Alternative zur Telekom (1&1 usw.)

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Bietet 1&1 tatsächlich zum DSL-Anschluss einen Mobilfunkanschluss im Telekom-Netz, mit Allnetflat und 500MB für 20€ an, und zusätzlich 4 weitere Telekom-SIM-Karten mit Flat nach T-Mobile und einer ausgewählten Festnetznummer an? Wäre mir neu.

Das ist bestimmt alles ganz toll, für den, der genau das braucht. Wer das nicht braucht, für den ist das alles nutzlos :D

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Das ist bestimmt alles ganz toll, für den, der genau das braucht. Wer das nicht braucht, für den ist das alles nutzlos :D

BTW:
    Eine der billigsten Internetanschluss-Lösungen ist die Nutzung eines Telekom Hotspots, sofern man in Reichweite (ggf. mit Richtantenne) eines solchen Hotspots wohnt.
    Dann holt man sich z.B. für monatlich 5€ das (abgelaufene) Mogelkom D1 Datenkarten-Angebot mit 3GB Telekom LTE und Hotspot-Flatrate.

Der PC zu hause nutzt dann für das Internet permanent den Hotspot. Bei Bedarf auch unterwegs z.B. im Zug mit dem Tablet... Für 5€ im Monat...

Ich kann mich hier mit einer noch-Standard-WLAN-Antenne mit dem Hotspot einer Telefonzelle verbinden...

• Zitat

Original geschrieben von THX1138.79
    Hallo Nadine,

ich war bis vor kurzem Kunde bei 1&1 mit einem Telekom-Resale VDSL50-Anschluss (Telekom IP-Adresse) und bin - abgesehen vom im Vergleich zu 1&1 sehr bescheidenen Kundenservice Center (eigener Thread) - zufrieden mit der Leistung.

Was ich mir aber in Bezug auf die "Extras" eines echten Telekom-Vertrags gegenüber einem 1&1-Vertrag wünsche, wäre, dass ihr ebenfalls den Parallel Call bei der IP-Telefonie unterstützt. Dieses Feature habe ich bei 1&1 immer sehr gerne genutzt (Parallelruf auf eine SimQuadrat-Festnetznummer im Kundencenter hinterlegt) und war damit ohne Mehrkosten europaweit auch mobil unter meiner eigentlichen Festnetznummer erreichbar. Vielleicht stehe ich mit diesem Wunsch ja nicht allein da und es erbarmt sich das Telekom Produktmanagement, diese Funktion nachzureichen. ;)

Guten Abend THX1138.79,

nur damit ich richtig verstehe, was ist das genau für eine Funktion?

Ich werde es dann natürlich gerne einkippen. Hoffentlich dürfen wir dich dann auch in der nahen Zukunft als Kunden begrüßen. :-)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

• Hallo Nadine,

kurz zur Erläuterung: Ich bin im November mit meinem VDSL50-Anschluss von 1&1 direkt zur Telekom gewechselt, somit jetzt also Kunde bei euch. ;)

Der Parallelruf / Parallel Call ist eine besondere Form der Anrufweiterschaltung, die nicht mit der Rufumleitung verwechselt werde sollte. Das bedeutet, der Anruf wird nicht nur auf einem Endgerät gemeldet sondern parallel auch auf ein zweites bzw. n-tes Endgerät weitergereicht. Das Endgerät, welches zuerst den Anruf annimmt, bekommt ihn auch. Die anderen Endgeräte klingeln dann nicht mehr. Dieses Feature ist gerade für Kunden wie mich interessant, die zusätzlich eine mobile Festnetznummer haben (z.B. BASE All-in Kunden, Kunden mit älteren o2-Tarifen wie "Genion" mit bundesweiter HomeZone oder Kunden mit einer SimQuadrat-Karte). Meines Wissens bietet selbst die Telekom direkt Magenta-Mobilfunktarife mit eigener Festnetznummer an, die von diesem Feature profitieren könnten. Weiteres im Wikipedia-Link, siehe hier.

Somit ist man unter einer Rufnummer sowohl zu Hause als auch unterwegs immer erreichbar und das ohne weitere Kosten. Weiterer Vorteil des Parallelrufes gegenüber einer Rufumleitung ist, dass ich im Display meines Handys die Nummer des Anrufers sehe. Bei einer Rufumleitung wird jedoch nur meine eigene Festnetznummer gezeigt, weil der Router zu Hause den Anruf entgegennimmt und ihn an mein Handy erst umleitet.

Die Deutsche Telekom bot dieses Feature vom 02.09.2002 bis zum 01.06.2009 auch an, stellte dieses dann aber leider wieder ein (siehe hier).

Wie einfach es bspw. bei 1&1 ist bzw. für mich war, eine zusätzliche Rufnummer für das Annehmen eines Parallel Calls im Kundencenter zu hinterlegen, kann man sehr gut über diesen Link nachvollziehen.

