ZitatOriginal geschrieben von Gallium
Der Vorschlag mit den öffentlichen Regalen hört sich ja durchaus interessant an.... wobei ich hier von einer vierstelligen Anzahl Bücher rede, die die Betreiber doch etwas überfordern dürfte.
Die Zahl dieser 'Bücherschränke' ist in Berlin auch recht überschaubar.
Da hat sich gerade in Berlin in den letzten Jahren doch einiges getan. Der Link oben zur Liste war falsch angelegt, hab's gerade korrigiert. Allein da sind für Berlin 17 Bücherschränke verzeichnet, was ja schon einiges ist. Betreiber als solches gibt's für die Bücherschränke nicht. Jemand baut (oder kauft) den und kümmert sich um die Aufstellmöglichkeit. Manchmal gibt's Leute, die ab und an im Schrank aufräumen, aber im großen und ganzen läuft das von allein.
Wenn nicht gerade was drauf hindeutet, daß da wahre Schätze im Büchernachlass stecken, würde ich mich mit Verkaufsversuchen eher zurückhalten, weil da der Aufwand hoch und der Ertrag niedrig wäre. Ich würd' mir mal die erreichbaren Bücherschränke ansehen. Alternativ oder zusätzlich kann man natürlich auch Umsonstladen, Givebox, Sozialkaufhaus oder Oxfam einbeziehen.