni abgelaufen ist?

Telekom IP DSL, Telekom Mobilfunk. Das kombinierst Du zu Magenta Eins, und hast überall die Allnetflat dabei.

Wichtig war für mich:
    Du kannst mit Magenta Mobil Business auch vom Smartphone aus abgehend Deine Festnetznummer anzeigen lassen (und natürlich Anrufe auf der Festnetznummer bei Interesse auch kostenlos auf die Handynummer umleiten).

Das passiert dann alles bei genau 1 Netzbetreiber, in bester Sprachqualität.

Billig-CbC ist im Businessbereich einfach nur Murks.

Sofern Du erstmal nur DSL zur Telekom wechselst, kannst Du als Option eine Allnetflat dazubuchen. Mit Magenta Eins ist die Allnetflat kostenlos dabei.

Die Listenpreise wären dann z.B. je Monat:
    VDSL 50 40€
    Magenta Mobil S (Allnetflat, 500MB) inkl. Magenta Eins Vorteil: 20€
    Option One Number (FN Nummer abgehend anzeigen): 5€

Alles zusammen 65€, ohne Gefrickle, bei insgesamt 1 Netzbetreiber.
    Die ersten 2 Jahre wird es natürlich wegen Auszahlung oder gratis Hardware viel billiger.

• Du kannst in der Fritzbox (bzw. 1und1 Homeserver) Voip-Anbieter einrichten. Zum Beispiel personal-voip.de (6,89 ct/min, Takt sekundengenau (spart ne Menge), "Absendenummer" frei einstellbar, Qualität in Ordnung) oder welche mit Flatrate für 20,- oder so.

Festnetzanschlüsse mit All-Net-Flat gibt es meines Wissens von o2, easybell und Telekom (wenn MagentaEins-Bedingungen gegeben sind).

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Mit intervoip.com (prepaid) kannst Du für € 0.03/min in deutsche Mobilfunknetze telefonieren. Einfach in der FritzBox als neue Internetrufnummer einrichten und über Rufbehandlung/Wahlregeln eine Regel für Mobilfunkgespräche setzen. Bei intervoip.com kann man nach Verifizierung Deiner bestehenden Festnetznummer auch diese als Absenderkennung verwenden, sodaß die angerufenen Mobilfunkteilnehmer Deine bekannte Rufnummer im Display sehen.

• Ich habe Intervoip jetzt eingerichtet, ging einfacher als gedacht !

Einzig die Rufnummerübertragung klappt noch nicht, es wird ein anonymer Anrufer angezeigt.

Wie stelle ich das denn ein?
    Meine Rufnummer habe ich bei Intervoip schon verifiziert, meine Fritzbox ist eine 7490.

Viele Grüße

Seewolf

• Du mußt die Internetrufnummer in der FritzBox bearbeiten und dort a) unter "Internetrufnummer" die verifizierten Nummer mit Landesvorwahl eintragen (also wenn Deien Rufnummer 040/123456789 lautet dann 004940123456789) und b) ganz unten den Haken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" setzen.

• Re: Re: Von 1&1 Festnetz günstig ins Mobilnetz: Was für Möglichkeiten gibt es?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Billig-CbC ist im Businessbereich einfach nur Murks.

Differenziertes Denken fiel dir schon immer etwas schwer, hm?

Ich würde in der Fritz!Box-Konfiguration darauf achten, dass Intervoip nur bei Mobilfunknummern zum Einsatz kommt, sofern nicht schon geschehen und sofern erwünscht.

• Re: Re: Re: Von 1&1 Festnetz günstig ins Mobilnetz: Was für Möglichkeiten gibt es?

Zitat

Original geschrieben von colbert Differenziertes Denken fiel dir schon immer etwas schwer, hm?

Die Gespräche in deutsche Mobilfunknetze werden von den Billiganbietern oft nicht auf dem vorgesehenen Weg an die Netzbetreiber übergeben. Stattdessen werden normale SIM-Karten mit Flatrates dazu zweckentfremdet genutzt, und man versucht geschickt, über CNS die angezeigte Rufnummer zu ändern. Das ganze nennt sich dann "deutsche Modem-Route".

Im Ergebnis ist die Gesprächsqualität oft mehr als bescheiden. Über Dinge wie HD-Sprachcodecs braucht man da gar nicht nachzudenken. Für eine gewerbliche Nutzung ist das aus meiner Sicht ein no go.

Für 65€ (wie von mir gerechnet) gibt es eine professionelle Lösung. Da kann man sogar von Mallorca aus mit dem Smartphone anrufen, und der Angerufene denkt wegen der übertragenen Festnetznummer, dass der Anrufer im Büro ist... Es gibt natürlich noch andere professionelle Lösungen.
    Wer hier als Vieltelefonierer monatlich 20€ sparen möchte, und seinen Gesprächspartnern verknisterte Gespräche zumutet, hat aus meiner Sicht Defizite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!