Ich würde das sehr begrüßen, wenn ihr dieses Feature doch wieder einführt, natürlich gern ohne Aufpreis. :D

• Hallo Nadine,

u.a. wegen des Features Parallelruf habe ich meine Hauptnummer von der Telekom zu dus.net wegportiert, DAMIT ich den Parallelruf nutzen kann.

Bei dus.net ist der Parallelruf zwar nicht kostenlos, sondern er kostet eben das, was auch ein Gespräch ins betreffende Handynetz (oder ins Festnetz) kosten würde.

Der große Vorteil ist: Man braucht die Rufumleitung zwischen Festnetz und Handy nicht täglich mehrmals aus- und einzuschalten, sondern der Parallelruf ist so eingerichtet, dass Festnetz in der Firma, Handy und weiteres Festnetz (zu Hause) IMMER zugleich klingeln. Ich kann das Gespräch also an jedem Punkt jederzeit entgegennehmen.

Einzige Voraussetzung ist, dass bei dem Handy die Mailbox deaktiiert ist. Vorher musste ich jeden Tag mehrmals die Rufumleitung aus- und wieder einschalten. Jetzt brauche ich mich darum NIE mehr zu kümmern, denn der Parallelruf ist ständig eingerichtet und klingelt an allen 3 Zielen zugleich.

Nehme ich das Telefonat in der Firma am Originalanschluss an, entstehen natürlich keine Kosten. Nehme ich das Telefonat zu Hause im Festnetz an, entstehen Kosten für ein Festnetztelefonat, nehme ich das Telefonat am Handy entgegen, entstehen Kosten für ein Handytelefonat.

Ein äußerst praktisches Feature, das auch der Telekom gut zu Gesicht stünde.

Gruß
    Lisa

• THX1138.79 und lisari: Ich danke für eure ausführliche Zusammenfassung. Wie versprochen, leite ich es jetzt einmal weiter. Ob es umgesetzt wird, kann ich allerdings nicht versprechen. Wir müssen wir schauen, was sich in der Zukunft noch so tut.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

• So damals gingen wir dann doch zur Telekom.
    Jetzt ist aber der Tarif gekündigt - wird aber teurer.

Ist also 1&1 die Alternative? Höre immer gutes aber auch negatives.
    Oder im Prinzip eigene Erfahrung machen?

• Nutzungsverhalten ist entschedend

Hallo,
    wie ein anderer in der Diskussion schon geschrieben hat, ist hier das individuelle Nutzungsverhalten entscheidend.
    Im Bereich VDSL 50/10 Mbit unterscheiden sich diverse preisgünstigere Telekom-Alternativen zumindest auf denn ersten Blick kostenmäßig kaum.
    Nachteile die mir bei 1und1 auffallen wären die maximal 5 möglichen Festnetznummern und eine Telefon-Flatrate, welche nur Gespräche ins Festnetz abdeckt. Gespräche nach Mobil kosten happige 19,9ct/Min, eine Unterstützung von call by call gibt es nicht.
    Dafür gibts (wenn man es halt braucht) eine Mobil-SIM dazu, die zumindest eine Flatrate ins Festnetz bietet.

Alternative wäre etwa ein Vertrag bei O2. Dort gibts eine Telefonflat auch nach Mobil und (bei 2,95€ Aufpreis) bis zu 10 Nummern.Dazu auf Wunsch einen vollwertigen Router kostenlos und nicht nur ein auf DSL-Modem kastriertes Gerät wie bei 1und1.
    Bei o2 müsste man halt mit der 300GB Fair Use-Klausel auskommen.
    Hängt eben alles vom Nutzungsverhalten ab.

Ein weiterer Punkt wird bei Alternativen Anbietern leider kaum beachtet:
    Vor allem in ländlichen Gegenden kassieren fast alle monatlich nochmal extra 5€ für einen sogenannten Regiozuschlag.
    IMHO hat den bislang nur O2 generell gestrichen.
    Mit Regiozuschlag sehen die Preise dann nämlich gar nicht mehr so gut aus wie in der knalligen Werbung - letztlich kann man da auch gleich bei der Telekom bleiben.

Das vielgescholtene magenta T bringt innerhalb seiner Verträge viele Kleinigkeiten standardmäßig mit, die bei anderen Anbietern nicht vorhanden sind. Eine Rufnummernsperre "Out of the box" über den Online-Kundenbereich? Das auch soch separat für alle angemeldeten MSN? Bei der Telekom im Telefoncenter Standard. Bei O2 beispielsweise nicht vorhanden.
    Auch andere praktische Extras wie WLAN to go wurden ja schon angesprochen.
    Letztlich bietet die Telekom schon viel fürs Geld - man muß es eben nutzen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!