Frage zu Rückprojektions TV

• Hallo,

bin seit heute Besitzer eines Thomson 42JH68 Rückprojektions Fernsehers, wollte nun mal fragen ob hier Jemand (auch wenns ein Handyforum ist :cool: ) Erfahrungen mit solchen Geräten hat...

Vor allem interessiert mich die Lebensdauer (da hat mich heute nämlich gleich ein Bekannter geschockt, O-Ton: '' Die ''Projektionslampen'' halten so 500 Std. dann brauchste Neue und die kosten min. 150,- €) :eek:

Das würde ja bedeuten dass bei einer ca. Betriebsdauer von 3 Std. + - am Tag die ''Röhren/Lampen'' gerade mal 5 Monate, sagen wir 6 Monate halten...:confused:

Stimmt die Aussage? Sind die Dinger wirklich so teuer? Wer bzw. wo wechsle ich diese oder kann ich das selbst machen?

Durch den Schock habe ich dazu was in den Geräteunterlagen gesucht und auf der Homepage des Herstellers, aber nichts gefunden...

Wäre Klasse wenn mir hier Jemand weiterhelfen könnte...

on a mission 42.195...

• hi,

Genauere Informationen zu Rückenprojektionsgeräten habe ich nicht, aber zum Vergleich vielleicht zu Videobeamern: Hier halten die Lampen zwischen 1000 und 5000 Stunden (Einige wenige auch länger) und kosten zwischen 150 und 500 EUR das Stück.
    Daß die Lebensdauer bei Rückenprojektor - Fernsehern jedoch so gering ist, kann ich mir nicht recht vorstellen... ;)

Greetz, Meckl :D

• Zitat

Daß die Lebensdauer bei Rückenprojektor - Fernsehern jedoch so gering ist, kann ich mir nicht recht vorstellen...

Ich eben auch nicht, denn so billig sind die ja nun auch noch nicht...

Gibts hier nicht event. den einen od. anderen Fernsehtechniker oder Fachverkäufer mit Ahnung...

on a mission 42.195...

• Ein Freund von mir hat einen Beamer und sagte mir, dass die Röhren von seinem Gerät so um die 10 000 Stunden halten würden. Ich hoffe mal, dass mein 44 JW 610 mindestens genauso lange hält. Vielleicht sollte ich mal demnächst bei Thomson anrufen und nachfragen. Einen Beamer machst Du ja nur an, um eine DVD zu gucken, aber der Rückpro läuft ja für jede Sendung. Puh, hoffentlich halten die Röhren einige Jahre.
    Gruß

• Das hoffe ich doch auch...

on a mission 42.195...

• Zitat

Original geschrieben von captchris
    Ein Freund von mir hat einen Beamer und sagte mir, dass die Röhren von seinem Gerät so um die 10 000 Stunden halten würden. Ich hoffe mal, dass mein 44 JW 610 mindestens genauso lange hält. Vielleicht sollte ich mal demnächst bei Thomson anrufen und nachfragen. Einen Beamer machst Du ja nur an, um eine DVD zu gucken, aber der Rückpro läuft ja für jede Sendung. Puh, hoffentlich halten die Röhren einige Jahre.
    Gruß

Wenns eine Röhre ist sind 10000 Stunden realistisch.

• Die Röhren (wenn er den wirklich Projektionsröhren hat) halten wirklich recht lange, das stimmt.

Allerdings halten die Lampen meines Beamers im schnitt so 1000 Stunden, im Fernseher halten se auch ungefähr so.

Rein rechnerisch also bei 4 Std. am Tag um die 250 Tage. In der Praxis brauch ich fuer den Fernseher so ungefaehr jedes Jahr neue Lampen, kostenpunkt um die 200-250 € das Stück.

Alles in allem ein nicht wirklich guenstiges Vergnuegen.

Irgendwann wenn ich mal wieder total durchdrehe, hol ich mir einen Plasma Fernseher !

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• @ Charlie_D

Kann man die Röhren selbst wechseln? Was ist da zu beachten? Wo bekomme ich diese (direkt über den Hersteller?)

In der Bedienunsanleitung steht dazu nichts drinne...Und Fernsehtechniker bin ich nicht wirklich...;)

P.S: Geht mir auch so wenn die Plasma mal noch etwas günstiger werden, klatsche ich mir auch so'n Ding an die Wand!

on a mission 42.195...

• na dann lieber ein TFT..

Plasma ist zu schwer zu viel Stromverbrauch und zu wenig haltbar und zu teuer....

• Also nicht von den Plasmas blenden lassen. Laut einigen Tests und meinen Augen, sahen die meisten Plasmas alt aus gegen unseren JW 610s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!