o2 muss mal für die Kunden von Roaming- Basic die Infos über die Preise ab 30.4. auf der Webseite einfach nur vervollständigen. So wie angegeben sind die Infos unvollständig und damit schlichtweg falsch.
EU-Roaming 30.4.2016
-
-
-
„Keine kostenlose Telefonate ins EU-Ausland vs Kostenlos zwischen den EU-Staaten.“
Mal schauen, wie sich die Telekom hier rausreden wird.
Beispiel: Wenn ich in Spanien bin, kann ich kostenlos nach Italien anrufen.
Bin ich in Deutschland, kostet mich der Anruf nach Italien etwas.Man darf also innerhalb der EU kostenlos telefonieren aber von Deutschland ins EU-Ausland nicht?
Why? -
Zitat
Original geschrieben von GRECOXX
Man darf also innerhalb der EU kostenlos telefonieren aber von Deutschland ins EU-Ausland nicht?
Why?Ich kann es Dir sagen: Die wenigsten halten sich oft im EU-Ausland auf. Viele sind, wenn es hoch kommt, 1 - 2 mal im Jahr im EU-Ausland. Wenn da jemand telefoniert, ist es den Anbietern egal und erfüllen dann somit die Anforderungen der EU
In Deutschland halten sich aber nun mal die meisten deutschen Kunden, über das Jahr gesehen, auf.
Diejenigen, die geschäftlich in der EU unterwegs sind, haben sowieso andere Verträge. Also bleiben nur noch die "Normal"-Kunden.
Da die Roaming-Regelungen ja eben nur für "Roaming" gelten, werden die die Anbieter einen Teufel tun, EU-Gespräche aus Deutschland kostenfrei anzubieten. Solange sie dazu nicht "genötigt" werden, werden die munter weiterhin 0,29 EUR und mehr pro Minute dafür einkassieren.
-
Zitat
Original geschrieben von Filderstädter
Ich kann es Dir sagen: Die wenigsten halten sich oft im EU-Ausland auf. Viele sind, wenn es hoch kommt, 1 - 2 mal im Jahr im EU-Ausland. ...
So wenige sind das nicht. Deutschland hat lange Grenzen und viele Grenzgänger, die in Nachbarländern arbeiten. Und auch viele Leute, die beruflich oft (Fernfahrer, Zug- u. Flugpersonal) bzw. länger (Monteure, Berater etc.) im Ausland arbeiten.Nur die Touristenperspektive zu kennen, ist naiv.
-
Diejenigen, die beruflich unterwegs sind, haben sowieso andere Tarife und fallen somit aus der Perspektive raus. In Business-Tarifen dürften Gespräche ins EU-Ausland aus Deutschland durchaus inklusive sein (kenne mich mit solchen Tarifen nicht aus, ich vermute es einfach).
Selbst all die Grenzgänger: Wie viele dürften das prozentual sein? Irgenwo im einstelligen Bereich, denke ich mal.
Ansonsten ist das natürlich ein gefundes Fressen für die Anbieter.
-
Ich bin zwar kein Grenzgänger, aber ein Grenzbewohner und mir persönlich ist die EU-Reise-Flat in meinem BASE-Vertrag schon sehr wichtig. Wenn man in Kehl am Oberrhein wohnt, ist Straßburg in Frankreich die am nächsten gelegene Großstadt, mit all ihren Möglichkeiten. Wenn einem die Hochschule sogar einen Auffrischungs-Französisch-Kurs bietet, wird selbst die Sprachbarriere hoffentlich schon bald kein allzu starker Grund sein doch lieber nach Karlsruhe oder Freiburg zu fahren. Und genau deswegen habe ich erst kürzlich meinen Vertrag von 2 auf 5 GB aufstocken lassen.
Und ja: Ich finde es schon befremdlich, dass ich zwar französische Freunde von Frankreich aus für 9 ct/min im Roaming erreichen kann, von Deutschland aus aber für 99 Cent. Naja, zum Glück gibt es WhatsApp-Call und zur Not: In Kehl kann ich mich auch in französische Netze manuell einbuchen.
Das dürften einige TT'ler am Hochrhein in der Situation an der dt-schweizer Grenze auch kennen.
-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
...
Und ja: Ich finde es schon befremdlich, dass ich zwar französische Freunde von Frankreich aus für 9 ct/min im Roaming erreichen kann, von Deutschland aus aber für 99 Cent. Naja, zum Glück gibt es WhatsApp-Call und zur Not: In Kehl kann ich mich auch in französische Netze manuell einbuchen.Das dürften einige TT'ler am Hochrhein in der Situation an der dt-schweizer Grenze auch kennen.
Wenn Du BASE all-in hast, dann kannst Du auch die EU-Call-Option buchen, welche für 2 €/Monat die Gespräche auch Deutschland nach Europa auf 9 Cent/Min verbilligt. Das gleiche pro Minute kostet es seit neuestem auch bei O2.
Diese Option läßt sich aber nur über die Hotline einrichten. -
Das schreibt Vodafone:
https://forum.vodafone.de/t5/M…b-30-04-2016/td-p/1264087
d. h. für jemanden, der Flats hat:ZitatAufschläge auf den nationalen Preis mit Allnet-Flats:
Sprache -> 5,95 Cent pro Minute
Sprache ankommend: 1,35 Cent pro Minute
SMS -> 2,38 Cent pro SMS
MB -> 5,95 Cent pro MB
Oder als Info Dok:
http://www.vodafone.de/infofaxe/443.pdf -
Schon heftig das man beim Vertrag Zuschlag zahlt und bei prepaid nicht.
-
Bei Winsim und Smartmobil sind noch immer die alten Konditionen online.
Irgendwo habe ich heute gelesen, dass sich Telefonica bisher weigert, seien Tarife anzupassen.
1und1 hat z.B. vorbildlich seine Preislisten entsprechend angepasst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!