Die (Un-)Fähigkeit des eines Technikers

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Vodafone Anschluss beantragt, nun wurde auch ein sehr schneller Anschlusstermin vereinbart. Da Telekom ja die Hoheit über das Netz hat wurde von Vodafone ein Telekom Techniker beauftragt (der aber vermutlich nicht selbst bei der Telekom beschäftigt ist) - dieser kam gestern auch zum vereinbarten Termin vorbei (was ja schon an sich bemerkenswert ist) - doch was passierte?


    Er konnte nach einigen Tests wieder einpacken mit dem Kommentar "Das Kabel ist defekt, da muss ein neuer Techniker kommen und ein neues legen - das sollten sie über den Vermieter laufen lassen". Der Hinweis, dass es noch einen zweiten Anschluss gibt ignorierte er mit "Das ist das gleiche Kabel, das sehe ich genau, das muss ich nicht noch rüfen. Zu 100% sicher" Nun, als Laie kann man nicht viel machen und sich an den Vermieter wenden.


    Dieser organisierte heute auch einen Techniker (was natürlich am WE extra kostet) - und was passiert? Der Techniker macht zweite Buchse auf, die sich der erste Techniker nicht angucken wollte, schließt das Kabel an und es funktioniert einwandfrei...


    Das ist doch eine Frechheit oder? Jetzt sitzt mein Vermieter auf den Kosten und ich stehe auch doof da.. Und dass nur, weil der erste Techniker nicht bereit war die zweite Buchse genauer anzusehen....


    Was meint ihr, sollte man die Rechnung an Vodafone bzw. die Telekom weiterleiten?

  • Re: Die (Un-)Fähigkeit des eines Technikers


    Zitat

    Original geschrieben von ScriptMax
    Der Hinweis, dass es noch einen zweiten Anschluss gibt ignorierte er mit "Das ist das gleiche Kabel, das sehe ich genau, das muss ich nicht noch rüfen. Zu 100% sicher" Nun, als Laie kann man nicht viel machen und sich an den Vermieter wenden.


    Selbes Spiel damals mit einem Telekom Subunternehmer, der als erstes zur Schaltung der VDSL Leitung kam. Die Leitungen wären nicht aufgepatched am Hausverteiler (die regulären Farben), auf meine bitte, einfach die anderen zwei Drähte zu nehmen, weil die definitiv drauf sind, wollte er nicht hören und machte sich wieder vom Acker mit dem Laut "Andere Farben darf ich nicht aufschalten".


    Danach kam ein "richtiger" Telekomtechniker samt Lehrling vorbei; zack war alles in 5 Minuten fertig und freundlicherweise sogar noch kostenfrei die TAE an einen Wunschplatz verlegt worden.

  • Re: Die (Un-)Fähigkeit des eines Technikers


    Zitat

    Original geschrieben von ScriptMax Was meint ihr, sollte man die Rechnung an Vodafone bzw. die Telekom weiterleiten?


    Das könntest du tun. Aber beide werden nicht freiwillig bezahlen. :rolleyes:


    Du könntest alternativ oder parallel deine Erfahrung an Vodafone schicken und höflich um eine Gutschrift bitten. Vielleicht sind die ja nett / kulant.


    Ich kenne die Situation in deinem Haus nicht. Aber ich kann die Telekom-Techniker manchmal auch verstehen, wenn man sich so manche Verkabelungen in einigen Häusern / Wohnungen anschaut. Ich habe schon oft gesehen, dass da so einige Hobby-Elektriker fleißig Kabel verlegt, durchtrennt, geändert, TAE-Dosen überbrückt / verlängert / verändert und und und haben und warum sollte die Telekom das dann wieder in Ordnung bringen bzw. auf Fehlersuche gehen?
    (Das mag jetzt bei dir konkret nicht zutreffen, aber generell müssen die Techniker wohl oft die Basteleien der anderen wieder in Ordnung bringen...)

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