EU-Roaming 30.4.2016

  • Kennt jemand die endgültigen Regeln für das EU-Roaming ab dem 30.4.2016? Soweit ich weiß sind noch einige Fragen offen. Z.B. ist eingehende Telefonie noch nicht preislich festgelegt. Und auch wie die nationalen Provider z.B. in Deutschland die Vorgaben umsetzen würde mich interessieren. Explizite Roaming-Tarife für ab dem 1. Mai sind mir jedoch noch nicht bekannt.

  • Spannend wird auch, wie ein Aufschlag auf den Heimtarif bei Flats realisiert wird. 5ct auf 24ct/MB wär happig...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Mal eine Frage: Ab 2017 soll es ja keine Roaming Gebühren mehr geben. Heisst das ich kann meine Flat aus Deutschland mit inkl. Minuten und Internet dann im EU Ausland nutzen oder muss ich dann immernoch extra Geld für MBs und Telefonie bezahlen?

  • 1,37 cent inklusive MwSt. wird wahrscheinlich kaum ein Provider noch extra berechnen. Da läuft es in vielen Fällen wahrscheinlich auf kostenlose eingehende Gespräche hinaus. 59,50 Euro für einen Gigabyte Daten sind da ne ganz andere Hausnummer. Die bezahlt ja kein Mensch mehr heutzutage.


    Spannend also ob nicht schon ab 1. Mai Provider vorgreifen und gleich Sorglos-Pakete schnüren. So ähnlich wie jetzt, nur billiger!?

  • Zitat

    Original geschrieben von citroike
    Mal eine Frage: Ab 2017 soll es ja keine Roaming Gebühren mehr geben. Heisst das ich kann meine Flat aus Deutschland mit inkl. Minuten und Internet dann im EU Ausland nutzen oder muss ich dann immernoch extra Geld für MBs und Telefonie bezahlen?


    Ab 2017 werden es außerhalb Deines Heimatlandes keine Kosten berechnet. Zumindest bis zu einem noch unbekannten Minuten- bzw. Megabyte-Volumen.

  • Ja, es soll gegen ende 2016 eine Grenze für "angemessene Nutzung" festgelegt werden, die ab Mitte 2017 angewendet wird.


    Außerdem darf auch nach 2017 ein Anbieter, der meint mit dem Roaming ein zu hohes Verlustgeschäft zu machen, beim Regulierer die Einführung der Aufschläge für Roaming beantragen.


    Es sind auch weitere Sicherungen eingebaut, die es möglich machen, nach 2017 die Aufschläge wieder einzuführen wenn es sich zeigen sollte, dass die Regelung zu sehr missbraucht wird.


    Die bisherigen Höchstgrenzen bleiben gültig. Es ist also nicht möglich, dass Inlandspreis + Aufschlag höher ausfallen würden als bisher:
    "die Summe des inländischen Endkundenpreises und des Aufschlags, der für abgehende regulierte Roaminganrufe, versendete regulierte SMS-Roamingnachrichten oder regulierte Datenroamingdienste erhoben wird, darf 0,19 EUR pro Minute, 0,06 EUR pro SMS-Nachricht beziehungsweise 0,20 EUR pro genutztem Megabyte nicht überschreiten" (alles zzgl. MWSt).


    Falls es jemand genau lesen will:
    http://eur-lex.europa.eu/legal…J:L:2015:310:FULL&from=DE

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Spannend wird auch, wie ein Aufschlag auf den Heimtarif bei Flats realisiert wird. 5ct auf 24ct/MB wär happig...


    Ich verstehe das so:


    Wer im Inland 24 ct/MB zahlt, der kann im EU-Ausland auch 29 ct/MB zahlen.
    Wer eine Inlands-Datenflat hat, der sollte im EU-Ausland nur maximal 5 ct/MB zusätzlich zahlen.
    Dem Anbieter steht es frei, sowohl im Inland als auch im Ausland bessere Optionen anzubieten.


    Man muss das ganze ja auch EU-weit betrachen.
    Bei 3UK ist der Standardtarif in UK 1p/MB, wenn kein Data Add-On als Option gebucht wurde. Also werden außerhalb des UKs (und ab von Optionen und FeelLikeHome) diesen 1p/MB der Auslandszuschlag addiert. Dass die Predpaid-Standardtarife innerhalb Deutschlands so mies sind, dafür kann die EU ja nichts.


  • Auch bei Hofer in Österreich zahlt man 0,9 ct/MB wenn man keinen Tarif gebucht hat.

  • Was man dazu sagen sollte ist, dass für die Preise ab 30.4. zusätzlich auch noch die alten Grenzen von 2014 gelten. D.h. die ausgehende Minute kostet dann zwar "Inlandspreis + €0,05" (2016) aber trotzdem maximal €0,19 (2014).

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!