Hallo zusammen,
heute morgen habe ich endlich meinen lang ersehnten VDSL 50k Anschluss von der EWE erhalten. Leider musste ich feststellen, dass die Fritz.Box 7360, die von EWE geliefert wurde, komplett abgeschottet ist. Damals habe ich mir einfach über Telnet die Zugangsdaten gezogen, die Box mit dem ruKernelTool zu einer offenen Box geflasht und hatte danach eine freie Fritzbox die mit dem Anschluss lief. Anleitungen für dieses Vorgehen gibt es viele im Netz. Leider lässt sich mit den neuen Fritz Boxen der EWE der Telnet-Zugang nicht mehr aktivieren.
Hintergrund: Ich habe von meiner Arbeit einen VoIP-Anschluss für mein Homeoffice. Leider verbietet die Firmware von EWE auf der Fritzbox einen zusätzlichen VoIP-Anschluss zu erstellen.
Dieses Howto sollte aber jedem Helfen, der einen anderen Router an seinem Anschluss betreiben möchte.
Auf das Flashen der Fritzen mit dem ruKernelTool möchte ich hier nicht weiter eingehen, dafür gibt es genügend andere Howtos im Netz.
Wie komme ich an die Zugangsdaten?
Tja, als erstes habe ich mal nachgeschaut. Der Routerzwang wird erst ab 01.08. abgeschafft (http://winfuture.de/news,90835.html).
Also habe ich erstmal bei der EWE angerufen. Dort wurde ich zwischen Kundenservice und Technischer Hotline hin- und her geschaltet. Nach Rücksprache bekam ich die Aussage, dass die Zugangsdaten in keinem Fall ausgehändigt werden, und nur die Fritz Box der EWE benutzt werden soll.
Naja habe ich gedacht, ich habe es wenigstens versucht. Aber 2 Fritz Boxen anzuschließen nur für eine VoIP-Nummer ist mir dann auch zu doof und ein IP-Phone habe ich nicht.
Also habe ich angefangen von der 7360 EWE-Edition eine Sicherung zu ziehen und auf die offene 7360 zu ziehen -> ist nicht möglich!
Aus der Sicherungsdatei erhält man hilfreiche Konfigurations-Parameter, aber leider keine Zugangsdaten.
Irgendwie an das Dateisystem der Box heran zu kommen, war mir jetzt etwas zu aufwändig. Also habe ich mal geschaut, was denn so über die Leitung fliegt. In den meisten Fällen wird man dort schon fündig. Und wie erwartet, die Logins laufen im Klartext über den Kanal und können Problemlos ausgelesen werden.
Anleitung:
Ausgangssituation: Fritz.Box von EWE angeschlossen, Internet läuft.
Schritt 1: Öffnet die Capture-Seite der Box: http://192.168.178.1/html/capture.html
Schritt 2: Drückt bei "1. Internetverbindung" auf start und wartet bis euch ein Download angeboten wird. Diesen speichert ihr ab.
Schritt 3: Der Download läuft. Dabei trennt ihr die Verbindung der Box mit der Telefondose. Sobald die DSL-LED blinkt, verbindet ihr sie wieder. Wenn die DSL-LED wieder leuchtet, geht ihr zurück zum PC:
Schritt 4: Drückt auf der Capture-Seite auf Stop. WICHTIG: Brecht nicht den Download ab. Sobald Ihr Stop drückt, sollte der Download beendet werden.
Schritt 5: Öffnet die heruntergeladene Datei mit Wireshark (https://www.wireshark.org/download.html)
Schritt 6: Ihr seht nun eine Liste mit Ethernet-Paketen. Dort sucht Ihr einfach den PPPoE-Login und den SIP-Login. Zudem schaut ihr unten in den Details, auf welchen VLANs diese Pakete übertragen werden.
Die Datenpakete, die ihr sucht, sehen so aus:
DSL-Zugangsdaten:
VOIP-Zugangsdaten:
Und damit habt ihr eure Zugangsdaten. Alle weiteren Parameter findet ihr in der Oberfläche der Fritz box (Internetrufnummer).
Die Anleitung für VoIP ist unvollständig und enthält nur die Zugangsdaten der zweiten PPPoE für VoIP und nicht die eigentlichen VoIP-Zugangsdaten. Anleitung folgt.
Danach flasht ihr mit dem ruKernelTool die Box und konfiguriert sie danach wieder.
Viel Spaß