Rückgaberecht bei Mobiltelefonen?

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr ... und der Händler bekommt beim nächsten Verkauf als B-Ware 50€ weniger.

Korrekt. "So funktioniert Marktwirtschaft" würde scaleon dazu sagen.

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Das sehe ich völlig anders. Im Laden ausprobieren und dann im Netz bestellen finde ich reichlich unverschämt! Wenn ich im Laden "kostenlos" ausprobiere (und mich ggf. noch beraten lasse), dann kaufe ich auch da. Auch wenn es dort 20 oder 50 € teurer ist.

Ob ich nun der 110. oder 111. bin, der den Aussteller im Laden kurz ausprobiert, ist doch für den Laden egal. Online ein Neugerät im Wert von >300€ bestellen und die Siegel brechen, nur um etwas zu testen, was ich genau so in 100 Review-Videos sehen kann, ist hingegen mMn unmöglich. Das würde ich nie machen.

Es gibt natürlich Fälle in denen man auch mal retourieren muss, Klamotten zB.

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Ob ich nun der 110. oder 111. bin, der den Aussteller im Laden kurz ausprobiert, ist doch für den Laden egal. Online ein Neugerät im Wert von >300€ bestellen und die Siegel brechen, nur um etwas zu testen, was ich genau so in 100 Review-Videos sehen kann, ist hingegen mMn unmöglich. Das würde ich nie machen.

Genau meine Rede! :top:

Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Es gibt natürlich Fälle in denen man auch mal retourieren muss, Klamotten zB.

Sehe ich genau so! :top:

Bei einer bestimmten Marke (meist Markenware) kennt man ja den Schnitt und ähnlich wie bei Markenhandys kann man ja das Teil irgendwo im Geschäft anprobieren, aber bei vielen anderen No-Name-Marken ist z.B. XXL glatt ein L und sowas würde ich schon vom sehen her im Geschäft nicht anprobieren wollen. Aber im Internet sehe ich ja nichts.

Zitat

Original geschrieben von jof
    Korrekt. "So funktioniert Marktwirtschaft" würde scaleon dazu sagen.

Was jammert ihr denn alle über die Marktwirtschaft? So ein Iphone wird in China für 80 Dollar produziert und hier ganz frech für 1.000€ verkauft. Nimmt man die Entwicklungskosten und sonstige Kosten hinzu, so ist das Ding nie mehr wert als 300 Dollar. Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.... :cool:

• Ob ich nun der 110. oder 111. bin, der den Aussteller im Laden kurz ausprobiert, ist doch für den Laden egal.

Ja klar - aber korrekt ist diese Moralvorstellung nicht. Warum soll ich für die Feuerwehr und den Rettungsdienst bezahlen, wenn ich die Dienstleistung nicht in Anspruch nehme ? Ganz einfach, weil die Vorhaltung GELD kostet. Warum muss die Post Porto nehmen ? Der Briefträger kommt doch eh jeden Tag um die Ecke bei mir vorbei, ob er jetzt bei mir noch einen Brief einschmeißt oder nicht ist doch kein Umweg. Ganz schön asozial die Denke.

Wobei noch assiger ist es, sich Mobiltelefone zu bestellen und nix dran zu finden, dran rumzufingern und das dann wieder zurückzuschicken. Das ist genau das Klientel von Menschen, die Ihren Müll aus dem Auto schmeissen frei nach dem Motto - gibt doch eh eine Straßenmeisterei die den wegräumt.

Leider gibt es in diesem Land immer mehr von solchen Asozialen Schmarotzern.
    Man braucht sich nur mal unseren Sozialetat anzuschauen, was da dem Wohlfahrtsstaat abverlangt wird.

• Ja huch, du gehst ja ab! Finde es interessant, dass du mich als asozialen Schmarotzer bezeichnest und mit Umweltverschmutzern vergleichst. Nein, das bin ich sicher nicht. Schonmal drüber nachgedacht, dass vielleicht nicht jeder namhafte Technikmarkt jedes Getät in jeder Farbe lagernd hat? Vielleicht würde ich ja auch gern mal sehen, wie das A5 in pink der das S6 in blau aussieht?? Klar kann ich es in anderer Farbvariante testen - dann weiß ich trotzdem noch nicht, ob mir real die Farben gefallen.
    Soviel dazu...

• Zitat

Original geschrieben von Flummy25
    Vielleicht würde ich ja auch gern mal sehen, wie das A5 in pink der das S6 in blau aussieht??

Oh man, deine Sorgen möchte ich mal haben! :top:

Du willst nicht bloß was zurückschicken weil es dich völlig überraschend enttäuscht hat, sondern du willst eine rein private Präsentation auf dem Sofa mit Cheerleaders die jedes mal das entsprechende Modell ankündigen. :D

• "Das Blau des Handys ist viel zu aggressiv, und es paßt nicht zu meinen Schuhen. Es geht zurück!"

Ein in der Tat profaner Grund für eine Rückgabe. Farben kommen im Internet eigentlich ganz gut rüber, anders als etwa die Haptik.

Aber gut, es gibt das Widerrufsrecht, und manche nutzen es mehr, andere weniger. Die Kosten tragen aber alle.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Die Kosten tragen aber alle.

Naja, der TE kann das ja jeweils nur 1x machen und wird dann vom Verkäufer gesperrt oder auf die schwarze Liste gesetzt. Abutzungskosten muss er ja ggf. auch tragen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von cem_kara34
    Ob ich nun der 110. oder 111. bin, der den Aussteller im Laden kurz ausprobiert, ist doch für den Laden egal.

Ja klar - aber korrekt ist diese Moralvorstellung nicht. Warum soll ich für die Feuerwehr und den Rettungsdienst bezahlen, wenn ich die Dienstleistung nicht in Anspruch nehme ? Ganz einfach, weil die Vorhaltung GELD kostet. Warum muss die Post Porto nehmen ? Der Briefträger kommt doch eh jeden Tag um die Ecke bei mir vorbei, ob er jetzt bei mir noch einen Brief einschmeißt oder nicht ist doch kein Umweg. Ganz schön asozial die Denke.

Schwarzfahren wäre da auch noch ein gutes Beispiel.
    Wie auch immer, ich verursache lieber 2€ "Schaden" (oder wie auch immer man es beziffern will) bei MM, weil ich der x-te bin, der das Handy ausprobiert und nicht kauft, als 50€ beim Onlineshop.

• Schwarzfahren bringt die Sache noch viel besser auf den Punkt.

Wieso zahlen ? Der Bus fährt doch sowieso, ist nur halb voll und wenn nich erwischt werde,
    müsste ich eben 60 Euro zahlen.

Leider greift diese Art der Unrechtsauffassung mehr und mehr um sich - in vielen Bereichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!