Hallo in die Runde
ich betreibe eine Fritzbox 4020 mit einem LTE-Modem von Huawei (E3276). Mir ist aufgefallen, dass die Fritzbox nicht annähernd die mögliche Bandbreite ausschöpft, die die eNode bietet. Gleiche eNode am Smartphone bringt im Upload bis zu 40 Mbit, über den Router inkl. Modem nicht über 5 Mbit. Im Download das gleiche Spiel. Dabei ist es unerheblich, ob ich via LAN oder WLAN auf das Internet zugreife.
Wird das Modem direkt am PC betrieben, wird der mögliche Datendurchsatz erreicht. Tests zu unterschiedlichen Zeiten, mit unterschiedlichen Servern untermauern allerdings meine Annahme. Habe auch schon einen aktiven USB-Hub rangehangen und daran das Modem. Keine Verbesserung.
ISP: E-Plus, LTE-Netz auf 1800 MHz, als Spektrum kommen bei E-Plus am Standort 20 MHz zum Einsatz.
Lösungsansätze? In der Box selbst habe ich die maximale Bandbreite bei Down- und Upload auf 100000 kbit/s eingestellt, allerdings greift diese Einstellung nur bei Nutzung via Kabelmodem bzw. Modem allgemein, nicht bei LTE-Modems.