Wertes Forum,
ich habe ein Samsung S6 active, welches mit von ATT gebrandet ist. Also vollgestopft mit Bloatware. Kann mir irgend jemand sachdienliche Hinweise geben, wie ich das Zeug loswerde? Zumindest mal rooten? Cunstom Firmware scheint es nicht zu geben....
Samsung s6 active rooten, flashen...
-
-
-
Beim Rooten von Samsung-Geräten muss man sehr vorsichtig sein.
Etliche von ihnen verfügen über eine eFuse, die "durchbrennt", sobald ein Eingriff in das System erfolgt. Hierunter fallen etwa das Rooten oder das Ersetzen des OS durch eine modifizierte Version.
Nach Reaktion der eFuse falle einige Funktionen weg, wie etwa OTA-System-Updates, und manche Apps laufen nicht mehr (richtig). Besonders fatal:
Die Garantie ist futsch!
Darum solltest Du zunächst prüfen, ob Dein Modell davon betroffen ist. Die neueren sind m.W. alle damit ausgestattet.
-
Das Samsung hat in Deutschland eh keine Garantie, die gilt nur US-weit.
-
Gilt das bei Samsung auch für Geräte ohne Providervor"prägung" wie das in den USA üblich ist?
-
Ja. Samsung unterteilt die Welt in verschiedene Garantiezonen, genauso wie Apple und andere Hersteller.
-
Ota geht auch nach dem Auslösen der eFuse, wenn man das Gerät wieder auf eine original Firmware zurück setzt.
Du kannst auch eine andere Firmware ohne Branding Flaschen, ohne das die eFuse ausgelöst wird.
Du solltest dich mal auf http://www.android-hilfe.de umschauen, das ist eher das richtige Forum für deine Fragen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!