Was passiert eigentlich mit den älteren Geräten, z. B. 9900? Hat BB die Möglichkeit, diese auch vom Server so zu lösen, dass man sie zukünftig ohne BES/BIS analog wie BB10 nutzen kann?
Ende des BB OS 10
-
-
-
Nun, Blackberry denkt ja darüber nach, für die "alten" BB10-Geräte Android zu portieren, WENN das Interesse der Kunden besteht und der Priv sich gut verkauft.
Es gab ja den ein oder anderen Passport SE, der mit einer Android-Testsoftware aus dem Werk kam und in den Verkauf ging, entsprechende Videos gibt es bei YT zu sehen.
Die Chance ist also da.
-
Ist der Bold 9900 ein BB10 Gerät?
Irgendwann kam das Q10; da geht Exchange doch auch ohne BES/BIS.
-
Nein, der Bold 9900 kein BB10 Gerät.
LG
Thomas -
Hätten die altern Geräte vor BB10 ein Potenzial für Android oder ist das technisch nicht möglich?
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
Hätten die altern Geräte vor BB10 ein Potenzial für Android oder ist das technisch nicht möglich?Wenn Du die klassischen BlackBerry meinst (die noch mit OS7 und älter ausgeliefert wurden), dann bin ich mir sehr sicher dass dort kein Android möglich wäre. Android ist ja auch nicht als besonders sparsames OS bekannt.
Die BlackBerry 10-Geräte (also Z10/Q10 usw.) könnten evtl. schon mit Android funktionieren. Nur warum soll BlackBerry sich den Aufwand antun ohne dabei etwas zu verdienen?
-
Nun, sie verdienen schon. Indirekt, durch die Nutzer. Und da die Community nach Android auf dem Passport, dem Z10 und dem Classic lechzt, kann ich mir das sehr gut vorstellen.
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Nun, sie verdienen schon. Indirekt, durch die Nutzer. Und da die Community nach Android auf dem Passport, dem Z10 und dem Classic lechzt, kann ich mir das sehr gut vorstellen.Findest Du, dass die Community nach Android lechzt? Die meisten (zugegeben wenigen verbliebenen) echten™ BlackBerry-User die ich noch so kenne, werden mit Android nicht wirklich warm. Also denen kommt eher das Mittagessen hoch, als dass sie sich über den Wechsel freuen würden. Aber wir werden eh sehen, was kommt.
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Und da die Community nach Android auf dem Passport, dem Z10 und dem Classic lechzt, kann ich mir das sehr gut vorstellen.Naja, das glaube ich zwar eher weniger, das mit dem "lechzen", aber warten wir es ab. Ein kostenfreies Android mit den Blackberry-Apps, nach Vorgabe des Priv, wäre natürlich nicht verkehrt.
Ich habe mir jetzt jedenfalls erst Mal noch einen Z30 geschossen und vielleicht treibe ich auch noch einen günstigen Classic auf ...
-
Ist doch klar, dass die Community* das Priv-Android-System will; das ergibt sich doch (hier) aus dem Kontext**. BB OS 10.x ist tot.
Nach Chens Aussagen kommt man nicht umhin, dass zu wollen. Für OS 10.xx kommen nach dem letzten, noch ausstehenden Update maximal (dann) noch Sicherheitsupdates, wenn überhaupt. Siehe das Desaster mit dem Playbook.
*siehe crackberry.com
**Dachtet ihr Android 5.0 ohne Sicherheitsupdates?...;)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!