Hallo,
ich schildere im Folgenden die Zustände wie es war, wie es ist, was das Problem ist, meine Überlegungen dazu und abschliessend meine Frage [Edith merkt an, das ich mehrere Fragen gestellt habe.].
# War und funktionierte (zumindest so wie es erwartet wurde):
TAE1 > Splitter > ADSL-Router; vier TAEs mit Telefonen („einfache“ Exemplare aus den 2000er Jahren) daran in unterschiedlichen Räumen parallel geschaltet
# Neu, und nicht ganz zufrieden stellend:
TAE1 > Fritz!Box 7490 > Lan; die vier parallelen TAEs
## Problem:
In der neuen Anordnung klingelt leider nur das Telefon, das der Fritz!Box am nächsten ist, die übrigen bleiben stumm. Die Nutzer*innen in diesem Haushalt genossen die Einfachheit des Systems, und wollen möglichst keine Lösung, bei der Tasten gedrückt werden müssen um ein Telefonat an ein anderes Telefon zu verlagern.
## mein Erklärungsansatz:
Die Fritz!Box stellt am verwendeten a/b-Anschluss einen zu geringen Strom bereit, als das alle Telefonwecker ohne Spannungseinbruch läuten könnten.
## mein Lösungsansatz:
an die Fritz!Box eine Telefonanlage anschalten, die mehr Strom bereitstellt, an der dann wiederum die vier TAEs hängen.
# Fragen:
a) ist mein Erklärungsansatz korrekt? (wenn ihr noch Infos zur Bewertung benötigt, versuche ich die zu liefern)
b) kann beispielsweise eine TA 2 a/b Komfort das gewünschte leisten, welche alternativen gibt es?
c) ganz andere Vorschläge, auf die ich mangels Fantasie oder Wissen nicht gekommen bin?
Vielen Dank und liebe Grüße
fulmarus