Laut dem Bericht werden im laufenden Jahr alle Base + Eplus Kunden automatisch auf O2 Tarife umgestellt.
Das ganze soll einseitig, ohne Einwliigung der Kunden erfolgen.
Muss man das als Kunde mitmachen oder hat man dann ein Recht auf Sonderkündigung?
Telefonica stellt Base- und Eplus Kunden um. Recht auf Sonderkündigung
-
-
-
Re: Telefonica stellt Base- und Eplus Kunden um. Recht auf Sonderkündigung
ZitatOriginal geschrieben von Bjoernb
Muss man das als Kunde mitmachen oder hat man dann ein Recht auf Sonderkündigung?
Ein Fragezeichen im Titel wirkt Wunder! Warum soll man ein Sonderkündigungsrecht haben? Für den Kunden ändert sich rein gar nichts außer der Name. -
Solange dein Vertrag nicht geändert wird, kanns du da garnichts machen. Der ist beim Verkauf mit übergegangen und fertig. Das ist auch gut so.
-
War ja zu erwarten, dass jemand "Sonderkündigung" ruft... Ganz ehrlich, was schließt man dann überhaupt Zwei-Jahres-Verträge ab, wenn man am liebsten wieder abhauen möchte?
-
Re: Telefonica stellt Base- und Eplus Kunden um. Recht auf Sonderkündigung
ZitatOriginal geschrieben von Bjoernb
Laut dem Bericht werden im laufenden Jahr alle Base + Eplus Kunden automatisch auf O2 Tarife umgestellt.
Das ganze soll einseitig, ohne Einwliigung der Kunden erfolgen.Der Bericht ist missverständlich. Umstellung auf o2-Tarife steht da nicht. Da steht Umstellung auf o2-Verträge, was immer sie damit meinen (Vertragspartner von Postpaid-Kunden der Marken E+ und BASE ist schon lange Telefónica Deutschland).
Hier die Original-Meldung, an die man sich halten sollte. Es wird lediglich die Marke umgestellt, nicht der Tarif.
ZitatFür die Kunden von BASE und E-Plus ändern sich lediglich die Marke und die Bezeichnung ihres Tarifes. Die vertraglichen Leistungen und Konditionen bleiben unverändert.
Ich vermute, dass das technisch eine Pseudo-Umstellung wird wie damals bei Alice. D.h. es wird überall das o2-Logo draufgeklebt, aber die Abrechnungssysteme bleiben die alten. Also z.B. keine Zusammenlegung von einem echten o2-Tarif und einem umgebrandeten grünen Tarif unter einer Kundennummer und einer Rechnung möglich. Aber mal sehen, vielleicht hat Telefónica ja ausnahmsweise mal Geld in die Hand genommen. Bei den Alice-Kunden ist ja nach über fünf Jahren die Migration immer noch nicht erfolgt - und das betrifft nicht nur Altkunden, sondern auch Neukunden, die im Jahr 2016 einen neuen Vertrag abschließen!
Interessant auch:
ZitatZukünftig will Telefónica die Marke BASE weiter online nutzen. Geplant ist eine grundlegende Neupositionierung als reine Online-Marke zu einem späteren Zeitpunkt.
-
Re: Telefonica stellt Base- und Eplus Kunden um. Recht auf Sonderkündigung
ZitatOriginal geschrieben von Bjoernb
Laut dem Bericht werden im laufenden Jahr alle Base + Eplus Kunden automatisch auf O2 Tarife umgestellt.Ähm, nein? Hast Du den Bericht überhaupt gelesen? Da steht ganz klar: "Die Tarifkonditionen und Vertragslaufzeiten sollen bei der Umstellung unverändert erhalten bleiben."
ZitatDas ganze soll einseitig, ohne Einwliigung der Kunden erfolgen.
Natürlich, für den Kunden ändert sich ja auch nichts wesentliches.
Zitat[...] hat man dann ein Recht auf Sonderkündigung?
Nein.
-
Selbst des E+ Netz bleibt dem Kunden ja wie gewohnt erhalten - was ja sich dann ohnehin irgendwann nach dem Netzzusammenschluss erledigt haben wird, dass man einen Unterschied zw. Grün oder blau hat...
Auch seine Base oder E-Plus SIM bleibt so erhalten...
Ich habe auch nur auf einen solchen Beitrag gewartet - wenn wenigstens das Fragezeichen gesetzt worden wäre - aber so ist das wieder mal Hetze und wahrscheinlich hat er den Artikel nicht wirklich gelesen...
-
Zitat
Die Rolle des BASE Online-Portals bleibt dabei unverändert. Neukunden erhalten dort ab sofort Aktionsangebote auf Basis der O2 Blue-Tarife.
Also ich kriege da noch die alten BASE-Tarife angezeigt, alle Aktionen "gültig bis 02.02.2016".
ZitatOriginal geschrieben von MarcoNürnberg
Auch seine Base oder E-Plus SIM bleibt so erhalten...Ich frage mich ja, ob hier nicht der zweite Schritt vor dem ersten gemacht wurde. Wenn jetzt ein BASE-Kunde auf die Marke o2 umgestellt wird, bleibt für ihn alles beim alten. Soweit so gut. Auf der Rechnung alles blau, technisch weiterhin alles grün. Wechselt er dann aber von seinem neuen blaugefärbten "o2 fka BASE All-In" in einen o2 Blue, holen ihn etliche technische Änderungen ein, neue SIM, andere Empfangssituation bei GSM, vermutlich neue Kundennummer, neues Kundenportal... Da ist doch Ärger vorprogrammiert.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Ich frage mich ja, ob hier nicht der zweite Schritt vor dem ersten gemacht wurde. Wenn jetzt ein BASE-Kunde auf die Marke o2 umgestellt wird, bleibt für ihn alles beim alten. Soweit so gut. Auf der Rechnung alles blau, technisch weiterhin alles grün. Wechselt er dann aber von seinem neuen blaugefärbten "o2 fka BASE All-In" in einen o2 Blue, holen ihn etliche technische Änderungen ein, neue SIM, andere Empfangssituation bei GSM, vermutlich neue Kundennummer, neues Kundenportal... Da ist doch Ärger vorprogrammiert.Empfangssituation bei GSM sollte sich nicht so großartig Ändern. Außerdem werden ja die Netze zusammengelegt
Eine neue Kundennummer wird es sicherlich nicht geben.
Die umgestellten Base Kunden nutzen Zukünftig eh das Mein o2 Onlineportal. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!