EU-Roaming 30.4.2016

  • Moin,


    die Info SMS im Roaming bzgl. der Preise ist doch eindeutig oder übersehe ich etwas:



    Habe auch das 300er Paket gebucht und das ich meine 400 MB nicht im Roaming verbraten kann,war mir vorher schon klar.


    Gruss
    -bas-


    [img=https://abload.de/thumb/screenshot_2016-05-28gjsmx.png]

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • In der SMS steht, dass der Zuschlag bei gebuchtem Inlandspaket bei den Gesprächen 11 Ct/Min beträgt und bei den SMS 7 Ct/SMS. Erlaubt sind nur 5,95 Ct/Min und 2,38 Ct/SMS.


    Zitat

    Original geschrieben von mici01
    Das meinte Crusader aber bei den Daten. Du hast nunmal eine Daten-Flatrate, auch wenn du nach einem bestimmten Volumen nur noch mit begrenzter Geschwindigkeit surfen kannst. Und das nutzt Telefonica eben schamlos aus.


    Abrechnungstechnisch (und laut AGB) sind das zwei getrennte Pakete. Zuerst 400 Highspeed Volumen-Paket und danach eine gedrosselte Flatrate. Die EU-Verordnung sagt, dass die Abrechnungsmechanismen aus dem Inland auch im Ausland angewendet werden müssen. Also geht es nicht, dass man im Inland abrechnungstechnisch das als zwei getrennte Pakete behandelt, im Ausland aber so als es eine einzige unbeschränkte Flat wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Also geht es nicht, dass man im Inland abrechnungstechnisch das als zwei getrennte Pakete behandelt, im Ausland aber so als es eine einzige unbeschränkte Flat wäre.


    Aber Tef versuchts und bis die BnetzA (sehr unwahrscheinlich) oder die EC (wahrscheinlicher) was sagen machen die das auch so.

  • Tja, da lob ich mal Mobilcom-Debitel. Die haben in der Welcome-SMS bei einer Fahrt nach Frankreich mit einer Allnetflat im E-Plus-Netz tatsächlich die korrekten Aufschläge der EU-Kommission mitgeteilt. Also nur die knapp 6 ct abgehend, da eine Allnetflat vorhanden ist, die 2,xx ct für SMS und ebenfalls die knapp 6 ct für Datendienste. So wie es auch sein sollte. Traurig, dass Telefonica selbst sich nicht an diese Vorschriften der EU hält.

  • War nun 2 Wochen auf den Kanaren und habe meine MB ohne Aufschlag der 0,0595 von Vodafone CallYa Smart Tarif nutzen können. Sogar die 100 MB kostenlos im Monat wenn die Vodafone App einmal im Monat geöffnet wird, auch ohne Aufschlag nutzen können. Sogar eine SMS erhalten. " Du nutzt Deine Highspeed-MB mit Deinem CallYa-Tarif ohne Aufpreis in der ganzen EU " Habe mir extra nun für EU Reisen eine Vodafone CallYa Karte wieder besorgt, da dort kein Aufschlag und die Deutschen inkl. Einheiten in der EU genutz werden können. Die EU Abzocke bei Netzclub, Fonic, TurkTelekom und alles was zu o2 gehört, mache ich nicht mit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Crusader2004
    Für Flatrates gibt es keine feste Regelung. Die Mobilfunkanbieter können für Auslandsnutzung nur die Aufschläge berechnen oder festlegen, dass die Flatrates nur für Deutschland gelten und im Ausland auf Minutenbasis abgerechnet wird. Wer sein Mobiltelefon im EU-Ausland nutzen will, sollte vor Reiseantritt seinen Anbieter nach den Preisen fragen


    So, hier noch offiziell von der BNetzA. Es scheint sich doch was zu bewegen:


    Also ganz klare Äußerung, dass auch im Fall der Flatrate im Inland, im Roaming nur die Zuschläge berechnet werden dürfen und auf keinen Fall 20Ct/MB oder Ähnlich.

  • Roaming Wahnsinn


    Guten Morgen Zusammen und Entschuldigung, dass ich hier so mit der Tür in den Thread falle.


    Bei uns steht der Sommerurlaub mit Reise in ein Land der EU bevor. In diesem Zusammenhang habe ich mich bei meinem Provider (BASE) über die für mich geltenden Roaminggebühren informiert.
    Zur Info erst mal mein Tarif:
    Base All In Light mit Internet Option XL plus (SMS- und Telefonieflat in alle Netze und 2 GB Internetvolumen)


    Auf meine Anfrage erhielt ich folgende Roaminggebühren per SMS:
    Sie nutzen den Auslandstarif TOP Reisevorteil Plus.
    Es fallen maximal folgende Kosten an:
    Anrufe aus der EU nach Deutschland: 28 Cent pro Minute.
    Ankommende Anrufe in der EU: 8 Cent pro Minute
    Datenverbindungen: 49 Cent pro Megabyte.
    ...


    Da die von BASE übermittelten Gebühren für Telefonate und Datennutzung extrem von den seit 30.04.2016 geltenden Sätzen nach der EU-Richtlinie abweichen, möchte ich gerne hier nachfragen, welche Alternativen und Möglichkeiten ich habe. Insbesondere die rechtliche Vereinbarkeit des Tarifs von Base mit der EU-Richtlinie und der oben zitierten Stellungnahme der Bundesnetzagentur isteressiert mich.


    Als weitere Info: Ich habe mich auf der BASE-Seite schon umgesehen und die einzige Alternative, die dort angeboten wird, ist die Zubuchung der Option "BASE EU Reise Flat". Hier würden jedoch 3EUR monatlich bei einer Laufzeit von 24 Monaten anfallen, welches für mich und meine Telefonnutzung nicht in Frage kommt.


    Schon mal vielen lieben Dank für den Infoinput und Grüße


    Phidias

  • Re: Roaming Wahnsinn


    Zitat

    Original geschrieben von Phidias
    [...]Sie nutzen den Auslandstarif TOP Reisevorteil Plus[...]
    Insbesondere die rechtliche Vereinbarkeit des Tarifs von Base mit der EU-Richtlinie und der oben zitierten Stellungnahme der Bundesnetzagentur isteressiert mich[...]

    Wenn eine spezielle/r Auslandsoption/-tarif gebucht ist, gilt nicht mehr der EU-Tarif, sondern die Bedingungen gemäß der gebuchten Option. Das fällt unter Vertragsfreiheit und ist daher zu 100% mit der EU-Richtlinie konform. Ergo: TOP Reisevorteil Plus kündigen. Nach Ablauf der Kündigungsfrist gilt dann der EU-Tarif.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!