Muss etwas ausholen um die aktuellen Gegebenheiten darzustellen.
Festnetzanschluss bei der Telekom mit entsprechender Grundgebühr (14-15 Euro weiß ich jetzt nicht auswendig), wird praktisch nur für eingehende Telefonate von meinen Eltern genutzt
Die Telefonate von mir und meinen Eltern laufen über VoIP über meinen DSL-Anschluss bei 1und1 (16.000MBit), Festnetzflat, kostet monatlich 29,99 Euro
Ferner habe ich zwei Mobilfunkverträge bei o2 (O2 Blue Select Professional) mit 1GB LTE, Festnetzflat und 100Minuten in alle Netze (kosten mich insgesamt 29,98 Euro p. Monat (10,-Euro Kombivorteil bereits abgezogen). Hier wäre gut wenn ein Vertrag mehr Volumen bzw. Flat hätte. Der zweite Vertrag kann vom Volumen her auch "kleiner" sein.
Nun stellt sich die Frage, ob ich auf Magenta wechsle, da der Festnetzanschluss total überflüssig ist und nur vorhanden ist, dass die Festnetzrufnummer bestehen bleibt. Dann wäre die Möglichkeit mit den Handyverträgen auch zur Telekom zu wechseln, wobei ich dabei Magenta eins bekäme. Allerdings sind die Telekom-Mobilfunktarife insbesondere im Vergleich zum vorhandenen Volumen recht teuer.
Alternativ wäre noch DSL über o2 eine Option. Hier wurde mir o2 DSL für 25,- Euro pro Monat + 2,99 für die ISDN-Funktionalität angeboten, da ich ja mehrere Rufnummern benötige. Ggf. hier noch weitere Rabatte denkbar in Abhängigkeit von Mobilfunkvertrag.
Berechtigung als Geschäftskunde (Ust.-ID vorhanden) liegt vor
Vodafone kommt für mich leider nicht in Frage, da ich vor Ort aus unerfindlichen Gründen praktisch kein Netz habe...
Was habt Ihr noch für Ideen/Vorschläge in Anbetracht der Gegebenheiten?