Sinus PA 300 i -> Keine Leitung

• Servus miteinander,

ich habe hier noch nen altes Sinus PA 300i, dass ich gerne wieder benutzen möchte.

Vor etwa 1 Jahr habe ich dies gegen ein Grandstream IP Telefon ersetzt. Das geschah, weil damals im Telefon immer stand "Keine Leitung". Bis zu dem Zeitpunkt klappte das Telefon am S0 der FritzBox 7490 tadellos.
    Ohne weiter zu forschen, kaufte ich damals also das IP Telefon.

Nun aber brauche ich ein schnurloses Telefon. Man erinnerte sich an das PA 300i, was so Ansich auch zeitlos und gut seinen dienst tat. Ich hoffte, dass nach einem Werksreset und neu konfigurieren, das Telefon wieder funktioniert.

Leider lag ich da falsch. Weder am Schnurlosen, wie auch an der Basisstation kommt ein Freizeichen. Die Fritzbox ist korrekt konfiguriert und das ISDN Kabel von Basis zur Box habe ich auch mal getauscht, um den Fehler auszuschließen.

Leider habe ich kein zweites ISDN Telefon hier. Nur lauter analoge.

Ist das Problem evtl. bekannt? Gibt es Tipps, wie man weiter vorgehen kann?

Vielen Dank

• Re: Sinus PA 300 i -> Keine Leitung

Zitat

Original geschrieben von NightWatcher
    weil damals im Telefon immer stand "Keine Leitung". Bis zu dem Zeitpunkt klappte das Telefon am S0 der FritzBox 7490 tadellos. [...] Ich hoffte, dass nach einem Werksreset und neu konfigurieren, das Telefon wieder funktioniert.

wenn Du der Ursache nicht auf den Grund gegangen bist und sie nicht abgestellt hast, dann wird sie eben noch bestehen. Von einem Jahr Meditation im Schrank und dann nur Werksreset löst sich so ein Fehler nicht in Wohlgefallen auf.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Hallo. Kannst Du denn an der Basis im Menue irgend etwas abfragen oder Einstellungen vornehmen. Was ist mit Interngeprächen zwischen den beiden Sinus. Zeigt es in Ruhe wieder keine Leitung. Bei keine Leitung ist der ISDN Bus nicht in Ordnung. Die neue Schnur war doch eine ISDN Schnur. Ist nur die Schnur an dem S0 Port oder sind da auch noch Dosen angeschaltet. Wenn man im Haus noch einen ISDN Anschluss hat kann man das Telefon da ja mal zum Testen anstecken.

• telthies: Solche Art von Beiträgen helfen leider absolut nicht bei der Lösungssuche. Ich hätte diese Information auch ebenso weg lassen können, nur dachte ich mir, dass eine Ausführliche Fehlerbeschreibung besser ist, wie einfach nur "Telefon kaputt".

Jonny1947: Ich habe es sowohl mit einem einfachen 4 adrigen ISDN Kabel getestet, wie auch mal mit einem Netztwerkkabel (Patch).

Leider befindet sich im Haus sonst auch kein Telefon. Der Anschluss ist eigentlich nur für das DSL da. Telefon wird gelegentlich mal im Büro genutzt.

Werde aber bei nächster Gelegenheit mal mit zu meinen Eltern nehmen. Dort müsste sogar noch ein echter ISDN Anschluss vorhanden sein, da seit Jahrzehnten dort am Vertrag nichts mehr geändert wurde.

Kann man den BUS evtl. mit einfachem Equipment durchmessen, ob er in Ordnung ist? Mit einfachem Equipment meine ich Multimeter und Co :cool:

• Hallo. Arbeiten die beiden Sinus intern untereinander einwandfrei mit allen Displayanzeigen. Sie bekommen halt nur keine Externe Leitung zur FB. Hast Du noch mehr Dosen am S0 bus, wie lang ist der und wie lang die Schnur. Man kann die Spannungen Für die Speisung der Endgeräte ohne Netzanschluss auf dem Bus messen. Aber man sieht dabei nur ob Vertauschungen auf dem Bus sind. Sagt über Funktion vom Bus und Datenverkehr nichts. Ich würde auch in der FB mal nachsehen ob ISDN Teilnehmer eingerichtet ist. Ich weiß nicht genau aber sollte auch ohne gehen.Kannst ja mal schauen. Hier was Du messen kannst. https://www.burks.de/tron/3_2.htm

• Moin Jonny,

interne Telefonie habe ich noch nicht getestet. Kann ich gleich mal probieren.

der S0 wird sonst gar nicht genutzt, da hier sonst keine weiteren Telefone im Haus sind.

MSN ist in der FB eingerichtet. Der Test zum anklingeln klappt aber leider auch nicht.

• Zitat

Ich hätte diese Information auch ebenso weg lassen können, nur dachte ich mir, dass eine Ausführliche Fehlerbeschreibung besser ist, wie einfach nur "Telefon kaputt".

absolut richtig: die Information, daß der Fehler schon Geschichte hat, ist mitnichten unbedeutend. Und leider ist auch meine Aussage zutreffend, daß über solche Macken kein Gras wächst, sondern aktive Ursachensuche gefordert bleibt. Ich kenne mich mit TK aus, Aufmuntern können andere besser.

Deine damalige Problemstellung kam mir vor, als hätte ich sie seinerzeit sogar gelesen, fand sie jedoch weder in Deiner Beitragshistorie hier noch in anderen Foren.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Wie wäre es dann mit überlesen, statt mit Hinweisen daher zu kommen, die niemanden weiterhelfen?

Bisher hast du deine Kompetenz in Sachen TK hier noch nicht zeigen können.

Zitat

Deine damalige Problemstellung kam mir vor, als hätte ich sie seinerzeit sogar gelesen, fand sie jedoch weder in Deiner Beitragshistorie hier noch in anderen Foren.

Wirst du auch nicht finden können.

• Zitat

Wie wäre es dann mit überlesen, statt mit Hinweisen daher zu kommen, die niemanden weiterhelfen?

man sieht den Leuten nicht in den Kopf, welche Antwort ihnen weiterhelfen wird. Wenn sie das wüßten, hätten sie die Antwort wohl schon. Der Anteil der Undankbaren ist so gering, daß man trotzdem gerne auch eine kleine Hilfe gibt.

Zitat

Bisher hast du deine Kompetenz in Sachen TK hier noch nicht zeigen können.

in diesem Beitrag vielleicht nicht, aber Du kannst mich ja mal gugeln. Ich bin dann mal weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!