Alternative zur Telekom (1&1 usw.)

  • Hi Leute,


    derzeit sind wir bei der Telekom. Ziehe aber um und momentan gibt's da unterschiedliche Aussagen zwecks Vertrag umschreiben (Eltern) usw.
    Entweder ich nehme meinen mit VDSL50 oder er wird doch noch umgeschrieben.



    Momentan stehe ich dort in der neuen Wohnung mit 1&1 am besten. Doch wie sieht es tatsächlich so aus?
    Ausgebaut wurde dort auf 100 MBit im Dezember. Von der Telekom hier auch, meine 50 MBit kommen zuverlässig.
    Doch priorisiert die Telekom? Bin bei congstar und merke hier keinen Unterschied - wie ist das beim Festnetz?


    Sonst würde ich glatt zu 1&1

  • Ein 1&1-VDSL-Anschluss ist ein Telekom-Resale-Anschluss. Technisch identisch, nur die Telefonie wird über 1&1-Technik realisiert. Wenn es also Probleme mit Priorisierung etc. gibt (angeblich gibt es da ja öfter mit Youtube & Co. Probleme), dann gibt es die genauso am 1&1-Anschluss. Alternative wären nur Anbieter, die ihren eigenen Backbone nutzen, das wären o2 (aber Drossel) und Vodafone (nur im Nicht-Kabel-Gebiet).

  • Nein, identisch, es sind die gleichen Anschlüsse, egal, ob du direkt bei der Telekom bist oder bei 1&1.
    Auch bei Vodafone und o2 ist es möglich bzw. sogar wahrscheinlich, dass du auch Telekom-VDSL bekommst.

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Nein, identisch, es sind die gleichen Anschlüsse, egal, ob du direkt bei der Telekom bist oder bei 1&1.
    Auch bei Vodafone und o2 ist es möglich bzw. sogar wahrscheinlich, dass du auch Telekom-VDSL bekommst.


    Bei Vodafone und o2 gibt es bei VDSL nur noch Telekom-Anschlüsse.


    Trotzdem gibt es eben entscheidende Unterschiede:


    1&1, Congstar: Telekom Wholesale mit Telekom-Backbone (man hat eine Telekom-IP): 100% Telekom*
    o2, Vodafone: Telekom Bitstream mit o2/Vodafone-Backbone (man hat eine o2/VF-IP): < 100 % Telekom


    Manche behaupten, zu Hochzeiten gibt es im Telekomnetz Engpässe zu manchen Webseiten wie Youtube. Das hat man dann auch bei 1&1 und Congstar, nicht aber bei o2 und VF.


    * Telefonie läuft bei 1&1 über eigene Systeme

  • Bei 1&1 bist Du Kunde beim Reseller, nicht beim Hersteller, mit allen Nachteilen z.B. im Störungsfall.


    Frage doch die Telekom erst mal, ob sie beim Preis mit 1&1 mitgehen, bevor Du zu 1&1 gehst...

  • Meine aktuelle Erfahrung, weil ich genau diesen Wechsel angestoßen habe ...


    Bisher normales DSL bei der Telekom, wollte endlich zu VDSL upgraden (auch wenn's in der Realität nur ein Sprung von 11 Mbit zu 20 - 25 Mbit sein wird), und da habe ich die Gelegenheit genutzt, um dann in einigen Monaten zum Ende der aktuellen Laufzeit zu 1&1 zu wechseln. (Auch weil ich mich geärgert habe: hatte wegen eines Servicefalls mit der Telekom telefoniert, und die boten mir auch direkt an, zu VDSL zu wechseln. Ich bat um Rückruf, weil gerade keine Zeit - und hatte daraufhin eine "Auftragsbestätigung" im Briefkasten. Direkt storniert und den Wechsel angestoßen.)


    Dabei habe ich 1&1 ermächtigt, bei der Telekom in meinem Namen zu kündigen, damit die Übergabe reibungslos läuft. Als die Kündigung bei der Telekom ankam, rief die mich direkt an, um sich zu erkundigen, warum ich denn wechseln möchte. Sagte ganz ehrlich: hauptsächlich wegen des attraktiven Preises. Jaaa, hieß es dann, den könnten sie mir natürlich auch so anbieten. Wenn auch ohne den dicken Rabatt in den ersten 12 Monaten. Habe dankend verzichtet. Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich denn wüsste, dass 1&1 ein "DSL Sharing" benutzt. Ich: nö? Meinte er: 1&1 schaltet vier DSL-Anschlüsse auf einen Telekom-Anschluss, und bei der Telekom habe selbstverständlich jeder Telekom-Kunde einen EIGENEN Anschluss.


    Ich bin nicht tief genug in der Materie, um zu beurteilen, ob das stimmt oder Angstmache ist, um Kunden zu behalten - instinktiv tippe ich auf Letzteres und habe den Wechsel jetzt beibehalten. In ein paar Monaten weiß ich mehr. :D

  • ......och, das Problem hatte ich auch mit der T-com. Die wollten mir auch erzählen das ich eine Datenbegrenzung bei 1&1 habe (woher wollten die wissen, für welchen Vertrag ich mich entschieden habe?) und das ich auch weniger Speed haben werde. Nach nun zwei Monaten (gut, ist noch nicht wirklich lange) merke ich keine Unterschied zur T-com (wie auch?).
    Die erzählen einem viel (wie viele auch) wenn der tag lang ist.


    Einziger Unterschied, die Dame von 1&1 die ich nach dem Umstellungstag an der Leitung hatte, war sehr kompetent :top: .

  • Zitat

    Original geschrieben von Monty312 hatte wegen eines Servicefalls mit der Telekom telefoniert, und die boten mir auch direkt an, zu VDSL zu wechseln. Ich bat um Rückruf, weil gerade keine Zeit


    Du hast dort scheinbar selber angerufen, obwohl Du keine Zeit hattest?


    Ah ja...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!