Rückgaberecht bei Mobiltelefonen?

  • Re: Re: Re: Re: Rückgaberecht bei Mobiltelefonen?


    Zitat

    Original geschrieben von jof
    Das sehe ich völlig anders. Im Laden ausprobieren und dann im Netz bestellen finde ich reichlich unverschämt! Wenn ich im Laden "kostenlos" ausprobiere (und mich ggf. noch beraten lasse), dann kaufe ich auch da. Auch wenn es dort 20 oder 50 € teurer ist.


    Aber wer schon überlegt, bei der Stromablesung einen falschen Wert anzugeben, weil die kwh beim neuen Anbieter ein paar Cent billiger ist, dem ist in dieser Beziehung kaum noch zu helfen...


    Zudem ist es bei MM oder dem Planeten kaum teurer. Einfach den Onlinepreis auf den hauseigenen Seiten checken und den Preis verlangen. Und der liegt oft auf dem Amazon Level.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Rückgaberecht bei Mobiltelefonen?


    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Zudem ist es bei MM oder dem Planeten kaum teurer. Einfach den Onlinepreis auf den hauseigenen Seiten checken und den Preis verlangen. Und der liegt oft auf dem Amazon Level.


    Das stimmt auch wiederum, ich bevorzuge jedoch z.T. das Internet (insbesondere Amazon, auch wenn ich mehr als woanders zahle) da ich dort einen vorbildlichen Service habe inkl. Geld-Zurück-Garantie. Bei MM oder Saturn ist es aber so dass man bei Reklamationen oft sinnlose Gutscheine bekommt oder oft Überzeugungskraft notwendig ist. Bei Amazon macht man es mir als Kunden um ein vielfaches einfacher. ;)

  • Es ist immer interessant sich den ein oder anderen älteren Beitrag anzuschauen, da stößt man einerseits auf ganz interessante (lesenswerte) Themen die man verpasst oder längst wieder vergessen hat, andererseits kann man sich häufig ein besseres Bild von seinem Diskussionspartner machen.


    Deinen Satz

    Zitat

    Original geschrieben von scaleon Tja, so funktioniert Marktwirtschaft.

    verstehe ich in dem Zusammenhang nicht ganz. "Marktwirtschaft" funktioniert doch genauso, wenn ich mir 5 oder 10 (oder sogar 100) Mobiltelefone schicken lasse, die Verpackungen aufreiße, die Geräte anfasse und darauf rumdrücke, und dann alles wieder zurückschicke. Der Gesetzgeber sieht genau das vor. Die einen wechseln eben jährlich den Stromversorger, andere haben vielleicht Spass am Ausprobieren von Mobiltelefonen...

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    "Marktwirtschaft" funktioniert doch genauso, wenn ich mir 5 oder 10 (oder sogar 100) Mobiltelefone schicken lasse, die Verpackungen aufreiße, die Geräte anfasse und darauf rumdrücke, und dann alles wieder zurückschicke.


    Nein! Denn der Verkäufer kann hier völlig willkürlich Abnutzungsansprüche stellen und sitzt am längeren Hebel. Das ist also eine ganz andere "Marktwirtschaft" als die, dass ich als Kunde Preis/Leistung unverbindlich(!) vergleichen kann und mich erst dann für einen Händler entscheide. Niemanden entsteht dabei einen Schaden -nur einen ideologischen! ;)

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rückgaberecht bei Mobiltelefonen?


    Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Das stimmt auch wiederum, ich bevorzuge jedoch z.T. das Internet (insbesondere Amazon, auch wenn ich mehr als woanders zahle) da ich dort einen vorbildlichen Service habe inkl. Geld-Zurück-Garantie. Bei MM oder Saturn ist es aber so dass man bei Reklamationen oft sinnlose Gutscheine bekommt oder oft Überzeugungskraft notwendig ist. Bei Amazon macht man es mir als Kunden um ein vielfaches einfacher. ;)


    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe entweder das Geld wieder bekommen oder eine neue Ware. Einmal gab es einen Gutschein, da ich die Ware in einem anderen Markt gekauft hatte. Völlig in Ordnung so.


    Ich wäre dafür, dass der Verkäuder eine Nutzungsgebühr bekommt, dafür kann er dann die gebrauchte Ware billiger an Kunden verkaufen. So wandert die Ware oft wieder zum Hersteller und wird neu verpackt und erneut in den Handel gebracht und der nächste bekommt dann gebrauchte "Neuware" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rückgaberecht bei Mobiltelefonen?


    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Kann ich nicht bestätigen.


    Also ich habe noch nie Geld zurückbekommen bei MM, Saturn oder Medimaxx. Es war immer ein Gutschein oder eine sinnlose Reparatur (hier Drucker, der neu als Nochfolgemodell wahrscheinlich billiger ist als die Reparatur war). Insofern in meinen Augen unwirtschaftlich.


    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Ich wäre dafür, dass der Verkäuder eine Nutzungsgebühr bekommt, dafür kann er dann die gebrauchte Ware billiger an Kunden verkaufen.


    Tja, wenn das nur so einfach wäre. Vielmehr versuchen doch die meisten Händler (soweit es geht, z.B. bei unverschweißten Verpackungen) die Ware wieder als neu zu verkaufen. Dieses Gefühl hatte ich schon mal öffer bei neu gekauften Sachen. Da hilft also nur die verhasste Blister-Verpackung... :rolleyes:

  • Huch, so eine Fuskusdion wollte ich nicht entfachen. Natürlich möchte ich die Geräte nur antesten. Dazu bleiben sämtliche Folien und Zubehörteile unberührt. Ich möchte nur in Ruhe den Musicplayer testen, eine SMS schreiben, ein Foto machen. In unserem MM ist es bei den Mobiltelefonen immer so überfüllt und laut, dass das da unmöglich ist. Macht Ja auch keinen Sinn, wenn ich auf gut Glück was kaufe und dann sagt es nicht zu.

  • Zitat

    Original geschrieben von Flummy25 Natürlich möchte ich die Geräte nur antesten. Dazu bleiben sämtliche Folien und Zubehörteile unberührt. Ich möchte nur in Ruhe den Musicplayer testen, eine SMS schreiben, ein Foto machen.


    Genau das ist Sinn der Sache. Also mach es. Den verlinkten Teltarif-Artikel hast Du gelesen?


    Gruß Jörg

  • ... und der Händler bekommt beim nächsten Verkauf als B-Ware 50€ weniger.


    Und der Vergleich mit dem jährlichen Stromanbieterwechseln ist auch interessant.

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