EU-Roaming 30.4.2016

• Ich war heute in Tschechien. Die SMS auf meiner Deutschlandsim SIM hatte noch die alten Konditionen angezeigt. Ein Anruf unter der in der SMS genannten Nummer sprach von den neuen Aufschlägen.
    Ich bin mal auf die Abrechnung gespannt.
    1 Min ausgehend und 1 MB sollen einen Aufschlag zum Inlandstarif um 5,95 Cent haben. Eine SMS kostet 2,38 cent Aufschlag und ein eingehendes Gespräch um 1,36 cent / min.

edit: Nachkommastelle bei eingehenden Gesprächen angepasst :cool:

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Mein Fazit zum Roaming nach dem 30.4. Gut wenn der Provider nur die Aufschläge kassiert oder man ist in der glücklichen Lage und besitzt eine Roaming-Flat. Wer wie bei o2 23 Cent pro MB bezahlt, hat halt Pech.

• Zitat

Original geschrieben von Mupa
    Die neuen Preise sind schon seit gestern (30.4.) online:
    https://www.winsim.de/eu-regulierungen
    https://www.smartmobil.de/eu-regulierungen

Danke für die Links. Die entsprechenden Tarifpreislisten sind aber noch vom alten Stand und nicht angepasst, was schon etwas irritierend ist.

Da ich ja im Inland eine Flatrate habe, würde ich ja dann nur noch die angegebenen Aufschläge innerhalb der EU zahlen.

• Zitat

Original geschrieben von Mupa
    Die neuen Preise sind schon seit gestern (30.4.) online:
    https://www.winsim.de/eu-regulierungen
    https://www.smartmobil.de/eu-regulierungen

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kosten abgehende Anrufe im EU-Ausland nach Deutschland in den Paketen oder Flat-Tarifen nur den Aufschlag von 5,95 Cent, aber Anrufe in das Aufenthaltsland die 29 Cent, die es auch kosten würde, wenn man das Land von Deutschland aus anrufen würde.

• Ich portiere gerade meine Nummer von Aldi zu dem hier vorhandenen O2 All in Blue 3 GB 12,49 € Angebot. Da stellst sich die EU Geschichte nicht, da die EU Flat inkl. 1GB Volumen (von meinen 3GB) inkludiert ist.

Mal eine "doofe" Frage: Meine Frau wird gerade von Aldi zu WINSIM 2 GB LTE portiert. Irgendwie verstehe ich den Vorteil der EU Roaming Änderung hier nicht so ganz.

Der Tarif hat ja Telefon/SMS Flat und 2 GB Daten.

Ab 30.04. kostet eine ausgehende EU Minute + 6 Cent, eingehend 1,35 Cent pro Minute und 6 Cent pro GB. Zuschlag.

Angenommen ich nutze 100 MB -> 100 x 6 Cent --> 6 €.

Das EU Paket für 7,95 € hat 100 MB / 100 Minuten + eingehend = 0,0 Cent.

Wo soll jetzt der Vorteil der 6 Cent Regelung sein? Ich fahre doch mit den 7,95 € günstiger.

Oder übersehe ich da etwas :confused:

EDIT: OK. Vorteile sehe ich ggf, wenn jemand halt nur kurz in der EU ist und sich da eine Paketbuchung nicht wirklich lohnt für paar Gespräche und ggf. paar MB Daten.

• Zitat

Original geschrieben von ambus
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kosten abgehende Anrufe im EU-Ausland nach Deutschland in den Paketen oder Flat-Tarifen nur den Aufschlag von 5,95 Cent, aber Anrufe in das Aufenthaltsland die 29 Cent, die es auch kosten würde, wenn man das Land von Deutschland aus anrufen würde.

Nein.
    Laut Preisliste gilt hier:
    Vom EU-Ausland in die EU (inkl. Deutschland) fällt nur der Aufschlag von 5,95 Cent an.
    Von Deutschland ins EU-Ausland kostet es hingegen 29 Cent.
    Damit ist es teurer von Deutschland ins EU-Ausland zu telefonieren, als vom EU-Ausland in jedes beliebige EU-Land (inkl. Deutschland).

• Zitat

Original geschrieben von adam.p
    Ich portiere gerade meine Nummer von Aldi zu dem hier vorhandenen O2 All in Blue 3 GB 12,49 € Angebot. Da stellst sich die EU Geschichte nicht, da die EU Flat inkl. 1GB Volumen (von meinen 3GB) inkludiert ist.

Wenn man nur die (gedrosselten) 1GB Daten verbrät (nicht vergessen: nach den 1GB gibt es 0 Daten!) und nach D und ins Aufenthaltsland telefoniert stimmt das natürlich- wird dann erst 2017 wieder interessant, ob man die EU-Flat Option abbestellen kann/muss, um auch die ganzen 3GB im Ausland kostenlos nutzen zu können. Und für SMS sollte man mit der EU-Flat wohl auf die 50 kostenlosen App2SMS ausweichen, da ja sonst auch 7ct/SMS berechnet werden...

Meine finnische Saunalahti Prepaid habe ich nun auch mal ausprobiert, nachdem am Sonntag endlich die neuen Preise per SMS eintrafen. Jetzt auch im Web: http://saunalahti.fi/puheliitt…nalahti-prepaid--roaming/ (Finnland hat 24% VAT)
    Interessant finde ich, daß Gespräche in alle EU-Netze aus dem Roaming (also Nicht-Finnland) nur mit dem finnischen Inlandstarif (6,6ct/min) plus Roamingaufschlag (5*1,24=6,2ct/min) berechnet werden. Ein Gespräch Finnland-Deutschland würde aus dem finnischen Heimatnetz ins deutsche Festnetz würde satte 6,6+37,2ct/min kosten! Im Roaming werden ins deutsche Festnetz aber nur 7ct für die ersten 30 Sekunden (eventuell wird intern das Guthaben genauer berechnet, aber dann nur auf den Cent angezeigt, denn eigentlich müssten es 6 bzw. 6,4 ct für die ersten 30 Sekunden sein) bzw. 10ct für etwa 50 Sekunden (ergo etwa die zu erwartenden 12 bzw. 12,8 ct/min) berechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!