Telefonica stellt Base- und Eplus Kunden um. Recht auf Sonderkündigung

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Werden die Kunden denn tatsächlich technisch auf die o2-CRM/Tarif-Plattformen migriert und die Tarife dort abgebildet?


    Es wird in einen blauen "Gegentarif" umgestellt. Also nicht der 1:1 eplus/Base Tarif. Die Kunden sind dann technisch 100% im o2 System.


    Bei DSL blau und rot ist der Unterschied, dass Alice Anschlüsse auch intern strikt getrennt werden. Technisch also Leitung, als auch kaufmännisch. Eigenen Support, eigenes CRM ect. Deswegen gibt es bei Wechsel von rot zu blau alles neu, wie ein "Neukunden".

  • Zitat

    Original geschrieben von julian_996
    Ich kann es dir ja nicht hundertprozentig garantieren, aber ich weiß, wie unsere Systeme laufen und da werden im Mobilfunkbereich, bei VVL, nie neue Kundennummern vergeben.

    Ja, wenn die Kunden vorher schon "richtig" auf die o2-Systeme umgestellt werden (Danke für die Info! julian  Dashboard), dann ist ein späterer Wechsel in einen o2 Blue ja auch tatsächlich nur ein Tarifwechsel/VVL. Dann ändert sich CRM-seitig natürlich nichts mehr.


    Zitat

    Außerdem...Bei o2 ist eine Kundenummer total unwichtig. Dafür interessiert sich keiner.

    Sag das mal den Kollegen in Hamburg. :) Wie gesagt, bei DSL ist das anders. Die getrennten Kundennummern sind ja nur das äußere Anzeichen für inkompatible "Kundenaccounts". Wenn man bei Mein o2 für seinen Mobilfunkvertrag eingeloggt ist und will noch in seinen DSL-Vertrag schauen und muss sich dann erst ausloggen und wieder einloggen, dann ist das schon nervig. Getrennte Rechnungen, getrennte Abbuchungen, getrennte Benutzernamen im Forum... Aber im Mobilfunkbereich scheint man es ja jetzt besser zu machen....


    Zitat

    Zum Thema DSL hab ich leider nicht so viel Ahnung und kann dir deshalb auch nicht den Grund dafür sagen.

    ... vielleicht packt man es ja auch endlich bei DSL an.


    Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    Bei DSL blau und rot ist der Unterschied, dass Alice Anschlüsse auch intern strikt getrennt werden. Technisch also Leitung, als auch kaufmännisch. Eigenen Support, eigenes CRM ect. Deswegen gibt es bei Wechsel von rot zu blau alles neu, wie ein "Neukunden".

    Und warum macht man das? (Es muss übrigens Wechsel von blau zu rot heißen, neue blaue DSL-Anschlüsse gibt es ja nicht mehr.)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Beispiel Alice: Dort sind die Kundennummern nach wie vor getrennt. Wer von einem alten "blauen" o2-DSL-Anschluss heute in einen aktuellen DSL-Tarif wechselt, bekommt eine neue Kundennummer im alten Alice-Format "DE....".


    Es gibt doch keinen Wechsel mehr von blau nach rot. Ergo auch keine DE Nummern.


    Und wechselt man innerhalb von blau auf z.b. den dort abgebildetet All in L, dann bleibt auch die alte blaue Kundennummer erhalten. Man bleibt ja auch im blauen System.


    Anderes wären mir völlig unbekannt und auch noch nie erlebt.

  • Zitat

    Original geschrieben von julian_996
    Außerdem...Bei o2 ist eine Kundenummer total unwichtig. Dafür interessiert sich keiner.

    Soso. Beim Kombivorteil ist diese sehr wohl relevant.


    Den Rest wird man sehen.


    Gruß Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Soso. Beim Kombivorteil ist diese sehr wohl relevant.


    Den Rest wird man sehen.


    Gruß Marco


    Kombivorteil wird über die Rufnummer gesteuert... Also bei DSL wird dann die Rufnummer des entsprechenden Handyvertrages angegeben. Fertig.

  • Aber es ist schon krass, dass auf der Base-Seite die selben Tarife so viel günstiger sind.


    Z.B.: Blue All-in M: Allnet-Flat, SMS-Flat, 2 GB LTE im O2 Netz inkl. Festnetznummer


    Kostet bei Base: 16,99 für 24 Monate

    Bei O2 mit nur 1GB: 24,99, ab dem 13. Monat 29,99



    Bin ich zu blind? Habe ich was übersehen? Oder wo kommen die Preisunterschiede von bis zu 23 Eur pro Monat her (ab dem 13. Monat inkl Surf-Upgrade auf 2 GB)


    Gruß



    Templeton

  • Re: Re: Telefonica stellt Base- und Eplus Kunden um. Recht auf Sonderkündigung


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Zitat daraus:
    "o2 wird zur alleinigen Marke im Premiumsegment"


    O2 und "Premiummarke" ... war das nicht vor längerem schon mal richtig in die Hose gegangen? :p


    Damit wird wohl eher gemeint sein, dass man, anders als bei Discountern, mehr Schnickschnack bekommt: Streaming, Kinotickets, Roamingangebote, die nicht für Gelegenheitsurlauber gedacht sind, ja, sogar die Festnetznummer... Base hat sich in den letzten Jahren ähnlich positioniert, deshalb liegt der Umzug dieser "Premiumkunden" zu o2 nahe.


    So kann man die Marke Base irgendwann neu positionieren, wenn alle Kunden erstmal weg sind. Das Ganze erinnert hier und da an die Zeit zwischen Yourfone als E-Plus-Marke und Yourfone als stationäre Marke von Drillisch: In den paar Monaten, die dazwischen lagen, bot man auf yourfone.de die gleichen Tarife an wie bei den zig anderen Drillisch-Marken auch. So fiel man auch kaum auf.

  • Telefónica hat halt nicht viele Marken, die in Frage kommen. O2 oder Movistar. Die anderen können nicht die Rolle der Prämiummarken annehmen.


    Die Tarife bei BASE heissen zwar ähnlich, aber bekommt man auch dasselbe?


    Direkt bei O2 bekommt man eine 262 07 SIM mit LTE 800 usw. Gibt es bei BASE jetzt eine 262 03 SIM (LTE 1800) oder eine 262 07 SIM (LTE 800)? Ist das überhaupt zulässig, dass man aus der Tarifbeschreibung nicht mehr erkennen kann, welche Teile des Netzes man nutzen können wird (GSM und LTE von O2 oder von E-Plus)? Für manche kann das schon ein entscheindendes Kriterium bei der Kaufentscheidung sein. Bei uns gibt es z.B. im Umkreis von 50 km kein LTE von 262 03. Auch GSM von 262 03 ist indoor nur mit Aussetzern zu benutzen.


    Wenn die Netzkennung nach der Zusammenlegung, so wie es momentan aussieht, 262 03 sein wird, dann werden die irgendwann nur noch die 262 03 SIMs an die Neukunden ausgeben müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!