"Interessante" Störgeräusche

  • Hallo zusammen


    Ich habe nun bei mindestens drei Personen aus meinem Bekanntenkreis (mir inklusive, gerade gestern) ein seltsames Muster bei Störungen und Gesprächsabbrüchen gefunden, vollkommen unabhängig vom verwendeten Handytyp oder Mobilnetz.


    Das Thema schien mir deshalb nirgendwo anders reinzupassen. Vielleicht gibt es ja noch andere Störungen mit einem seltsamen Muster, die unter diesem Thread diskutiert werden könnten.


    Mein eigener "Fall" sieht so aus, dass mitten im Gespräch eine Art stark beschleunigtes Rückspulgeräusch zu hören ist, auf das eine Art Hauchen folgt. Unmittelbar danach ist das Gespräch abgebrochen.


    Ich kenne diese Störung jetzt in verschiedenen Varianten, nur Rückspulen und es hören beide oder jeweils nur einer, mit oder ohne Hauchgeräusch. Es ist bei einem Bekannten auch nur ein Hauchen mit anschliessendem Gesprächsabbruch vorgekommen und in mindestens einem Fall lief das Gespräch nach dem Rückspülgeräusch auch weiter.


    Das sind keine häufigen Störungen, scheint aber öfter vorzukommen wenn Roaming im Spiel ist. Weiss jemand vielleicht, was die Ursache dafür sein kann?


    Danke schon mal vorab für euer Feedback...


    LG L

  • "Rückspulen" tritt auf, wenn Datenpakete beschädigt sind oder fehlen, weil die Verbindung einen Engpass hat oder gestört wird.


    Was Du mit Hauchen meinst, ist mir jetzt nicht klar: Ein Rauschen, das leise ausklingt?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Re: "Interessante" Störgeräusche


    Zitat

    Original geschrieben von Lanoitarri
    ..., scheint aber öfter vorzukommen wenn Roaming im Spiel ist. ...


    Also eine Erscheinung, die fast ausschließlich beim Roaming auftritt? Wenn ja, nur bei internationalen Gesprächen oder auch bei solchen, deren Anrufziel im selben Land liegt?


    In letzter Zeit telefoniere ich nahezu ausschließlich noch im Inland, wobei ich vom Mobile-Fon in der Regel auch Mobilfunkanschlüsse anwähle (wohl noch eine Gewohnheit aus der Zeit, als Mobil -> Festnetz noch teuer war).


    Bei eben dieser Konstellation Mobil (D) <-> Mobil (D) hatte ich schon ewig keine Nebengeräusche mehr. Einzig bei der Verwendung von Freisprechfunktionen tritt gelegentlich das übliche "Pumpen" auf - insbesondere dann, wenn neben dem Sprecher noch eine weitere Geräuschquelle existiert, die in Sprechpausen laut geregelt wird.


    Abgesehen von dieser Hardware-Fehlerquelle kenne ich aus dem GSM-Netz nur (noch) die Zustände "hopp" (man hört nix oder nur Sprachfetzen) oder " "topp" (zumindest befriedigende Verständigungsqualität ohne Störgeräusche).


    Wenn ich kein Glückskind bin, scheint zumindest meine Konstellation [Mobil (D) <-> Mobil (D)] von diesem Fehler nicht betroffen zu sein. Vielleicht kann man den Grund dieser Erscheinung doch näher eingrenzen und sie dann vielleicht sogar vermeiden.



    Edit:
    Nun gut ... manchmal höre ich mich mit Verzögerung doppelt. Das lässt sich aber meist durch einen Neuanruf beseitigen.

  • Hauchen / Rauschen


    Vielen Dank euch beiden für euer Feedback!


    Ja man könnte es auch als rauschen bezeichnen. Ich hatte das Phänomen heute Nachmittag wieder, ebenfalls bei einem grunzübergreifenden Telefonat (D-Netz Telekom im Roaming in der Schweiz auf deutsches Festnetz. Erst kam das Rückspulen und dann dieses Hauchen oder eben auch Rauschen, das langsam leiser wird.
    Durch die grenznahe Lage in der Schweiz, einige hundert Meter von Deutschland entfernt bieten sich die Euro-Roaming-Tarife von Telekom und Vodafone ja perfekt an.


