Im Internet ist in vielen Quellen zu lesen, dass wenn man den Home Button mit der integrierten Touch ID Funktion gegen ein Nachbauprodukt tauscht das Telefon nach Durchführung eines regulären Softwareupdates mit dem Fehlercode 53 seinen Dienst einstellt.
Beim Update wird überprüft, ob der originale Touch ID Sensor noch im Telefon vorhanden ist.
Dieser Fehler soll angeblich auch auftreten, wenn aus welchen Gründen auch immer die Kommunikation zwischen dem Touch ID Sensor und dem Systemboard im IPhone fehlschlägt - auch wenn an der Hardware nichts verändert wurde.
Als Ich das gelesen habe, war ich schon erschrocken, was Apple sich da für ein Recht herausnimmt ein vom Nutzer einwandfrei erworbenes Gerät einfach so unbrauchbar zu machen und dann noch ganz frech 350 Euro für ein neues zu verlangen.
Habe zurzeit ein Samsung Note 4 und überlegte mir als mein nächstes Handy ein IPhone zuzulegen. In diesem Fall werde Ich es mir wohl genauer überlegen.
Ich finde das schon echt bedenklich, wie Apple mit seinem Kunden umgeht.
Es ist ja nicht so, dass Apple Geräte nur von Spielkälbern und Wichtigtuern genutzt werden, sondern auch von vielen Menschen und Firmen produktiv eingesetzt werden.
Durch so einen Blockade des Telefons, den Nutzungsausfall und noch schlimmer durch den damit verbundenen Datenverlust könnte der produktive Nutzer erheblich geschäftlich geschädigt werden - was durch diese Vorgehensweise durch Apple in Kauf genommen wird.
Ich finde Apple soll für soetwas eins ordentlich auf den Sack bekommen.
Denn wäre Ich davon betroffen, würde Ich sofort einem Anwalt meines geringsten Misstrauens diesen Fall zur Begutachtung und Bearbeitung übergeben.
Denn Ich finde es schon rechtlich bedenklich, wenn einem Nutzer seine sündhaft teure Hardware einfach so geschrottet wird.
Ich kann allen Betroffenen nur raten, sich gegen diese Schweinerei mit allen rechtlichen Mitteln zu wehr zu setzen.
Es ist ja auch nicht verboten, seinen Mercedes z.B. bei ATU oder PitStop reparieren zu lassen. Das ist doch die Entscheidung des Kunden.