EU-Roaming 30.4.2016

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Was soll das ganze Gerede und die Spekulationen? Lasst eure teuren Simkarten zu hause und nehmt für den Urlaub eine E-Plus Prepaidkarte mit, dann erspart ihr in den EUStaaten sowie Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz die Roamingkosten. Wenn bei den anderen Netzbetreibern, Providern oder Anbieter der Auslandseinsatz gegen 0 geht, kommt vielleicht etwas Bewegung in die Abschaffung der Roaminggebühren. Und auch der Einsatz zB einer Aldi oder Blau Prepaidkarte ausserhalb Europas mit je 99 Cent ist billiger als bei allen Kongurenten.



    Ach, wie freue ich mich immer über diese Kommentare dass doch sowieso alles Blödsinn sei...

  • Re: Dienst nach Vorschrift bei der Telekom


    Zitat

    Original geschrieben von J203
    Und das ist das Neue: Ab dem 30. April zahlen Kunden nicht mehr einen definierten Preis für das Telefonieren, Surfen und den SMS-Versand im EU-Ausland, sondern der Auslandspreis setzt sich aus dem Inlandspreis plus einem EU-regulierten Roaming-Aufschlag zusammen. Dieser beträgt 0,05 Euro pro Minute bei abgehenden Telefongesprächen, 0,05 Euro pro Megabyte bei der mobilen Datennutzung und 0,02 Euro pro verschickter SMS. Die Regulierung gilt für das EU-Ausland sowie Liechtenstein, Island und Norwegen.


    Das heißt also, dass ich in einem Alt-Tarif, z.B. dem Prepaid-Tarif XtraOne, bei dem die abgehende Minute tagsüber 81 Cent kostet und in welchem bisher die EU-Roamingpreise galten, ab 30. April die abgehende Minute vom EU Ausland nach Deutschland tagsüber 86 Cent kostet?


    Und die Minute abgehend zu Zielen im Gastland (innerhalb der EU) kosten dann 2,04 Euro pro Minute plus 5 Cent = 2,09 Euro pro Minute?

  • So habe ich das NICHT verstanden. Es gibt ja Höchstgrenzen die nicht überschritten werden dürfen, egal was laut nationalem Tarif berechnet wird.

  • Re: Re: Dienst nach Vorschrift bei der Telekom


    Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    Das heißt also, dass ich in einem Alt-Tarif, z.B. dem Prepaid-Tarif XtraOne, bei dem die abgehende Minute tagsüber 81 Cent kostet und in welchem bisher die EU-Roamingpreise galten, ab 30. April die abgehende Minute vom EU Ausland nach Deutschland tagsüber 86 Cent kostet?


    Und die Minute abgehend zu Zielen im Gastland (innerhalb der EU) kosten dann 2,04 Euro pro Minute plus 5 Cent = 2,09 Euro pro Minute?


    Nein! Es gelten weiterhin die (alten) EU-Verordnungshöchstgrenzen (22 Ct/Minute, 7 Ct/SMS).

    iPhone since 2007-07-04

  • Telekom Netzbetreiber Zuschläge auch in der EU!


    Servus,
    durch Zufall habe ich gerade auf der Telekom-Mobilfunkseite gesehen, dass explizit daraufhin gewiesen wird, dass diverse Netzbetreiber eigene Zuschläge erheben können - welche dem Kunden eins zu eins aufgeschlagen werden. Das ist ja eigentlich nichts Neues, jedoch galt das meist für exotischere Ziele und vor allem in Übersee.


    Nun was soll ich sagen, mit der Einführung der neuen Roamingentgelte sehe ich auf der Telekom-Homepage, dass zusätzlich manche Netzbetreiber in der EU saftige Aufschläge kassieren, hier ein paar Beispiele:


    Frankreich:
    Orange: 0,05€/Minute


    DOM-Gebiete Frankreichs:
    Guadeloupe: Orange: 0,65€/Minute


    Polen:
    Orange: 0,06€/Minute


    Großbritannien:
    O2 Telefonica: 1,52€ /Minute (!)
    EE: 2,28€ /Minute (!)


