Rechnungsprobleme bei o2-DSL - o2 wünscht Überweisung von Geld

  • Zum November 2015 wurde bei mir ein DSL-Anschluss von o2 geschaltet.


    Der Anschluss funktioniert i.d.R. einwandfrei.


    Seit November bis heute hat o2 keinen einzigen Euro abgebucht.


    Jetzt bekam ich diese Mail:



    Was meint Ihr?


    Würdet Ihr freiwillig Geld überweisen?


    Was ist das los bei o2?

  • Ich würde:
    1. die anfallenden Kosten auf jeden Fall auf die Seite legen
    2. mit O2 direkt (nicht über die Email!) Kontakt aufnehmen um sicher zu gehen das es sich nicht um eine Pishing Mail handelt
    3. dann eine Entscheidung treffen ob du das Geld bei dir oder bei O2 "sicherst" um eben nicht irgendwann von einer hohen "Nachforderung" überrollt zu werden.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Korrekt. Überweisen musst Du nicht. O2 bietet Dir nur an, dass Du Deine Beiträge schon zahlst, damit dann nicht ein gesammelter Betrag abgebucht wird, welchen Du vielleicht nicht aufgespart hast und dann ins Dispo rutscht oder die Lastschrift fehlschlägt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

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  • Bei mir das gleiche: Habe auch im November O2 DSL abgeschlossen und bis heute noch keine einzige Rechnung erhalten. Was um so ärgerlicher ist, da ich den Vertrag über einen Vermittler abgeschossen habe, die Auszahlung aber erst nach Einreichung einer Rechnungskopie bekomme. Habe schon mehrmals bei O2 angerufen und immer heißt es, der Fehler sei bald behoben.

  • O2 schafft es nicht, eine Rechnung zu stellen...? Das ist ja mehr als lächerlich. Dann müssen sie halt jemanden einstellen, der (Abschlags-) Rechnungen von Hand schreibt...

  • Leg das Geld am Besten zur Seite.


    Die Gebühren wurden vertraglich vereinbart und die entsprechende Gegenleistung auch bereitgestellt. Soweit die Forderungen nicht älter als drei Jahre sind, gerechnet immer ab Jahresende, sind diese auch noch nicht von der sogenannten Verjährung betroffen und können daher eingefordert werden.

  • Bei mir das gleiche. Anschluss wurde Mitte Oktober aktiviert und funktioniert einwandfrei.
    Bis jetzt keine Rechnung bekommen, aber schon zwei mal die Mail bezüglich des technischen Fehlers bei der Rechnungserstellung. Habe die Gebühren vorab überwiesen um dann nicht einen großen Betrag begleichen zu müssen. Irgendwie komisch und unprofessionell das ganze...

  • Danke für Eure Beiträge! :top:


    Ich hab jetzt erst einmal kein Geld an o2 überwiesen.


    Seit heute wird mir dafür im Rechnungsportal auf mein-o2 ein Guthabenstand von 204,99 Euro auf Habenseite angezeigt.


    Wohlgemerkt bei einem monatlich kündbaren Vertrag, der seit November läuft.


    Verstehe das, wer will!

  • Haben die da vielleicht die bislang nicht abgerechneten, vertraglich vereinbarten Kosten pro forma - also leihweise - als Haben saldiert, damit im Fall der Rechnungslegung der Kunde nicht überrascht oder gar überfordert wird? So käme es mit Stellung der aufgelaufenen Rechnung erstmal auf Null und man würde dann beim Kunden den Abzahlungszeitraum erkunden.


    Pure Spekulation natürlich, kann auch einfach ein weiterer Erdrutsch im O2-Rechnungswesen sein.

    Je suis Charlie

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