    Wenn diese Paketfehler dafür verantwortlich sind, zeigt mir das dann aber einfach, dass wohl doch noch zuviele Schaltungen dazwischen liegen, die die Technik hinter dem Angebot weit weniger reibungslos werden lassen, als zunächst gedacht. Bei einem meiner Bekannten die auch dieses Problem hatten ging das Telefonat nach Osteuropa. Da der Kollegeteils recht sensible Telefonate führt (Grosskonzern), hatten wir zuerst die Idee, dass irgendwelche staatlichen Stellen mit an Bord sein könnten, aber dass hätte dann nicht dasselbe Phänomen bei mir und dem anderen Kollegen erklärt.


    Auf jeden Fall möchte ich mich herzlich für eure Unterstützung bedanken. Wer weiss, vielleicht finden sich ja noch ein paar andere interessante Phänomene, die man hier lösen kann.


    Beste Grüsse und einen schönen Abend


    L

  • Treten solche Paketfehler bei internationalen Rufen gehäuft auf, kann das möglicherweise auch erklären, warum gerade grenzüberschreitende Faxsendungen so häufig scheitern, wenn die Daten paketbasiert (wie etwa bei VOIP) übermittelt werden.


    Liege ich mit dieser Annahme richtig?

  • Re: Hauchen / Rauschen


    Zitat

    Original geschrieben von Lanoitarri
    bei einem grunzübergreifenden Telefonat

    sorry, aber diesen Schreibfehler muß man sich einfach einrahmen ...


    Zitat

    Original geschrieben von Lanoitarri
    Bei einem meiner Bekannten die auch dieses Problem hatten ging das Telefonat nach Osteuropa. Da der Kollegeteils recht sensible Telefonate führt (Grosskonzern), hatten wir zuerst die Idee, dass irgendwelche staatlichen Stellen mit an Bord sein könnten,

    die Stellen müssen ja nicht zwingend staatliche sein, auch wenn solche zuweilen in der Diskussion stehen, sich an Wirtschaftsspionage zu beteiligen. Nehmen wir einmal an, jemand wäre an Euren Gesprächsinhalten interessiert. Staatliche Geheimdienste schneiden da schlicht den Verkehr en gros mit und bedingen sich dafür ja sogar offiziell Schnittstellen an der Vermittlungstechnik aus. Ein privater Wirtschaftsspion würde aber wohl eher als "Man in the Middle" angreifen und den Verkehr über sein Equipment umleiten. Das würde Latenzen und damit zusammenhängend erzeugte Artefakte geradezu erwarten lassen. Bei millionenschwerer Technik ist schnell ´mal ein Hunderttausender zuwenig ausgegeben :-)


    Ich bin persönlich eher nicht so der Paranoiker, aber mindestens bei Technik, die enge Verwandtschaften mit für Embargogüter verwendbaren Bauteilen hat, halte ich unverschlüsselte Telefonie für grob naiv. Solltet Ihr gar explizit exportüberwachte Technik entwickeln, würde ich von ungebetenen Mithörern sogar nahezu sicher ausgehen - dann dürften nur gelegentlich erst letzte Woche ganz frisch beschaffte Handies einmal nicht betroffen sein.


    Falls Euch das alles nicht betrifft: ja, der Fall daß die verschiedensten Netzbetreiber mit ihren in sich ja schließlich auch nicht so ganz homogenen Netzen aus Kompatibilitätsmängeln Qualitätsmängel produzieren, ist gewissermaßen eine natürliche Zeiterscheinung. Man kann auch wirklich nicht jede Vermittlungstechnik mit jedem Endgerätesoftware-Release bis tief hinters Komma durchgetestet haben.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Ein solches Geräusch kommt mir bekannt vor. Ich hatte es letztens, als ich die Telekom Hotline 2828 anrief und in der Warteschleife hing. Die Wartemusik verwandelte sich für einige Sekunden in so ein "Rückspulgeräusch mit anschließendem Hauchen". Das trat dann alle paar Sekunden auf.


    Bei der Einwahl in Telefonkonferenzsysteme habe ich das auch schon erlebt, wenn man der erste Teilnehmer ist und auch hier noch die Wartemusik hört. Die verwandelt sich dann auch alle paar Sekunden in so ein "Rückspulgeräusch mit anschließendem Hauchen" (dieses beschreibt es eigentlich recht gut).

  • Re: Re: Hauchen / Rauschen


    Zitat

    Original geschrieben von telthies
    sorry, aber diesen Schreibfehler muß man sich einfach einrahmen ...


    Das seh ich ja erst jetzt, haha! Manche Schreibfehler sind einfach pures Gold.
    Ich frag mich nur gerade, wie ich von der Taste e auf die Taste u gekommen bin...die liegen nun wirklich nicht genau beieinander.


    LG und einen schönen Sonntag!


    L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!