Kosten für Anrufe zu +49180 bei EU-Roaming

• Ich habe inzwischen übrigens die Rechnung bekommen. Meine Anrufe zur +49 180 233 1300 mit der widersinnigen Ansage haben den regulierten Roamingpreis gekostet, es wurden jeweils 30 Sekunden zu 9,5ct. netto abgerechnet. Ich habe die EU-Flat, aber die Telekom macht sich die Mühe diese Ziele explizit davon auszunehmen. Auf der Handyrechnung tauchen sie unter der Bezeichnung "Verbindungspreise Telefonie: Abgehende Sonderverbindungen im Ausland" auf.

PS: Ich hatte am 25. Februar eine SMS verschickt zu der Eurovisionsabstimmung an die Kurzwahl 99599, die wurde mit 49 Cent brutto berechnet unter der Bezeichnung "Verbindungspreise SMS ServiceCenter: EU-Flat SMS Ländergruppe 1". SMS-Kurzwahlen bei Roaming ist auch ein ziemlich intransparentes Thema (Preisangabe?). Aus dem Inland hätte die SMS 20 Cent gekostet.

Viele Grüße
    Lars

• Afaik koennen vierstellige T-Mobile Kurzwahlen alle unter +49 171 252 xxxx aus anderen Netzen erreicht werden

2828 waere dann +49 171 252 2828

• Ja stimmt, +49 171 252 2828 und +49 171 252 2202 funktionieren aus dem Roamingnetz! :)

Bleiben noch so Sachen wie: Wie erreicht man eigentlich die 0800 der ForFriends-Hotline aus dem Ausland.

Ich suche aber noch 0180er-Rufnummern, die aus dem Ausland erreichbar sind, müsste mal ein paar durchprobieren. Interessant ist auch was nach dem 30.04.2016 mit deren Bepreisung passiert, vermutlich unverändert.

Viele Grüße
    Lars

• Der Inhaber von 0180-Nummern kann bei seinem Provider einstellen ob er Anrufe aus dem Ausland annehmen will oder nicht. Diese haben meist erheblich höhere Gebühren für die Weiterleitung an sein Ziel sodas wohl viele diese Option einfach deaktivieren

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Anja Terchova: super Tipp, das mit der +49 171 252 xxxx :) Danke!

0180 Nummern sind eine Unsitte und sollten abgeschafft werden. Sie stammen noch aus einer Zeit, als ein Ferngespräch zur Hauptzeit noch 48 Pfennige pro Minute kostete, also 24 Cent.

Um die Kosten für den Anrufer zu senken, wurden sogenannte "Shared Cost" Rufnummern eingeführt. Bei 01805 zahlte der Anrufer "nur" die Hälfte, also 12 Cent, die anderen 12 Cent übernahm der Angerufene.

Den Preis von 12 Cent (mittlerweile sind es 14 Cent, da die MwSt. erhöht wurde), kosten diese Nummern heute immer noch, obwohl ein Ferngespräch längst keine 24 Cent pro Minute mehr kostet.

Es handelt sich folglich nicht mehr um "Shared Cost" Rufnummern, sondern, da der Preis nie angepasst wurde, um verkappte "Premium" Nummern, mit denen sich sogar Geld verdienen lässt. Einige Anbieter nutzen das für Call Through Dienste über 01805.

Zur Erreichbarkeit im Ausland: da die Erreichbarkeit im Ausland nicht immer gegeben ist, haben viele Firmen, neben ihrer 01805 Nummer auch eine geographische Festnetznummer angegeben, die aber bitte nur aus dem Ausland benutzt werden sollte ;) Andere, wenige, Anbieter bieten gerade für die Erreichbarkeit aus dem Ausland 0180x Rufnummern an. Paradox.

Der gesamte Rufnummerkreis 0180x sollte überdacht und neu konzipiert werden.

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    Der Inhaber von 0180-Nummern kann bei seinem Provider einstellen ob er Anrufe aus dem Ausland annehmen will oder nicht.

Anhand der Rufnummer des Anrufers kann der 0180-Probider die Herkunft ja schon mal nicht eindeutig feststellen. Ich glaube in vielen Fällen ist auch das Routing aus dem Ausland nach Deutschland kaputt.

Viele Grüße
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!