War zu erwarten das WhatsApp mal eine Bereinigung durchführt was die Unterstützung angeht von alten Systemen. Für ein paar Nutzer lohnt es sich eben nicht, die Altlasten mit zu schleppen. Aber gut das Backberry ein sinkendes Schiff ist, war ja lange abzusehen. Sie haben einfach den Anschluß verpasst.
Ende des BB OS 10
-
-
-
Ich sehe sie nur noch da gut aufgehoben, wie sie gestartet haben.
Als spezialisierter Nischenanbieter für Geschäftstelefone. -
Wenn WhatsApp OS10 verlässt, dann geht der Niedergang noch schneller, als von mir gedacht. Gerade die HUB-Integration ist ja das besondere.
Wobei der Unterschied zwischen OS10 und WindowsPhone gar nicht so groß ist; sie hätten quasi WP10 gleich mit beerdigen müssen, wenn die Mitteilung von WA tatsächlich der Realität entspricht; ich denke mal eher, das BlackBerry nicht mehr zahlen wollte.
Und ein OS, was kein WA kann, ist dem Untergang geweiht. Das musste ja auch Jolla lernen, Firefox OS, Unbuntu und Co.
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Und ein OS, was kein WA kann, ist dem Untergang geweiht. Das musste ja auch Jolla lernen, Firefox OS, Unbuntu und Co.Naja, Blackberry selbst hat ja das Ende von OS10 eingeläutet, nachdem das Label "Build for Blackberry" eingestellt wurde. Da ist es dann nur die logische Konsequenz, wenn die Anbieter das berücksichtigen und nicht mehr entwickeln, bzw. den Support so langsam einstellen.
-
DAS ist klar...aber damit (WA aus) schiesst man all denjenigen Kunden ins Knie, die einen OS10 BB haben (und Passport und Co waren/sind ja nicht ganz billig) oder kaufen wollten.
-
Ich sehe das nicht so extrem. Der Support soll 2017 enden. Allerdings werden die bestehenden Clients sicher noch einige Zeit funktionieren, also wird es 2018 eigentlich akut.
Das sind noch zwei Jahre. Bis dahin werde ich und du sicher auch, vermutlich schon lange ein anderes Gerät als daily driver nutzen, vielleicht sogar ein Priv oder etwas ähnliches, falls sich die Preise normalisieren, oder eben ein reines Android oder iOS ;).Vielleicht hole ich mir aus Nostalgiegründen sogar noch einen Classic ...
-
Push-Nachrichten von Andoid-Apps auf BB10.3.2
hallo,
ich dachte zuerst, ich verwende z.B. Whatsapp als Android-App auf meinem Z30, anstatt, der bald nicht mehr funktionsfähigen app aus der Blackberry-World.Aber da gibt es einen Pferdefuß: Um Benachrichtigungen zu erhalten, wird bei Android für Push-Nachrichten "Google Cloud Messaging" (GCM) genutzt, bei Blackberry gibts aber den "BlackBerry Push Service".
Da z.Z. noch keine Google-Dienste auf dem Z30 laufen (eigentlich zum Glück für die Akkulaufzeit und Schnüffelei), funktionieren auch keine Push-Benachrichtigungen von Andoid-Apps auf dem Z30.
Dasselbe Problem habe ich auch bei anderen (Android-) Messengern wie Viber, Threema und Skype festgestellt.Gruß
Jewis -
War es das nun endgültig mit Blackberry? Wundern tut es mich nicht mehr, wenn selbst unsere Firma (mit mehr als 100.000 Mitarbeitern weltweit) schrittweise zum iPhone wechselt
-
Zitat
Original geschrieben von reality2004
War es das nun endgültig mit Blackberry? Wundern tut es mich nicht mehr, wenn selbst unsere Firma (mit mehr als 100.000 Mitarbeitern weltweit) schrittweise zum iPhone wechseltVielleicht kannst Dein Z10 ja noch als Türstopper verwenden
-
Wirklich betroffen sind vom eingestellten Support doch nur Geraete mit Android 2.1 und Nokia Series 40 / 60 weil die dan wirklich nicht mehr unterstuetzt werden.
Aber bei BlackBerry 10 und Windows Phone 7 Geraeten kann auf jeden Fall WhatsApp weiter genutzt werden.
Bei Windows Phone endet nur der Support für die 7.0 und 7.1 Versionen - aber die 7.5 und 7.8 Versionen werden weiter unterstuetzt. Und ab BlackBerry OS 10.3 kan man ja dann die Android Version von WhatsApp nutzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!