Hallo,
wir haben derzeit ärger mit dem Heizungssanitär.
Wir hatten uns vor einiger Zeit ein schlüsselfertiges Haus gekauft bzw. bauen lassen. Einzug war im Mai 2015. Bei der Übergabe wurde natürlich auch die Heizungsanlage geprüft, die einwandfrei lief. Doch zur ersten Heizperiode mussten wir feststellen, dass kein Heizkörper und die Fussbodenheizung warm wurden. Also haben wir den Heizungsbauer angerufen und nach einer möglichen Ursache gefragt. Dieser meinte wortwörtlich "Wenn es sich um ein Bedienfehler (unsererseits) handelt, müssen Sie die Kosten für die Anfahrt und Arbeitszeit zahlen. Wenn aber tatsächlich ein Fehler von uns (denen) vorliegt, müssen Sie nichts zahlen." Das hörte sich fair an. Also hat der Chef einen Angestellten geschickt.
Nach anderthalb Stunden Ursachensuche, hat dieser festgestellt, dass lediglich die Hahnblöcke unterhalb der Heizkörper, aus der Bauphase, noch nicht geöffnet wurden und somit keine Heizung und Fussbodenheizung warm werden konnte. Laut Aussage vom Angestellten "das konnten Sie nicht wissen", sind wir davon ausgegangen, dass wir entsprechend nichts zahlen müssten.
Doch Fehlanzeige. Kurze Zeit später kam dann doch eine Rechnung, woraufhin ich den Chef auf unser zuvor geführtes Gespräch hingewiesen habe. Er darauf nur kurz: "Wir hatten die Hahnblöcke geöffnet. Keine Ahnung, wer diese wieder geschlossen hat. Wir waren das nicht. Also müssen Sie zahlen." Ende Diskussion.
Ich denke mir nur: Hallo??? Wer, ausser dem Heizungssanitär, sollte die Hahnblöcke nicht öffnen bzw. wieder schließen?? Wir bestimmt nicht - zumal wir nichtmal wussten, was und wo überhaupt diese Hahnblöcke sind bzw. befanden. Sonst hätten wir nicht über eine Woche im kalten Haus mit zwei Kleinkindern hocken müssen.
Ich hatte dem Chef mitgeteilt, dass wir die Rechnung nicht zahlen werden. Dann war erstmal ruhe. Doch nun haben wir eine Mahnung erhalten. Nun meine Frage: Wer ist überhaupt in der Beweispflicht? Kann ein Monteur einfach behaupten, dass er das nicht war und so seine Rechnung rechtfertigen? Da kann er doch einfach jedesmal behaupten, dass er das nicht war.
Ich wäre für jeden Tipp/Rat dankbar.
Gruß