Win7 Dateien sortieren Problem.

• Hallo

Ich habe beim sichten und Sortieren von Bildersammlungen auf meiner Festplatte festgestellt, daß in einem Ordner eine größere Anzahl Bilder verdoppelt wurden. Jedes Bild ist also zwei mal vorhanden.
    Passiert ist das wohl vor längerer Zeit als die Anzahl der Bilder in dem Ordner 4 Stellig wurde. Bis dahin waren die Bilder alle nach dem Schema Bild 001 über Bild 123 und so weiter bezeichnet. Als die Nummern über 1000 gingen wollte ich das System insgesamt umstellen und alle Nummern 4 Stellig (mit vorangestellter 0) umbenennen. Dabei wurden die Bilder wohl verdoppelt so daß es jetzt Bild 001 und Bild 0001 gibt. und so weiter.
    Ich würde gerne die Doppelten Bilder wieder entfernen, also am besten alle mit 3 Stelliger Nummer. Nur ist es mir bisher nicht gelungen eine Sortierung zu finden, bei der ich alle Bilder mit 3 Stelliger Nummer zusammen habe, so daß ich sie in einem Rutsch löschen kann. Und 999 Bilder händisch einzeln zu löschen, ist eine etwas extreme Aufgabe.
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Dopplungen möglichst einfach entfernen kann?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Windows? - Versuch mal folgendes (ganz rudimentär):

Im Bilderordner einen Ordner "Backup" erstellen dann ein CMD Fenster öffnen und zum Ordner navigieren.
    Am Prompt "move bild???.* Backup" eingeben.

Wichtig ist hier zu verstehen, dass alle Dateien verschoben werden, die in diesem Fall an der achten Stelle einen Punkt im Dateinamen besitzen (Befehl kann natürlich angepasst werden). Sollte ein solches Schema bei dir nicht zutreffen, funktioniert das nicht.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Das Schema trifft zu. Klappt trotzdem nicht. Ich bekomme immer die Meldung "Datei existiert bereits oder Dateiname nicht gefunden".

Edit: Doch, jetzt hat es geklappt. Man muss natürlich richtig tippen :D

READY.

• Ja

verschoben sind die Bilder jetzt. Muss jetzt nur noch einegegenprobe machen, nicht daß versehentlich was verschoben wurde, was noch gebraucht wird. Aber das geht wohl nur händisch :)

READY.

• Hi

nimm doch ein Tool wie etwa Clonespy. Damit findest Du die doppelten und kannst diejenigen mit dem kürzeren Dateinamen automatisch löschen lassen.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!