Auch wird in der Preisliste geschrieben das der Blue Basic kein LTE hat, er hat aber LTE.
EU-Roaming 30.4.2016
-
-
-
Wenn man sich das kommende EU Day Pack für Prepaid-Kunden ansieht, dann haben die es eindeutig besser, 100 Freieinheiten MB/SMS/Telefonminuten eingehend-ausgehend.
-
Und ab 15.06.2017 fallen alle Roaming-Gebühren weg - auch wenn sie im Vertrag vorgesehen sind? Ist das dann wirklich so?
-
Nur für eine angemessene Nutzung und nur innerhalb der EU/EWR. Wie hoch diese Grenzen sein werden, soll Anfang 2017 fest stehen. Wer sich zu lange im Ausland aufhalten wird oder mehr verbrauchen wird, zahlt ab dann weiterhin Roaminggebühren, jedoch noch niedrigere als bisher.
-
Wenn man jetzt einen Neuvertrag bei o2 abschliesst, dann ist schon die Reiseoption mit ihren beschissenen Rufaufbaugebühren mit dem Travel Day Pack verheiratet. Zum Kotzen. Bei Bestandskunden hat sich glücklicherweise noch nichts geändert. Vielleicht kann man ja doch mal einen Tarif mit Reiseoption günstig ergattern.
-
Auslands-SIM in Deutschland
Dann frage ich mal andersrum: Wo in der EU bekomme ich einen Vertrag mit kostenlosem EU-Roaming den ich uneingeschränkt in Deutschland nutzen kann? Vodafone Spanien beispielsweise bietet Konditionen an die echt attraktiv wären. Für das Kleingedruckte aber reicht mein Spanisch nicht Oder http://www.telia.ee mit 48 GB im Monat für 30 Euro. Jedenfalls könnte ich dann ins gesamte EU-Ausland kostenlos telefonieren...
-
Wie auch in Deutschland, kommt man auch in den anderen Ländern nicht so einfach an die Mobilfunk-Verträge ohne dort einen Wohnsitz/Konto/Steuernummer zu haben. Die Mobilfunkanbieter mögen kein Dauerroaming und scheinen die besten Roamingkonditionen deswegen nur bei den Verträgen anzubieten. Im Kleingedruckten steht meistens, dass man die Mengen, die Durchschnittliche Benutzer verbrauchen, nicht Überschreiten darf. Ist vor allem bei den "unlimitierten" Minuten von Bedeutung. Bei den Daten sind ja immer die Grenzen in MB/GB angegeben.
Bei einfacher erhältlichen Prepaidangeboten werden sich anscheinend die Roamingpreise bei sehr vielen Anbietern aller EU Länder bei nur Zuschlägen ohne Berechnung eines Inlandspreises einpendeln: ca. 5 bis 6 Ct/Min abgehend, ca. 0 bis 1 Ct./Min ankommend, ca. 2 Ct./SMS, ca. 5 bis 6 Ct./MB. Für die Telefonie nicht schlecht, für eine ernste Datennutzung noch immer zu teuer.
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
Wenn man jetzt einen Neuvertrag bei o2 abschliesst, dann ist schon die Reiseoption mit ihren beschissenen Rufaufbaugebühren mit dem Travel Day Pack verheiratet. Zum Kotzen. Bei Bestandskunden hat sich glücklicherweise noch nichts geändert. Vielleicht kann man ja doch mal einen Tarif mit Reiseoption günstig ergattern.
O2 scheint u.U. viele Punkte der Roamingverordnung (http://eur-lex.europa.eu/legal…J:L:2015:310:FULL&from=DE) zu ignorieren. Die BNetzA sollte mal die folgenden Punkte überprüfen (habe kein O2 und kann mich deswegen nicht bei der BNetzA beschweren):- Alle Neukunden müssen automatisch und kostenlos einen EU-regulierten oder besseren Roamingtarif bekommen. Roaming Day Pack sollte somit nicht vorausgewählt sein.
- Alle bestehenden Kunden müssen am 30.4. automatisch und kostenlos einen EU-regulierten oder besseren Roamingtarif bekommen (die Roamingpacks brauchen nicht umgestellt werden wenn diese bei voller Nutzung den regulierten Tarif nicht übersteigen und nach Ablauf sich verlängern oder in den regulierten oder besseren Tarif übergehen). Alle, die momentan Roaming Day Pack gewählt haben, sollten am 30.4. auf einen anderen Roamingtarif umgestellt werden. Bisher hat O2 eine solche Umstellung nicht angekündigt (die Telekom hat das angekündigt).
- Die Mindestlaufzeit abweichender Roamingtarife (z.B. EU Roaming Flat) darf nicht mehr als 2 Monate betragen. EU Roaming Flat (24M) entspricht nicht dieser Forderung.
- Die Zuschläge im EU-reguliertem Tarif dürfen die Grenzen nicht überschreiten. Bei O2 Roaming Basic sind viele Preise deutlich über die Obergrenzen angegeben.
- Der Zugang zum Internet hat diskriminierungsfrei zu erfolgen. Eine allgemeine Drosselung im Datenroaming bei Zahlung des vollen Preises mit Zuschlag ist da vermutlich nicht konform.
-
Zitat
Original geschrieben von J203
Dass Vodafone wiederum die Schweiz inkludiert, macht einen deutschen Vodafone-Vertrag plötzlich für Schweizer interessant. Für 30 Euro in die gesamte EU ist wesentlich günstiger als mit einem Schweizer Vertrag.
Bezweifle ich stark. Ohne deutschen Wohnsitz wird es schwierig bis unmöglich einen deutschen Vertrag abzuschließen.
BTT:
Nachdem ja nun wieder mal an den EU-Roaming Tarifen gedreht wurde, bleibt der Rest Europas, was nicht der EU zugehörig ist, mal wieder außen vor. Dort kassieren die Anbieter brav ihre 1,59 EUR / min und 0,69 EUR für ankommende Anrufe. Ich möchte gar nicht von den 12 EUR/MB erst anfangen. -
Zitat
Original geschrieben von Filderstädter
Bezweifle ich stark. Ohne deutschen Wohnsitz wird es schwierig bis unmöglich einen deutschen Vertrag abzuschließen.
Bei mir ging es ganz einfach. -
Ok, dann legen die Anbieter wohl nicht so viel Wert drauf.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!