Datendurchsatz Fritzbox 4020

• Hallo in die Runde :)

ich betreibe eine Fritzbox 4020 mit einem LTE-Modem von Huawei (E3276). Mir ist aufgefallen, dass die Fritzbox nicht annähernd die mögliche Bandbreite ausschöpft, die die eNode bietet. Gleiche eNode am Smartphone bringt im Upload bis zu 40 Mbit, über den Router inkl. Modem nicht über 5 Mbit. Im Download das gleiche Spiel. Dabei ist es unerheblich, ob ich via LAN oder WLAN auf das Internet zugreife.

Wird das Modem direkt am PC betrieben, wird der mögliche Datendurchsatz erreicht. Tests zu unterschiedlichen Zeiten, mit unterschiedlichen Servern untermauern allerdings meine Annahme. Habe auch schon einen aktiven USB-Hub rangehangen und daran das Modem. Keine Verbesserung.

ISP: E-Plus, LTE-Netz auf 1800 MHz, als Spektrum kommen bei E-Plus am Standort 20 MHz zum Einsatz.

Lösungsansätze? In der Box selbst habe ich die maximale Bandbreite bei Down- und Upload auf 100000 kbit/s eingestellt, allerdings greift diese Einstellung nur bei Nutzung via Kabelmodem bzw. Modem allgemein, nicht bei LTE-Modems.

• Puh. Hast Du einen Bekannten mit einer 7xxx-er FRITZ!Box? Nicht dass die 4xxx-Serie intern schlicht zu schwach ist. Wenn beispielsweise auch eine 7490 langsam ist, klänge das für mich nach einem Software-Fehler in FRITZ!OS. Dann könntest Du AVM darauf aufmerksam machen – und Dir in der Zwischenzeit einen anderen Router nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Puh. Hast Du einen Bekannten mit einer 7xxx-er FRITZ!Box? Nicht dass die 4xxx-Serie intern schlicht zu schwach ist. Wenn beispielsweise auch eine 7490 langsam ist, klänge das für mich nach einem Software-Fehler in FRITZ!OS. Dann könntest Du AVM darauf aufmerksam machen – und Dir in der Zwischenzeit einen anderen Router nehmen.

Leider nicht. Habe nur diverse Berichte gefunden, wonach der Durchsatz bei der 4020 nicht so dolle sein soll. Stehe mit AVM seit einer Woche in Kontakt, habe jetzt eine Beta auf der Box laufen, wahrscheinlich auch das neue Interface, wie es die "großen" Boxen schon am laufen haben.

Muss meinen TP-Link nochmal ausgraben, ob der auch so absackt beim Durchsatz.

• :rolleyes: Holt sich eine abgespeckte Version der FB und wundert sich dann über die Minderleistung.
    Die 4020 ist ja nicht umsonst so günstig.

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    :rolleyes: Holt sich eine abgespeckte Version der FB und wundert sich dann über die Minderleistung.
    Die 4020 ist ja nicht umsonst so günstig.

Super Argumentation. Dann dürfte man sich keine billigen Produkte holen? Wenn AVM das so bewirbt, dass man die Box auch mit Modems nutzen kann, dann erwarte ich, dass das funktioniert. Und wenn ich das so lese in diversen Berichten, ist der USB-Port bei AVM eine Schwachstelle, egal ob 4020 oder 7390...

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel Und wenn ich das so lese in diversen Berichten, ist der USB-Port bei AVM eine Schwachstelle, egal ob 4020 oder 7390...

Korrekt.

Das wird erst mit den FritzBoxen etwas besser, welche eine dual core CPU enthalten (z.B. 7490). Damit sind dann ca. 100 MBit/s (ca. 12-15 MByte/s) am USB Port erreichbar. Das reicht dann z.B. dazu aus, eine automatisierte Datensicherung vom PC zum schnellen USB-Stick/zur Festplatte an der Box zu machen (z.B. über die in Windows integrierte Dateiversionsverwaltung).

Noch besser wäre es, wenn man die FritzBox + USB-Datenträger auch als NAS nutzen könnte. Das wird aber wegen der erreichbaren ca. 100MBit/s vergleichsweise langsam.

• Hatte überlegt, mir die 3490 anzuschaffen, nur habe ich dort sicherlich die gleichen Resultate zu erwarten. Dann frage ich mich aber dennoch, wie es Tiny Dovado oder TP-Link hinbekommen...

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Hatte überlegt, mir die 3490 anzuschaffen, nur habe ich dort sicherlich die gleichen Resultate zu erwarten.

Die 3490 ist für Dich unbrauchbar.

Wenn Du ausschließlich per LTE ins Internet möchtest, dann ist die beste Lösung eine LTE-Box mit integriertem LTE-Modem:
    http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6842-lte/

Alternativ dazu die 7490 +LTE-Stick.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel Dann frage ich mich aber dennoch, wie es Tiny Dovado oder TP-Link hinbekommen...

Die CPU dort benötigt ihre Rechenleistung nur für sehr wenige Dinge. Auf den ersten Blick gibt es dort nicht einmal die Möglichkeit der Aufschaltung von SIP-Telefonnummern, kein NAS, kein 5GHz-WLAN, kein ftp-Server, kein Webserver, kein VPN zur Box, keine Anschlußmöglichkeit von Online-Speicher etc.

Wenn Du lediglich mit LTE ins Internet möchtest, und das Internet über WLAN verteilen möchtest, sind die von Dir genannten Billigteile optimal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!