BaFin schließt Maple Bank (5Mrd€ Bilanzsumme)

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Ich bin mal gespannt, wer wegen Cum-Ex-Geschäfte noch so alles taumeln wird.


    Hintergrund: https://www.tagesschau.de/mult…lder/cum-ex-deals102.html


    Schritt 5 verstehe ich nicht:


    Zitat

    Nun leitet Investor B die Aktien, die er von Investor A gekauft hat, an Investor C weiter - und erfüllt damit seine Verpflichtung aus dem Leergeschäft (denn man erinnere sich: Investor C hatte Investor B ja bereits 15 Millionen Euro überwiesen). Allerdings: Investor C hatte zwar 15 Millionen Euro überwiesen, erhält (ex Dividende) aber nur Aktien im Wert von 14,5 Millionen Euro.


    Bis hier hin alles klar.


    Zitat

    Investor B überweist ihm darum zusätzlich die Netto-Dividende von 375.000 Euro. Und was ist mit den fehlenden 125.000 Euro? Dafür lässt sich Investor C von seiner Depotbank eine Steuerbescheinigung ausstellen.


    Wieso muss B noch was überweisen? Ich dachte, bei Leerverkäufen geht es um Stückzahlen. B hat sich gegenüber C verpflichtet,eine bestimmte Anzahl Aktien zu einem bestimmten Stichtag zu liefern. Wenn diese zwischenzeitlich weniger Wert sind, ist das doch das Problem von C. Das ist doch das Charakteristikum von Termingeschäften.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Schritt 5 verstehe ich nicht:


    ... Wieso muss B noch was überweisen?... wenn diese zwischenzeitlich weniger Wert sind, ist das doch das Problem von C. Das ist doch das Charakteristikum von Termingeschäften.

    Im Zeitraum, zwischen dem Erhalt des Verkaufserlöses und der Rückgabe der Wertpapiere ins ursprüngliche Portfolio, müssen, beim Leerverkauf einer Aktie, alle laufenden Auszahlungen aus der Aktie (z.B. Dividende) an den ursprünglichen Eigentümer des Wertpapier ersetzt werden. In einigen Fällen ist zudem eine Leihgebühr zu entrichten.


    Der Gewinn aus dem Leerverkauf einer Aktie berechnet sich dabei aus der Differenz der Verkaufserlöses und dem Kaufpreis, zum Zeitpunkt des Rückkaufes, abzüglich der in der Zwischenzeit geleisteten Auszahlungen aus dem Wertpapier an den ursprünglichen Eigentümer.


    Bei einer Option ist das anderes. Dort wirkt die Dividende gegen den Käufer einer Kaufoption (Long Call) oder für den Käufer einer Verkaufsoption (Long Put). Beim Stillhalter (in Aktien / oder Geld / oder Geld) ist es umgekehrt (Short Call Covered, Optionssonderdepot oder gesperrte Aktie / Short Call Uncovered, Marginkonto / Short Put, Marginkonto).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!