Was heißt denn "Support einstellen"? Es heißt doch nur, dass keine Updates mehr geliefert werden. Das Gerät und die Software *) an sich funktioniert doch weiterhin.
Ich habe hier noch einen Blackberry 6320 mit Schwarz-Weiß Display und OS 3.6 - der funktioniert auch noch. Das Gerät verwendet noch nicht mal den "neuen" Blackberry APN "blackberry.net", sondern noch den alten "mail.t-mobile.net". Ich warte darauf, dass Telekom Deutschland den mal einstellt, aber noch funktioniert es.
Das Problem wird doch erst dann akut, wenn der Blackberry APN "blackberry.net" mal eingestellt wird (der wird doch auch von OS 10 genutzt, oder wurde der nur bis OS 7 benutzt?). Dann sieht's düster aus. Aber mit fehlendem Support kann man doch leben. Ist zwar nicht schön und man hat das Gefühl, etwas aus der Zeit gefallen zu sein, aber solange es funktioniert...
[EDIT] *) Bei BB OS 7 ist es so (weiß nicht, ob es bei OS 10 auch so ist, noch nicht drauf geachtet), wenn eine neue Version von Whats App vorliegt, verweigert die alte Version den Betrieb. Dieses Verhalten kenne ich nur von Whats App. Man wird quasi zu einem Update gezwungen, sonst geht nichts mehr. Aber na ja, wenn nie mehr ein Update vorliegen wird, wird Whats App unter OS 7 dann vielleicht ewig funktionieren (bis der APN abgeschaltet wird).