    Spanien:
    Orange: 0,07€/Minute
    Vodafone: 1,19€/Minute


    Belgien:
    Mobistar: 0,02€/Minute
    Proximus: 0,83€/Minute


    Irland:
    Meteor: 0,59€/Minute


    Italien:
    TIM: 0,71€/Minute + 0,07€ Verbindungsgebühr


    Griechenland:
    COSMOTE: 1,19€/Minute
    WIND: 0,77€/Minute


    Slowenien:
    SI.mobil: 1,19€/Minute


    Malta:
    Mobisle: 1,39€/Minute


    Luxemburg:
    Tango: 0,83€/Minute
    Orange: 0,02€/Minute


    Rumänien:
    Telekom: 1,19€/Minute



    Das kann doch eigentlich nur ein Fehler sein, oder? Ansonsten würde das ja die ganze EU-Regulierung ad absurdum führen. Immerhin gelten die Aufschläge nicht in allen Ländern und in jedem Land gibt es mindestens einen Netzbetreiber der keine Aufschläge berechnet.

    iPhone since 2007-07-04

  • Dort steht aber auch:


    "International Roaming Preise gelten für Sie nur, sofern Sie nicht die Roaming Option Smart Traveller oder Weltweit gebucht haben."


    Da diese Preise höher als die Höchstgrenzen sind, ist die Telekom verpflichtet, alle Kunden am 30.4.2016 aus diesen Tarifen automatisch auf den Roaming-Tarif Weltweit zu migrieren, außer der Kunde verlangt aktiv, nicht nach Weltweit migriert zu werden. So wird bei fast allen mit den weiter oben erwähnten EU-Roamingpreisen ohne zusätzlicher Netzbetreiber-Zuschläge abgerechnet.


    Vodafone Spanien schafft in allen Vertragstarifen die Roamingkosten in der EU und USA ganz ab:
    http://www.telecompaper.com/ne…-to-mobile-plans--1133495


    Mal sehen, ob Vodafone Deutschland sich zumindest etwas diesem Modell annähern wird.

  • Bei den voreingestellten Tarifen wie "Weltweit" sind solche Zuschläge innerhalb der EU weder jetzt noch nach dem 30.4. möglich. Vermutlich werden noch die alten Daten von früher angezeigt. Öffnet man die verlinkte PDF "Preisliste", werden dort die Zuschläge nur für die Ländergruppen 2 und 3 erwähnt, nicht aber für die Ländergruppe 1 (EU). Die Netzbetreiber, die laut dieser Liste höhere Zuschläge berechnen, sind bei den Telekom SIMs sowieso auf der Liste der verbotenen Netze, so dass sich die Geräte nie automatisch in diese einbuchen.

  • Gerade hat Telefonica die neuen Roaming-Konditionen am 30.4. bekannt gegeben. Als größte Frechheit finde ich, dass der Preis für das EU DayPack um 1 EUR erhöht und damit man damit genauso teuer ist wie Telekom und Vodafone. Als Gegenleistung werden 25 freie Telefonminuten und SMS beigemixt, die man am Ende gar nicht braucht. Und die Geltungsdauer des Packs ist immer noch tageweise und nicht für 24h. Dann hätte ich mir das noch gefallen lassen. Und wenn man die regulierten EU-Preise betracht, dann bleibt der Preis für das MB bei 23 Cent, die Preise für abgehende Telefonate und SMS bleiben annähernd gleich, nur eingehende Anrufe kosten mit ca. 1 Cent fast nichts mehr. Also ist das neue Daypack eine eindeutige Verschlimmbesserung der bisherigen Konditionen und für mich heisst das ich getrost bei den von der EU regulierten Standard-Konditionen bleiben werde.


    Quelle:Teltarif.de

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6 Als größte Frechheit finde ich, dass der Preis für das EU DayPack um 1 EUR erhöht und damit man damit genauso teuer ist wie Telekom und Vodafone.


    Keine Frechheit, reine Anpassung an die Marktpreise.


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6 Als Gegenleistung werden 25 freie Telefonminuten und SMS beigemixt, die man am Ende gar nicht braucht.


    Telefonica schätzt also seine Kunden so ein, dass diese reichlich SMS versenden :top:.


    BTW:
    Ich buche bei der Telekom für einen EU-Urlaub vom 30.03.-03.04. eine Option für einmalig 20€. O.K., ist viel Geld, aber es sind immerhin ca. 2x2GB Traffic (30.03.-31.03., 01.04.-03.04.) und alle Gespräche mit dabei. SMS leider nicht, aber dafür fast 4GB Traffic :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!